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Dieses Thema hat 19 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

08.09.2009 20:26
Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

am Reifen ??

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.09.2009 21:26
#2 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Mir wurde mal von einem TÜV-Fritzen gesagt, der ein leichtes Stirnrunzeln angesichts meiner
Sägezähne zeigte, das käme hauptsächlich wegen der Bremserei mit der Vorderbremse.
Das sei auch nicht bei allen Reifen gleich - je nach Bauart/Mischung ...
Beim Hinterreifen werde die Sägezahnbildung dadurch vermindert oder gar verhindert,
dass beim Beschleunigen die andere Seite des Profils abgenutzt werde.

Obs stimmt, weiß ich nicht --- ist mir aber auch Wurscht, weils mich nicht stört, und das Wapperl bekam ich trotzdem.

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Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

08.09.2009 22:04
#3 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Bremserei allein macht es bestimmt nicht aus.
Eher schon bremsen vorne in Schräglage. Wahrscheinlich reicht es aber schon aus, dass ein leichtes Übersteuern durch klassische Lenkgeometrie in Verbindung mit einem weichen Gummi dies bei einer mit BT45 bereiften W auslöst, das Profil des Reifens begünstigt das auch noch. Nachteile habe ich bislang noch keine feststellen können.

Grüße
Falcone

HoAch Offline




Beiträge: 520

08.09.2009 22:07
#4 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Hey Wetterauer,

mach einfach mal einen kleinen Versuch.
Nimm einen weichen Radiergummi und schieb ihn erst langsam dann etwas flotter voran über eine nicht zu glatte Fläche; immer nur in eine Richtung. So und jetzt drückst Du mit dem Finger auf der vorderen Seite etwas fester zu...... und schieben.....und drücken....usw.

bald hast Du einen Keil der vorne dünner und hinten dicker ist. --- ein Sägezahn. Drehst Du den Radiergummi jetzt einmal vom Boden auf einer fiktiven Kreisbahn eines Reifenumfanges nach oben voila, schaut die das dickere Ende des Keils an.
So ähnlich passiert das am Reifen; besonders beim Bremsen in die Kurve rein am Vorderreifen. Das gibt es auch bei der Dose, dort ist falsche Spur, falscher Luftdruck, defekte Stoßdämper schuld.
Ganz schlimm tritt der Effekt bei Klötzchenreifen / Enduro-Karobereifung auf.

Hervorragend eignen sich die Straßen auf Sardinien zur Herstellung dieses äußerst attraktiven, sportliches Talent signalisierenden Reifendesigns. Als kleines Schmankerl kriegst Du da noch so niedliche Gummiwutzel an den seitlichen Reifenflächen ...... gucksdu: ...der Reifen ist ca. 1000km alt(Anfahrt und Durchquerung Sardiniens und ein paaaaaaar Kurven)

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

08.09.2009 23:00
#5 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
...Ganz schlimm tritt der Effekt bei Klötzchenreifen / Enduro-Karobereifung auf.



Komisch, bei den Jahrhundert-Reifen tritt dieser Sägezahn-Effekt garnicht auf.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

08.09.2009 23:05
#6 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
Komisch, bei den Jahrhundert-Reifen tritt dieser Sägezahn-Effekt garnicht auf.



bei Holzreifen ist das ja auch was ganz anderes.
frag mal den Meister Wastl !
Holz und Gummi hat ein völlig anderes Schnittbild....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

08.09.2009 23:09
#7 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Solltest Du nicht längst im Bette sein, Landes-Hauptstädtler ?!

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

08.09.2009 23:23
#8 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
Solltest Du nicht längst im Bette sein



Heute ausnahmsweise mal nicht mein Gudster !
ich genieße meinen Jahresurlaub...

bzw. hab mich heute Mittag um verstärkte Sägezahnbildung bemüht !!!



hochalpine Bedingungen hier im Rheingau Taunus wie unschwer zu erkennen ist !!!
oder ???

.
.
Gruß Hobby

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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

08.09.2009 23:43
#9 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Schönes Foddo, von schöner Strecke, wie's scheint........................................

Paulle,
der wo leider (bei diesem Mörder-Motorradwetter) arbeiten musste.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.09.2009 07:43
#10 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

Das mit dem Radiergummi finde ich eine sehr schöne Erklärung, Horst!
Bestätigt mich aber auch in meiner Auffassung, dass nicht unbedingt das Bremsen den Effekt hervorruft, sonder dass unsere W in Kurven das minimale Bestreben hat, über das Vorderrad wegschieben zu wollen. Der BT begünstigt die Sägezahnbildung dann durch seine weiche Gummimischung und die dafür ungünstige Profilgestaltung.



Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.848

09.09.2009 10:17
#11 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
Der BT begünstigt die Sägezahnbildung dann durch seine weiche Gummimischung und die dafür ungünstige Profilgestaltung.



Was so schlecht ist dieser Reifen?????

Dann werde ich wohl doch einen anderen aufziehen.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

09.09.2009 22:51
#12 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
Schönes Foddo, von schöner Strecke, wie's scheint.....



aber sicher !!
und morgen ab 10Uhr30min wird wieder gesägt...

.
.
Gruß Hobby

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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

09.09.2009 22:54
#13 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
...Dann werde ich wohl doch einen anderen aufziehen.



Nee, echt, Nattes ?!

Sag mal an Welchen ???

Paule,
der wo Sägezähne überhaupt nicht ab kann !!!

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.09.2009 23:35
#14 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

mir leuchtete auch die Erklärung wg. den unterschiedlichen Gemischen ein.
Gerade der BT45 hat die "harte kante" zwischen hart-mitte und weich-Seite.

Begünstigt diesen Effekt.

Herauszögern geht nur mit sehr viel Luftdruck (2.8 bar)



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.09.2009 00:53
#15 RE: Wie kommt es eigentlich zu Sägezahnbildung Antworten

In Antwort auf:
Schönes Foddo, von schöner Strecke, wie's scheint.....



Die Kurve kenn ich!!!! Das ist, wenn man von Gernrode in Richtung Mägdesprung/ Alexisbad (alles Harz) fährt!!!! Aber 100 Pro!! Was hast Du denn im harz gemacht??? Und nix gesagt vorher ...

In Antwort auf:
und morgen ab 10Uhr30min wird wieder gesägt...



Ma Deine Faru fragen, ob Du eventuell auch nachts sägst ....

Übrigens ist mir bei meinem BT noch nix aufgefallen ....aber seinerzeit beim Bridgestone Exedra, auf der 400-er Bandit hatte ich auch so Sägezähne ...mmh morgen noch mal BT prüfen ...

Schotte (der heute mit seiner Emma ne Seereise gemacht hat ...)

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Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

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