Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.08.2009 11:35
Kugelmotor Antworten


Der Kugelmotor - ein geniales Konzept???
Egal, in Zeiten der geplanten Anschubfinanzierung für Elektroautos ... ...
... wird es diese Entwicklung: http://www.innomot.com/ sicher nicht leicht haben?!
Ich habe ehrlich gesagt bisher noch nienich von diesem Kugelmotor gehört ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2009 12:50
#2 RE: Kugelmotor Antworten

Moin,

den gibts schon was länger. Meines Wissens treibt er einen Suzuki-Roller bereits an oder hat dies zumindest probeweise getan.

Kraftstoffverbrauch hat sich nicht bewahrheitet - wie auch ?!

Aber trotzdem ne lustige Spielerei, aufwändig gelauncht, mit viel Marketing-Bohei. Am Schluß geht sowas so aus, wie der Druckluftmotor: viele Leute verlieren etwas Geld und ein paar haben davon ganz gut gelebt.


Gruß

Wännä

(der sich für sowas nur schämen würde)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.08.2009 13:49
#3 RE: Kugelmotor Antworten

Hab' ich auch noch nie 'was von gehört, und: ja, den Wännä hätte ich auch als ersten dazu befragt ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.08.2009 14:04
#4 RE: Kugelmotor Antworten


Hier wird der Aufbau und das Wirkprinzip recht anschaulich erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=DZ_yTGwOyQs&feature=related

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2009 14:11
#5 RE: Kugelmotor Antworten

Hi,

das Ding hatten wir im Energieforum vor zwei oder drei Jahren mal dazwischen. Im Grunde schon doll, wenn man erstmal richtig lange überlegen muß, wie es überhaupt geht.

Aber:

Die Kraftübertragung wird mit Keramikkugeln in Kurvenbahnen gemacht. Das ist ungefähr so, als würde man statt der Kurbelwelle im Gehäuse innen ein paar Rillen fräsen, durch die das Pleuellager laufen soll. Aus meiner Sicht hochproblematisch, kann unmöglich einen guten Wirkungsgrad haben und verschleißt kräftig.

Die Form des Brennraums ist zwar in gewisser Hinsicht modifizierbar (man könnte Mulden in die "Kolben"-Böden einarbeiten), aber der Brennraum kann nur sehr umständlich von der Seite gefüllt werden und verbraucht ebenso jede Menge Energie zum Wiederauspuffen.

Kühlung kann kaum ran an die Brennräume, aber das ist ein typischer Schwachpunkt, von dem die Entwickler sagen, das sei eben neu und müsse nur noch gelöst werden. Damit vernebeln sie den Blick auf die thermodynamischen Nachteile, die sie mit diesem Prinzip niemals ausgleichen können.

Aber was solls, in Zeiten von Cargo-Lifter, wo Landesregierungs-Präsidenten schon stolz sind auf die Einweihung einer Rekord-Halle soll man nicht ständig meckern und alles zerreden! Prost und schenk nochmal Sekt nach für den Sponsor und Teilhaber. Es ist grad so schön hier in der Runde und er weiß eh nichts mit seinem Geld anzufangen.

(Anmerk: in London anner Citi-Bank wird er noch mehr verarscht !)


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.08.2009 14:13
#6 RE: Kugelmotor Antworten

In Antwort auf:

Hier wird der Aufbau und das Wirkprinzip recht anschaulich erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=DZ_yTGwOyQs&feature=related

grüße piko

Hi,

ich seh grad, die haben die Kugeln nicht mehr, sondern kleine Räder. Na gut! Immerhin eine Verbesserung. Im Burgmann-Roller lief noch der echte Kugelmotor.

Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz