Seit Wochen verfolge ich hier die Diskussionen um die Anlage von SR - Racing (mit ABE) und Threads über diverse selbstgeschneiderte Anlagen, bzw. um irgendwelche Nachbautöpfe (Norton - Style, etc.), mit. Meine persönliche Meinung und Entscheidung ist, die Originalanlage so zu belassen wie sie ist, ich möchte aber eine zweite Anlage, und die kann ruhig ohne ABE sein. Smiler hat sich Krümmer besorgt und dann laute Töpfe drangeschraubt, auch cool. ABER: hat denn gar niemand Erfahrungen mit den Anlagen aus dem w650 shop? Die Silverstone Anlage könnte mir durchaus gefallen und liegt preislich doch deutlich unter der SR - Racing Variante, fairerweise muss man sagen ohne Zertifikat und ABE muss sie ja auch fast günstiger sein. Was mich als gebranntes Kind stutzig macht ist "Leistungskrümmer mit großem Durchmesser". Damals, auf eine schwarze bildschöne SR 500, welche ich meiner Flamme zurechtgebastelt hatte, schraubte ich auch einen sog. "Leistungskrümmer" und einen Norton Style Topf drauf. Andere Nockenwelle, Kanäle einwenig schöner gemacht, Vergaser umbedüst, etc. Im Endeffekt blieb nur ein Mördersound, das Ding ging grade mal 145, mit dem Originaltopf (an dem das innere Rohr schon durchgebrannt war!) ging sie besser. Was ich damit sagen will: auch wenn die Silverstone Anlage < 500,- kostet, ist das eine Menge Schotter, wenn das Ding schlechter geht als Original. Ich will keinesfalls die Produkte von Silverneck vernadern, aber ich hätte gerne Erfahrungswerte.
ich sach ma, "leistungskruemmer" is ein oifemismus fuer "einwandiger kruemmer mit aussendurchmesser der origenolanlage". ich hab die anlage von nassert drauf, und leistungseinbussen hab ich zumindest ueber den popometer bisher nicht spueren koennen. laut nassert-messdiagramm (http://www.beet.co.jp/english/kawasaki/w400_650/index.html) soll sie obenrum sogar mehr power bringen, aber das lassen wir jetzt mal einfach so undiskutiert im raum stehen, damunherrn. und wen die anlage auf der homepage nicht interessiert, dem moege zumindest das englisch der homepage zur unterhaltung dienen.
einen entscheidenden vorteil hat die anlage aber gegenueber der werksanlage, und das war fuer mich auch der entscheidende punkt fuer die anschaffung: sie rostet nicht.
Ich hatte mal die Möglichkeit vor Jahren, die Slverneckanlage Thunderbolt zu fahren. Sie war sehr laut, brachte weniger Leistung und passte ziemlich schlecht. Ich habe derzeit die Scrambler-Anlage drauf. Gilt genau das gleiche, schlechterer Durchzug, spürbar weniger Leistung. Auch hier war die Passgenauigkeit der Teile nicht besonders. Neu hätte ich mir die auch nie gekauft. Ich hatte das Glück, sie gebraucht zu bekommen.
Wie so oft im Leben: Die billige Lösung ist im Endeffekt die teurere. Einfach dranschrauben bringt jedenfalls nur Krach. Wenn die W dann richtig laufen soll, muss man weiter investieren ohne jedoch eine Zulassung zu haben.
Aus über 30 Jahren SR Erfahrung kann ich dir durchaus zustimmen....
Eine Änderung zieht in der Regel jede Menge weiterer Änderungen im Setup nach sich. Aber wenn einmal alles passt kann man schon einen schönen Leistungszuwachs erzielen. Mein Ex-SR Cafe-Racer hat ohne Hubraumerweiterung immerhin stolze 38 PS am Hinterrad auf dem Leistungsprüfstand abgedrückt.
Bei meiner jetzigen Scrambler SR stimmt die Abstimmung der Komponenten leider immer noch nicht....
Super Antworten, vielen Dank! Irgendwie habe ich das befürchtet, erstens was Leistung, zweitens was Passgenauigkeit betrifft - auch bei der SR Anlage musste ich Butzen ändern, Schellen biegen, etc. Nein, nur mehr Lärm bei schlechterer Leistung ist genau das, was ich nicht will.
@ManxMinx: hast du die BEET Anlage direkt in Japan geordert? Musstest du Zoll zahlen? Verrätst du mir bitte die Endsumme?
In der SR-Szene sind die einwandigen Krümmer sehr beliebt. Grob gesagt, verbessern sie die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu Lasten des unteren. Um das zu kompensieren, wird gern eine Drehmomentdüse eingebaut. Das ist eine Verengung zwischen Kopf und Krümmer, die für besseres Drehmoment im unteren / mittleren Drehzahlbereich sorgen soll. Diese Erfahrungen gelten sicher auch für die W. Auch wenn die Unterschiede dank unseres kräftigeren Motors weniger spürbar sein dürften.
