Zitat von Serpel Ja, ich weiß: Autobahn Ein- und Ausfahrten für Rechtskurven und Kreisverkehre für schwungvolle Rechts/Links/Rechts-Kombinationen. Gruß Serpel, der im Norden Harley fahren täte
dumschwätzer .... schau dir mal die harztour an die wir in knapp 3 Wochen fahren und dort wo man kurven wirklich suchen muss (schleswig-holsten) sie aber duraus auch finden kann, da wohnt einer der fährt so sauber und schnell durch alle kurven wie ihr alpenheinis es alle zusammen nie hinbekommen werdet (und ich auch nicht - was ich neidlos anerkenne)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
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Zitat von der W Jörgdumschwätzer .... schau dir mal die harztour an die wir in knapp 3 Wochen fahren und dort wo man kurven wirklich suchen muss (schleswig-holsten) sie aber duraus auch finden kann, da wohnt einer der fährt so sauber und schnell durch alle kurven wie ihr alpenheinis es alle zusammen nie hinbekommen werdet (und ich auch nicht - was ich neidlos anerkenne)
Na ja, also in den Alpen ist es unter Umständen dann mal ganz schnell vorbei mit dem sauberen Strich durch die Kurve. Wirklich schnell ist da nur, wer heftig in die Kurve reinbremst und zwischendurch auch mal ein paar Haken schlägt.
Alpen sind halt anders. Aber trotzdem schön. Manchmal meine ich, die meisten kleinen Mittelsgebirgsstraßen sind durchaus anspruchsvoller als die meisten der Alpenstraßen (Schotterpässe und Grenzkammstraßen mal ausgenommen). Und das mit dem flotten Energiesparen durch Nichtbenutzung des Bremslichtes macht in den Alpen wirklich keinen Spaß, hier schon. Grüße Falcone
Zitat von FalconeManchmal meine ich, die meisten kleinen Mittelsgebirgsstraßen sind durchaus anspruchsvoller als die meisten der Alpenstraßen (Schotterpässe und Grenzkammstraßen mal ausgenommen).
Da muss ich Dir unbedingt recht geben!
Wenn man erst mal das Um-die-Kehre-Fahren raus hat, ist es ganz einfach: Gas auf Anschlag bis zur nächsten Kehre, gerade noch rechtzeitig Anker werfen, abwinkeln, um die Kurve rum und Gas wieder auf Anschlag. Sehr hilfreich ist dabei ein ABS - damit kann man ganz easy die Kehren im Regelbereich anbremsen. Größter Fehler von Neulingen ist das kreisförmige Umfahren der Haarnadelkurven, Parabelbahnen sind deutlich schneller, weil man dabei noch bis zum Scheitelpunkt bremsen kann, d. h. schneller in die Kurve reinfahren kann. (Auf diese Weise hab ich kürzlich mal einem äußerst engagiert fahrenden Sportboxer-Treiber das Stilfser Joch runter mit dem Scrambler dermaßen eingeheizt, dass er gegen Ende nach ein paar Fahrfehlern 'freiwillig' Platz machen musste. Allen Wheelies zum Trotz, hähähä ... )
Auf kurvigen Mittelgebirgsstraßen dagegen ist das Grundtempo viel höher und die Anforderungen an den Fahrer von daher viel höher. Das spielt in einer ganz anderen Liga. Da ist nix mehr mit spielerisch flott sein - wenn´s rutscht, gibt´s mehr als nur Blechschaden. Mir ist das eine Nummer zu anspruchsvoll und schlussendlich auch zu gefährlich.
die Alpen und langweilig? glaub, des habi jetzt diskret überhört.
Alpenpasserl fahrn is a Kunst, von einer echten mehrtägigen Alpentour ganz zu schweigen. Hier gibts kulinarische Köstlichkeiten, andere Verkehrsregeln,jede Menge Kurvenzuparker aus dem Norden, zweirädrig und Vierrädrig, widrigste wetterbedingungen und vor allen sind die Alpen LÄNGER als so ein mickriges Mittelgebirge. Solltet ma die Kirch imDorf lassen. Alpen = Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich!!!!!
Oiso, viel Spaß noch in den Mittelgebirgen.
P.S. empfehle die neuen Bundesländer zum Kurvenheizen, denn da hats viel weniger Verkehr als in den Alpen und in den Mittelgebirgen.
Oh, Ducky, jetzt hast du dich aber als echter Nichtwisser geoutet!
Ich zumindest habe auch nie behauptet, dass die Alpen langweilig sind. Im Gegenteil: Ich fahre da gerne hin und sie haben für mich einen ganz besonderen Reiz! Aber die Mittelgebirge sind auf andere Art mindestens ebenso interessant und auch nicht kleiner! Du kannst in den belgischen Ardennen starten, immer schön gen Osten halten und am Zittauer Gebirge ist noch lange nicht Schluss! Und das ganze schaffst du auf kleinen Nebenstraßen, immer spannend und mit wenig Verkehr. Ach ja, die neuen Bundesländer hast du dann auch mit drin
In Antwort auf:P.S. empfehle die neuen Bundesländer zum Kurvenheizen, denn da hats viel weniger Verkehr als in den Alpen und in den Mittelgebirgen.
Wo denn in den neuen Bundesländern? Thüringer Wald? wenn ja - ist das etwa kein Mittelgebirge?
Ich weiß ja nicht, wo Du in den Mittelgebirgen fährst - und in welchen - aber Du solltest dann doch mal die Bundesstraßen verlassen und Dich auf den kleinen gelben Sträßchen bewegen. Du wirst Dich wundern, was da an Kurven kommt - und vor allem - gaaaanz wenig Verkehr. Was glaubst Du, wo der hum Motorradfahren gelernt hat? Am Autobahndreieck Oldenburg Ost?
Das einzige Mittelgebirge in D, das mir einfällt, wo das anders ist, wäre der Harz. Der ist nicht ganz so von kleinen Sträßchen durchzogen wie das Weserbergland, Sauerland, Siegerland, Odenwald, Schwarzwald, Elsass, Vogesen, Hunsrück, Eifel usw.; und trotzdem fandest Du den 2002 nur geil.
Solltest doch noch mal Deine Omma in Holzminden besuchen - dann zeigen wir Dir das Weserbergland, Solling etc.
@Uwe: das Weserbergland kenn ich gut und liebe ich. Blos die Oma ist schon 2004 verschieden
@Falcone: tu mir bitte blos diese Belchier wech!!!!!! Mieses Essen, beleuchtete Autobahnen, merkwürdige Sprachen, noch merkwürdigere Tankregeln!!!!!
nein, nein, einem Bayern machst Du Belgien gwies net schmackhaft.
Nochmal Skoki, latürnich is der Thüringer Wald a ein Mittelgebirge. Aber hast Du Dir scho mal Gedanken gmacht, warum ich net dauernd in teutonische Mittelgebirge fahr? Weil die Alpen näher dran sind!
Ich fahr doch net 450 Kilomter nur um im Harz rumzudübeln, wenn i in a halben Stund in Österreich sein kann...
Die Belchier haben doch Pommes und Astra! Was brauchst du denn mehr. Die beleuchteteten Autobahnen sterben langsam aus und tanken kannst du ganz normal an europaeinheitlichen Zapfsäulen mit europäischem Geld oder Scheckkarte. Bleibt nur die merkwürdige Sprache, aber so was haben die Bayern, die Österreicher und die Schweizer ja auch. Aber die kannst ja auch in Luxemburg starten oder auch in der Eifel und dich nur auf deutschsprachigem Gebiet bewegen.