Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

20.08.2009 23:46
Moderne Technik ( Digicam) Antworten

hallo Freunde,

ich will etwas aufrüsten. ich plane den Kauf der Canon G10.
wenn jemand diese Kamera kennt würde es mich sehr interresieren welche Meinung bzw. Erfahrung er dazu hat.

Helmut

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

20.08.2009 23:58
#2 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hallo,

ich kenne nur die G9, also das Vorgängermodell, die Unterschiede dürften also nicht so groß sein. Grundsätzlich eine sehr schöne Kamera, mit der man eine Menge machen kann und die trotzdem noch eine Größe hat um sie immer dabei zu haben. Allerdings ist der Nachteil, daß da soviele Megapixel auf einen Micronesiensensor gequetscht werden, was dazu führt, daß ab ISO 200 das große Rauschen beginnt. Ab ISO 800 sind die Bilder eigentlich kaum noch zu gebrauchen, wenn man im RAW Format photographiert hat man zumindest die Möglichkeit noch per EBV das Rauschen zu vermindern.


Tschöööö

Maggi

--
sckus wmb

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.08.2009 00:04
#3 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Danke Maggi,

ehrlich gesagt das was mich am meisten an der kamera stört ist das sie den megapixelwahn mitmacht!
ansonsten ist sie eher klassisch angehaucht, das richtige für freunde der W650 !
schade wenn sie spürbar rauscht, das macht mich doch skeptisch, den die kamera ist schließlich nicht billig,
zur zeit 479 € bei saturn.....

Helmut

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

21.08.2009 00:29
#4 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hi Helmut,

ja, das finde ich auch sehr schade, die Kamera ist nämlich ansonsten wirklich gut. Robustes Gehäuse und man hat was in der Hand. Ich würde eher nach einer gebrauchten G7 Ausschau halten, die immer noch eine Empfehlung wert ist.
Gerade habe ich gesehen, daß Canon eine G11 rausgebracht hat und man höre und staune, die hat nur noch 10.0 MPix, ich weiß nicht wie gut Deine Englischkenntnisse sind, aber hier findet man immer sehr gute Kameratests.

Tschööö

Maggi (...der sich jetzt erst mal die G11 ansieht...)

edith sagt: Ich habe noch einen 100% Ausschnitt bei ISO 400 angehängt, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

--
sckus wmb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 iso400-g9.jpg 
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

21.08.2009 00:33
#5 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Interessant in der Hinsicht finde ich, daß Canon die neuere G11 wieder auf 10Megapixel zurückgeschraubt hat.

Mir persönlich wär sie als Kompakte nicht kompakt genug, da lieber was kleines, was auch mal in die Hosen- oder Hemdtasche passt ohne zu stören.
Für das Geld bekommste bereits ne DSLR im Kit, da würd ich schon reichlich Testberichte lesen und das Teil nach Möglichkeit vorher etwas testen.

Wenn's allerdings etwas teuerer sein darf und klassisch angehaucht sein soll, solltest Du Dir mal die Olympus Pen E-P1 anschauen.
Da kann man sogar das Objektiv wechseln.

Willi

edit hat hier einen Testbericht zur G10 gefunden.

und hier einen zur Olympus,

"..zum Kotzen schön."

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

21.08.2009 00:35
#6 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Die Pen rauscht leider aber auch sehr stark was man so liest.


Maggi

--
sckus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

21.08.2009 01:24
#7 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Zitat von Maggi
Die Pen rauscht leider aber auch sehr stark was man so liest.
Maggi


Wenn sie nur beim Lesen rauscht, macht's ja nix.
Bei der Pen macht man halt ein lichtstärkeres Objeltiv drauf, dann kann der Iso-Wert runter.

Die kann man mit Zusatz-Belederung sogar noch klassischer machen





"..zum Kotzen schön."

