Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

30.08.2009 23:20
Klicken im (am) Vorderrad Antworten

MoinMoin!
Bei meiner XBR höre ich, wenn ich sie schiebe, ein Klicken vorn am Rad.
So etwa einmal je 30 cm Weg. Wenn ich das Rad entlaste und dann drehe,
gibts keine Geräusche. Bremse? Die funktioniert richtig gut!
Beim Fahren / Bremsen merke / höre ich nix. Liegt wohl am Sound ...
Tachoantrieb? Kanns eigentlich nicht sein bei der Frequenz.
Hat jemand einen Tipp / Rat?

Grüße
Soulie

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

31.08.2009 06:50
#2 RE: Klicken im (am) Vorderrad Antworten

schaden an der inneren lagerschale? belastet (moppett drueckt aufs rad) zu hoeren, unbelastet (rad naegt an der achse) nicht.

nur mal so ne gau-vermutung...

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

31.08.2009 07:44
#3 RE: Klicken im (am) Vorderrad Antworten

Bau doch mal das Rad aus und drehe mit dem Finger an den inneren Lagerringen, dann müsstest du sofort merken, wenn am Lager etwas nicht stimmt.
Solltest du zur Sicherheit mal tun, auch wenn es dann vielleicht doch was anderes ist.
Da es ja ca. 6 mal pro Radumdrehung klickt, tippe ich aber trotzdem auf Tachoantrieb, ggf. auch auf eine lockere Distanzbuchse zwischen den Lagerinnenringen.

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.08.2009 09:04
#4 RE: Klicken im (am) Vorderrad Antworten

Danke manxman / Falcone!
Ich werde das Rad gleich mal ausbauen.
An sich geht ja bei einer Honda nix kaputt ...

Grüße
Soulie

mappen Offline




Beiträge: 15.010

31.08.2009 11:11
#5 .. Antworten

tach

hast du ne schwimmende bremsscheibe? dann könnten die floater ausgeschlagen
sein, klickert alle paar cm komisch!

gas

markus



Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.08.2009 11:16
#6 RE: .. Antworten

Neee Markus, die schwimmt nicht.
Trotzdem hab ich Bremse bzw. Scheibe im Verdacht.
Hab jetzt erst mal die Bremse demontiert und gereinigt.
Alles gangbar gemacht. Das schadet nie was.
Ein leichtes Schleifgeräusch pro Radumdrehung hab ich auch.
Jetzt reinige ich die Flansche von Nabe und Scheibe.
An den Lagern konnte ich nix fühlen.

Grüße
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

31.08.2009 12:14
#7 RE: .. Antworten

In Antwort auf:
Neee Markus, die schwimmt nicht.



Hast du es wirklich schon mal probiert? Das Wasser muss natürlich tief genug sein!

Schleifgeräusch ist ganz normal, da die Bremsbeläge eigentlich immer minimal anliegen. Wenn du die Bremsbeläge aber ein klein wenig zurück drückst, muss es weg sein, sonst schleift etwas anderes.

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.08.2009 13:12
#8 RE: .. Antworten

Das Schleifgeräusch ist jetzt weg.
Das war nur an einer bestimmten Stelle.
Mal sehen, ob das andere Geräusch auch weg ist.
Bei der XBR knistert und klackert es überall ein bisschen.
Neue Baustelle:
Vielleicht sollte ich doch mal über eine neue Kette nachdenken?
Die Ritzel- und Kettenblattzähne sehen noch sehr gut aus.
Die Kette lässt sich minimal vom Kettenblatt abziehen (ca. 1 mm).
Aber aus dem Ritzelbereich kommen mechanische Geräusche.
Beim Schieben und beim Drehen des Hinterrads.
Dann werde ich die 50.000 doch nicht schaffen ...

Grüße
Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

31.08.2009 21:11
#9 RE: .. Antworten

Ich glaub, Du musst dringend mal zum Psycho-Analytiker, mein Lieber.......................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2009 21:23
#10 RE: .. Antworten

. . .
mit welcher Diagnose ??

Neugierig

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

31.08.2009 21:32
#11 RE: .. Antworten

In Antwort auf:
...mit welcher Diagnose ??



Er hört irgendwelche Flöhe husten.

Sollte mal Urlaub machen, der Gute.
Vielleicht in HUSTEN / Texas.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

31.08.2009 21:38
#12 RE: .. Antworten

In Antwort auf:
Dann werde ich die 50.000 doch nicht schaffen ...



Wie ??
mit einem Kettensatz ???????

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.08.2009 22:10
#13 RE: .. Antworten

Zitat von Hobby

In Antwort auf:
Dann werde ich die 50.000 doch nicht schaffen ...


Wie ??
mit einem Kettensatz ???????



Ist doch nix dabei - ganz normal.

Jedenfalls wollte ich mit meinen 50.000 auf der W den neuen Kettensatz einbauen, der schon länger auf Halde liegt.
Bei 50.000 wär das kein Luxus, dachte ich mir, obwohl mir noch nix Negatives am alten auffiel.
Dann hab ich die alte neben die neue auf den Boden gelegt. Und siehe da, die neue war nur um 1,2 mm kürzer als die alte.
Trotz häufigerem 'Zähnemix' - mal 15/39, mal 14/39, 14/40, wieder 15/39 und zuletzt 16/39.

Ich wollte das nicht glauben und hab nun nachgemessen, wies geschrieben steht: Über 20 Glieder weg, also am 21. hatte die alte fast durchgängig 319 mm. (Grenzwert soll 323 mm sein. )
Aber ich fahr allerdings auch recht milde damit seit 7 Jahren.

Also hab ich die alte reumütig wieder eingebaut.

Ist halt eine Frage der Philosophie:
Lieber Scottie und TomTom - oder Kettenspray und Garmin? (Ja/Nein)
Lieber Stones und Löwen - oder Beatles und FC Bayern? (Ja/Nein)
Lieber ... denkt euch selbst was aus ...


Naja, trotzdem wars nicht ganz für die Katz: Das Schwingenlager hatte es hinter sich, zwar kein Spiel, hat aber merklichst geknackt, und die Schwinge selbst hab ich wieder etwas geschönt (entrosten - grundieren - lackieren).


--- Und der Soulie soll endlich mal alles ordentlich dicht laminieren (notfalls auch die Ohrwascheln), damit es endlich nirgends mehr 'mechanischen Geräusche' gibt. Und vielleicht mal mehr fahren als schieben - auch gerne mal weiter als 30 cm ---

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

31.08.2009 22:59
#14 RE: .. Antworten

In Antwort auf:
Ich wollte das nicht glauben und hab nun nachgemessen, wies geschrieben steht: Über 20 Glieder weg, also am 21. hatte die alte fast durchgängig 319 mm. (Grenzwert soll 323 mm sein



Werd ich morgen doch meine 2 alten Ketten auch mal nachmessen, nie gemacht. (einfach nach 25.000 gewechselt)
Da hab ich ja vielleicht noch für 50.000km Ketten im Keller rumbaumeln.

Aber 50.000 mit einer Kette ist schon Hammer!

G.Wurm

„Mancher ist von Antworten
so fasziniert,
dass er die Fragen dazu erfindet.

mappen Offline




Beiträge: 15.010

01.09.2009 10:52
#15  .. Antworten

tach

Zitat von Kupferwurm
Aber 50.000 mit einer Kette ist schon Hammer!



..nene, bei dem fliegengewicht was der bleibi da rumkarrt... kein wunder

gas

markus



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz