MoinMoin! Bei meiner XBR höre ich, wenn ich sie schiebe, ein Klicken vorn am Rad. So etwa einmal je 30 cm Weg. Wenn ich das Rad entlaste und dann drehe, gibts keine Geräusche. Bremse? Die funktioniert richtig gut! Beim Fahren / Bremsen merke / höre ich nix. Liegt wohl am Sound ... Tachoantrieb? Kanns eigentlich nicht sein bei der Frequenz. Hat jemand einen Tipp / Rat?
Bau doch mal das Rad aus und drehe mit dem Finger an den inneren Lagerringen, dann müsstest du sofort merken, wenn am Lager etwas nicht stimmt. Solltest du zur Sicherheit mal tun, auch wenn es dann vielleicht doch was anderes ist. Da es ja ca. 6 mal pro Radumdrehung klickt, tippe ich aber trotzdem auf Tachoantrieb, ggf. auch auf eine lockere Distanzbuchse zwischen den Lagerinnenringen.
Neee Markus, die schwimmt nicht. Trotzdem hab ich Bremse bzw. Scheibe im Verdacht. Hab jetzt erst mal die Bremse demontiert und gereinigt. Alles gangbar gemacht. Das schadet nie was. Ein leichtes Schleifgeräusch pro Radumdrehung hab ich auch. Jetzt reinige ich die Flansche von Nabe und Scheibe. An den Lagern konnte ich nix fühlen.
Hast du es wirklich schon mal probiert? Das Wasser muss natürlich tief genug sein!
Schleifgeräusch ist ganz normal, da die Bremsbeläge eigentlich immer minimal anliegen. Wenn du die Bremsbeläge aber ein klein wenig zurück drückst, muss es weg sein, sonst schleift etwas anderes.
Das Schleifgeräusch ist jetzt weg. Das war nur an einer bestimmten Stelle. Mal sehen, ob das andere Geräusch auch weg ist. Bei der XBR knistert und klackert es überall ein bisschen. Neue Baustelle: Vielleicht sollte ich doch mal über eine neue Kette nachdenken? Die Ritzel- und Kettenblattzähne sehen noch sehr gut aus. Die Kette lässt sich minimal vom Kettenblatt abziehen (ca. 1 mm). Aber aus dem Ritzelbereich kommen mechanische Geräusche. Beim Schieben und beim Drehen des Hinterrads. Dann werde ich die 50.000 doch nicht schaffen ...
In Antwort auf:Dann werde ich die 50.000 doch nicht schaffen ...
Wie ?? mit einem Kettensatz ???????
Ist doch nix dabei - ganz normal.
Jedenfalls wollte ich mit meinen 50.000 auf der W den neuen Kettensatz einbauen, der schon länger auf Halde liegt. Bei 50.000 wär das kein Luxus, dachte ich mir, obwohl mir noch nix Negatives am alten auffiel. Dann hab ich die alte neben die neue auf den Boden gelegt. Und siehe da, die neue war nur um 1,2 mm kürzer als die alte. Trotz häufigerem 'Zähnemix' - mal 15/39, mal 14/39, 14/40, wieder 15/39 und zuletzt 16/39.
Ich wollte das nicht glauben und hab nun nachgemessen, wies geschrieben steht: Über 20 Glieder weg, also am 21. hatte die alte fast durchgängig 319 mm. (Grenzwert soll 323 mm sein. ) Aber ich fahr allerdings auch recht milde damit seit 7 Jahren.
Also hab ich die alte reumütig wieder eingebaut.
Ist halt eine Frage der Philosophie: Lieber Scottie und TomTom - oder Kettenspray und Garmin? (Ja/Nein) Lieber Stones und Löwen - oder Beatles und FC Bayern? (Ja/Nein) Lieber ... denkt euch selbst was aus ...
Naja, trotzdem wars nicht ganz für die Katz: Das Schwingenlager hatte es hinter sich, zwar kein Spiel, hat aber merklichst geknackt, und die Schwinge selbst hab ich wieder etwas geschönt (entrosten - grundieren - lackieren).
--- Und der Soulie soll endlich mal alles ordentlich dicht laminieren (notfalls auch die Ohrwascheln), damit es endlich nirgends mehr 'mechanischen Geräusche' gibt. Und vielleicht mal mehr fahren als schieben - auch gerne mal weiter als 30 cm ---
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In Antwort auf:Ich wollte das nicht glauben und hab nun nachgemessen, wies geschrieben steht: Über 20 Glieder weg, also am 21. hatte die alte fast durchgängig 319 mm. (Grenzwert soll 323 mm sein
Werd ich morgen doch meine 2 alten Ketten auch mal nachmessen, nie gemacht. (einfach nach 25.000 gewechselt) Da hab ich ja vielleicht noch für 50.000km Ketten im Keller rumbaumeln.
Aber 50.000 mit einer Kette ist schon Hammer!
G.Wurm
„Mancher ist von Antworten so fasziniert, dass er die Fragen dazu erfindet.