Vrider Offline




Beiträge: 124

21.08.2009 10:06
#8 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Diese Woche hat Canon die G11 herausgebracht. Vielleicht solltest Du diese in Betracht ziehen.

mfg

WTwix

Edith meint: man sollte seinen Mund halten ehe man alles gelesen hat. Apropos Olympus Pen: Die hat einerseits einen größeren Sensor als die G10/G11 aber leider keinen Sucher. Und ob sie mehr rauscht als die G11 wag ich zu bezweifeln. Die Oly wird eigentich immer mit D-SLR verglichen und nicht mit Kameras mit kleinem Sensor.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schreibe

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

21.08.2009 12:05
#9 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hallo,

stimmt beim Rauschverhalten der Oly habe ich mich vertan, zumindest kann man den fehlenden Sucher durch einen Aufstecksucher ergänzen.
Für mich wäre die Oly nix, auch wenn sie nett aussieht und interessante Features hat, aber ich habe ne DSLR und wenn ich mal nur knipsen will dann möchte ich eine Kamera mitnehmen und sonst nix, bei der Oly hat man ja wieder das Objektivgeraffel was man dann wieder mitschleppen muß (auch wenn's klein ist).
Hier übrigens noch ein ausführlicher (englischer) Testbericht der Oly:

http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e_p1-review


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.08.2009 17:31
#10 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hi Maggi,

danke für Deine interresanten Tipps. ich bin immer wieder begeistert von den fundierten Kommentaren hier im forum.
Schade das ich nicht gut enlisch kann. Trotzdem ist der Link sehr interresant. Ich glaube ich warte noch weilchen bis die G 11
auf den Markt kommt. Dein Tipp eine G 7 zu kaufen ist zwar eine Überlegung wert, aber mir ist die kürzere Anfangsbrennweite der
G 10 doch wichtiger.

Gruß Helmut

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.08.2009 17:33
#11 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hi Vrider,

*Diese Woche hat Canon die G11 herausgebracht. Vielleicht solltest Du diese in Betracht ziehen.*


trotzdem danke

Helmut

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.08.2009 17:40
#12 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hallo Willi,

ja, die olympus ist zum verlieben schnukelig.

aber bei näherer betrachtung muss ich sagen das konzept passt nicht nicht zu meinen Vorstellungen.

Kein Sucher ! Kein Blitz ! zu teuer (ca. 800€ )! Die Kompaktheit wird durch das mitschleppen von Zubehör wieder
zunichte gemacht !

eine DSLR kommt für mich nicht Frage, ich habe mich jahrelang mit einer Spiegelreflex Ausrüstung abgeschleppt das will ich nicht mehr.
ich möchte eine kamera die 90% aller Aufgaben löst auf die restlichen 10% verzichte ich.

danke für die Links ! sehr interresant

Gruß Helmut

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

21.08.2009 18:42
#13 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Hoi Helmut,

so wie Du Dich anhörst solltest Du vielleicht mal eine Bridge-Kamera in die Hand nehmen.

Ist lediglich beim "Wegstecken" nicht ganz so handlich, könnte Dir aber vom allgemeinen Handling besser gefallen.

Vergleich einfach mal, wie sie so in der Hand liegen.

Hier ein aktuelles Modell, das man mittlerweile unter 400€ bekommt.

Gruß, Willi





"..zum Kotzen schön."

BSA Offline




Beiträge: 2.708

21.08.2009 18:43
#14 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

Ich besitze die G10 - neben einer Nikon D700 - seit vier Wochen und bin sehr angetan.
Trotz der idiotisch vielen Megapixel hat Canon das Rauschen bei dieser Kamera sehr gut im Griff.

Ich hatte mich zwei Wochen intensiv um eine adäquate Zweitkamera bemüht und am Ende blieb nur noch die G10 übrig. Unterhalb einer DSLR ist die G10 für mich ganz klar die beste Kamera überhaupt.

Du kannst natürlich noch auf die G11, G12 oder G13 warten - eine Digitalkamera kauft man immer zu früh. ;-)

Gruß

Roger



Helmut Offline



Beiträge: 1.868

21.08.2009 20:15
#15 RE: Moderne Technik ( Digicam) Antworten

hallo willi,

danke, das ist schon eine sehr schöne kamera. ich werde mir die kamera einmal im laden anschauen.

Helmut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz