es war diesesmal ziemlich aufwendig, die Sau im rechten Rohr wollte ums Verrecken nicht raus, aber nun ist es geschafft.
Also: Siebrohre raus bringt einen minimalen Lestungsgewinn. Die Kurve im unteren Bereich wird etwas glatter und obernraus gibts ein PS mehr. Insgesamt nichts Spektakuläres aber eindeutig keinen Leistungsverlust.
Zitat Heisst das etwa, ich soll mir ketzt 'nen DREMEL zulegen ?
Mit dem kannst Du doch nur kleine Hausrunden ausm Tacho ziehen - und das noch sehr hochtourig. Bist du nicht zu Höherem gebo(h)ren -- Kaliber Hilti oder so, wie üblich halt?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von w-paoloHeisst das etwa, ich soll mir jetzt 'nen DREMEL zulegen ? Im Lääwe nedd ! De Paull.
Tus nicht,
ich hatte einen, der ist jetzt Schrott. Dagegen hält der von TCHIBO wacker durch und hat mir gestern wieder geholfen, eine Tür im Haus zu entfernen. Nicht klein zu kiregen das Ding, kostete damals weniger, als die Hälfte, und das DREMEL-Werkzeug paßt alles anstandslos drauf.
nur die billigen Schleifer taugen mal gar nix. Ich hab eine ganze Batterie der Dinger verbraten (sicher 6-7 Stück). Am Ende hab ichs dann mit meiner biegsamen Welle und richtigen Industrie Schleifern (hatte ich noch im Schrank, nur nicht mehr dran gedacht) rausgeschliffen.
... vielleicht halten aber auch die original Dremels auch nicht länger...
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When there's nothing left to burn you have to set yourself on fire
Das gewonnene PS bei deiner Mess-W kann bei einer anderen zu einem verlorenen werden, wenn man mal davon ausgeht, daß alle an dem Motormanagement beteiligten Bauteile einer gewissen Streuung unterliegen. Angefangen mit den am schnellsten verschleißenden elektrischen Bauteilen, den Kondensatoren über Temperaturfühler und Luftfilter, bis zur Benzinqualität sind zu viele Variablen daran beteiligt. Bei der letzten Urlaubsfahrt schenkte man und so miesen Sprit ein, daß locker 5 Pferdchen nicht mehr aus dem Stall kommen wollten. Ohne Siebrohr hätten dann evtl 7 gefehlt. Deine Messungen fanden außerdem bei annähernd 0,5 m ü. NN statt. Bei 1500 m könnte das alles anderst aussehen. Gruß Jürgen
der (geringe) relative Gewinn wird unter normalen Bedingungen immer da sein. Es ist ja das gleiche Motorrad auf dem gleichen Prüfstand. Und nachdem es auch Aussagen über einen (gefühlten) deutlichen Leistungsverlust ohne Siebrohre gab, denke ich, daß wir den subjektiven Faktor jetzt raushaben. Und was sich hier schon andeutet - zusammen mit Tuning light wird der Bereich von 2000 bis 3500 um zusätzliche 2-3 Nm besser.