Mir wurde mal von einem TÜV-Fritzen gesagt, der ein leichtes Stirnrunzeln angesichts meiner Sägezähne zeigte, das käme hauptsächlich wegen der Bremserei mit der Vorderbremse. Das sei auch nicht bei allen Reifen gleich - je nach Bauart/Mischung ... Beim Hinterreifen werde die Sägezahnbildung dadurch vermindert oder gar verhindert, dass beim Beschleunigen die andere Seite des Profils abgenutzt werde.
Obs stimmt, weiß ich nicht --- ist mir aber auch Wurscht, weils mich nicht stört, und das Wapperl bekam ich trotzdem.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Bremserei allein macht es bestimmt nicht aus. Eher schon bremsen vorne in Schräglage. Wahrscheinlich reicht es aber schon aus, dass ein leichtes Übersteuern durch klassische Lenkgeometrie in Verbindung mit einem weichen Gummi dies bei einer mit BT45 bereiften W auslöst, das Profil des Reifens begünstigt das auch noch. Nachteile habe ich bislang noch keine feststellen können.
mach einfach mal einen kleinen Versuch. Nimm einen weichen Radiergummi und schieb ihn erst langsam dann etwas flotter voran über eine nicht zu glatte Fläche; immer nur in eine Richtung. So und jetzt drückst Du mit dem Finger auf der vorderen Seite etwas fester zu...... und schieben.....und drücken....usw.
bald hast Du einen Keil der vorne dünner und hinten dicker ist. --- ein Sägezahn. Drehst Du den Radiergummi jetzt einmal vom Boden auf einer fiktiven Kreisbahn eines Reifenumfanges nach oben voila, schaut die das dickere Ende des Keils an. So ähnlich passiert das am Reifen; besonders beim Bremsen in die Kurve rein am Vorderreifen. Das gibt es auch bei der Dose, dort ist falsche Spur, falscher Luftdruck, defekte Stoßdämper schuld. Ganz schlimm tritt der Effekt bei Klötzchenreifen / Enduro-Karobereifung auf.
Hervorragend eignen sich die Straßen auf Sardinien zur Herstellung dieses äußerst attraktiven, sportliches Talent signalisierenden Reifendesigns. Als kleines Schmankerl kriegst Du da noch so niedliche Gummiwutzel an den seitlichen Reifenflächen ...... gucksdu: ...der Reifen ist ca. 1000km alt(Anfahrt und Durchquerung Sardiniens und ein paaaaaaar Kurven)
Das mit dem Radiergummi finde ich eine sehr schöne Erklärung, Horst! Bestätigt mich aber auch in meiner Auffassung, dass nicht unbedingt das Bremsen den Effekt hervorruft, sonder dass unsere W in Kurven das minimale Bestreben hat, über das Vorderrad wegschieben zu wollen. Der BT begünstigt die Sägezahnbildung dann durch seine weiche Gummimischung und die dafür ungünstige Profilgestaltung.
In Antwort auf:Schönes Foddo, von schöner Strecke, wie's scheint.....
Die Kurve kenn ich!!!! Das ist, wenn man von Gernrode in Richtung Mägdesprung/ Alexisbad (alles Harz) fährt!!!! Aber 100 Pro!! Was hast Du denn im harz gemacht??? Und nix gesagt vorher ...
In Antwort auf:und morgen ab 10Uhr30min wird wieder gesägt...
Ma Deine Faru fragen, ob Du eventuell auch nachts sägst ....
Übrigens ist mir bei meinem BT noch nix aufgefallen ....aber seinerzeit beim Bridgestone Exedra, auf der 400-er Bandit hatte ich auch so Sägezähne ...mmh morgen noch mal BT prüfen ...
Schotte (der heute mit seiner Emma ne Seereise gemacht hat ...)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!