Zitat von Soulie...das zu kompensieren, wird gern eine Drehmomentdüse eingebaut. Das ist eine Verengung zwischen Kopf und Krümmer, die für besseres Drehmoment im unteren / mittleren Drehzahlbereich sorgen soll. Diese Erfahrungen gelten sicher auch für die W.... Soulie
Volle Zustimmung! Habe ich ganz vergessen... Die Dinger gab es damals auch schon, nur habe ich dem leider zuwenig Augenmerk geschenkt. Und nachdem meine Perle ohnehin nur SR fuhr, wenn ich ihr das Ding angekickt habe vorher (trotz optimierter Vorzündung für leichteres Anspringen), habe ich sie 3 Monate nach dem Umbau wieder verkauft.
der beste thread zu dem thema den ich finden konnte, danke. allerdings auch keine zufriedenstellende antwort zu dem thema silverstone auspuffanlage: ich liebäugle auch mit der aus dem w65shop.de. damit jetzt jeder weiß wovon ich rede: entweder: Silverstone Auspuffanlage mit Konus-Schalldämpfern Lautstärke völlig problemlos, polierte Edelstahl-Krümmer (Leistungskrümmer mit großem Durchlaß) eng um Motor geführt, verchromte Schalldämpfer, Leistung laut Prüfstand-Messung 54 PS bei 7.500 U/min, anbaufertig mit Hauptdüsen 122.5 und Leistungs-Diagramm, keine ABE.....€ 469,00 oder: Silverstone Racing Auspuffanlage mit Konus-Dämpfern gleiches Aussehen wie vor, aber offene Konus-Dämpfer, damit erfüllen sich die Wünsche nach lautem Sound.....€ 469,00
es geht um die w650 version, mir ist es wurscht ob ABE oder nicht da ich eh die originale behalten werde. wenn ich sie mal nach polizeikontrolle vorführen muss dann halt die originalen drauf und danke.
jetzt die fragen:
- ist die silverstone auspuffanlage ok vom sound (ich will schon was hören), hat sie rausnehmbaren db killer und wie schauts mit der leistung aus? muss man umdüsen oder plug and play?
- silverstone racing: ist die selbe wie die silverstone nur offen? kann man die noch halbwegs in der stadt fahren oder ist die brutal laut?
- warum bauen die nicht einfach einen rausnehmbaren db killer ein????
ich find sie optisch ganz ansprechend (besser als die sauteure SR anlage) auch wenn ich eher was mit richtigen peashooter mufflern lieber hätte. nur krümmer kaufen wäre da auch eine option aber die peashooter endtöpfe gibts soweit ich geshen habe auch nur ganz offen.
- andere 2 in 1 systeme bekannt ausser der Shark? find den endtopf nicht so super, würde aber eine schlanke 2-1 anlage auch gut finden.
Silverstone Auspuffanlage mit Konus-Schalldämpfern Lautstärke völlig problemlos, polierte Edelstahl-Krümmer (Leistungskrümmer mit großem Durchlaß) eng um Motor geführt, verchromte Schalldämpfer, Leistung laut Prüfstand-Messung 54 PS bei 7.500 U/min, anbaufertig mit Hauptdüsen 122.5 und Leistungs-Diagramm, keine ABE.....€ 469,00
es geht um die w650 version, mir ist es wurscht ob ABE oder nicht da ich eh die originale behalten werde. wenn ich sie mal nach polizeikontrolle vorführen muss dann halt die originalen drauf und danke.
jetzt die fragen:
- ist die silverstone auspuffanlage ok vom sound (ich will schon was hören), hat sie rausnehmbaren db killer und wie schauts mit der leistung aus? muss man umdüsen oder plug and play?
Hallo Rob! Ich hatte das Teil dran - Vibrationen waren heftig. Habe ein Interferenzrohr einschweissen lassen - war etwas besser, aber immer noch nervig. Der Sound ist schon besser, unten rum subjektiv weniger Drehmoment. Habe die mitgelieferten Düsen allerdings nicht eingebaut. Du kannst die Anlage gerne haben, wenn Interesse.
Junge,die originale Auspuffanlage K-HI 388,also die Urversion ohne Kat ist schon was einen guten Leistungsverlauf betrifft,gut bei der Musik.Diese Anlage drosselt den Motor kaum,(klingt im Originalzustand ja auch schon recht gut),ergo kann hier eine "Tuningauspuffanlage" mit angepasster Vergaserabstimmung keinen großartigen Leistungszuwachs bringen.Meistens wird nur die Drehmomentkurve "verschoben",da sich die Resonanzen im System ändern. Was erwartest du denn? 10-15 % Mehrleistung ab dem mittleren Drehzahlbereich z.B.? Soetwas funktioniert meiner Erfahrung nach nur bei den dicken Pötten wie H.D. z.B. die serienmäßig so gekorkt sind,das der Auspuff halt wirklich drosselt.
Das sehe ich auch so. Ein Anlage der Ur-W ohne Siebrohre macht einen schönen, noch legalen Klang und bringt 54 PS.
Ich hab vor etlichen Jahren mal eine Silverneck-Anlage gefahren. Die habe ich als unangenehm laut und irgendwie schlapp in Erinnerung. Damals gab es aber kaum Vergleiche, selbst das Ziehen der Siebrohre hatten nur erst wenige Verwegene gewagt. Die Silverneckanlage habe ich damals gleich wieder von der Wunschliste gestrichen. Andere haben ähnlich berichtet.
Dass sie aber mehr Vibrationen verursachen soll, kann ich mir nicht erklären und das hab ich auch nicht in Erinnerung.
Auch wenn es mir immer noch keiner glaubt,die W 650 hat eine Resonanzaufladung und dann ist das Ganze auch noch recht breitbandig abgestimmt.Das macht die Sache für Tuningauspüffe wesentlich schwerer,als z.B. bei meiner BT 1100 wo der orig.Auspuff mehr Aus als Puff ist.Versuche bei der W 650 mal über den gesamten Drehzahlbereich einen Leistungsgewinn zu erzielen,ohne Schaukelkurve versteht sich.