Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.503 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

15.08.2009 11:24
ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Hallo!

Ich bin gerade am TÜV zerschellt, weil ich leider nur einen Prüfbericht zum Stummellenker (Typ 111 K1, Weigl-Telefix) une keine ABE (o.ä.). Für das Teil müsste es doch eigentlich alles geben, oder nicht?!? Im Karton, den ich von Bruno bekommen habe war nur eine kleine Anleitung und dieser Prüfbericht.

Kann jemand helfen bitte?

DANKE!

ungetüvte Grüße aus Hamburg

Payke


PS: imerhin war der Kerl so nett mich kostenfrei fahren zu lassen...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

15.08.2009 12:02
#2 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Moin Payke,

wie jetzt?
Wenn Du mit dem Prüfbericht in der Hand das Mopped tüven lassen willst, geht das nicht.
Das geht nur mit einer passenden ABE, denn dann ist das Teil nicht eintragungspflichtig.
Mit dem Prüfbericht oder dem Festigkeitsgutachten musst Du den Lenker erst eintragen lassen. Bei vielen Prüfstellen machen das nur "kompetente" Prüfer. Der Prüfbericht besagt dann, daß der Lenker für die geplante Verwendung zugelassen ist und der Prüfer kontrolliert den korrekten Anbau(Lenkanschlag, Fingerquetschgefahr, Zugführung usw.) und bescheingt dann das Ganze. Anschließend steht der HU nichts mehr im Wege. (der Eintrag in die Fahrzeugpapiere muss nicht sofort erfolgen, es reicht die Abnahme mitzuführen)

War jedenfalls bei meinem M-Lenker so, da hatte ich auch nur ein Festigkeitsgutachten.
Ich hab allerdings auch gleich an der Anmeldung gesagt, daß ich neben der HU auch einen anderen Lenker eintragen lassen will.

Willi

"..zum Kotzen schön."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

15.08.2009 12:10
#3 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

edit meint noch:

ich weiß gar nicht, ob's Zubehör-Lenker mit ABE gibt, denn das kostet den Hersteller für jedes Moppedmodell zusätzlich Kohle, außerdem kommt's bei nem Lenker mehr als bei anderen Teilen auf die korrekte Montage an, und das kann man nicht mit einer ABE bescheinigen ...





"..zum Kotzen schön."

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

15.08.2009 13:25
#4 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Hmm, das verstehe ich nur bedingt. Also war mein
Prüfer nicht kompetent und hat mich deswegen
weggeschickt? Ich hatte ja schon ne Dragbar, LSL-
Superbikelenker und zuletzt den M-Lenker. Die wurden
immer anstandslos eingetragen, bzw. Ich habe eine
Bestätigung der ordnungsgemässen Änderung nach
StVZO erhalten, die ich dann immer dabei hatte.

Sonst war's immer der TÜV und jetzt zum ersten mal
die Dekra!

Ich bin verwirrt!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2009 13:30
#5 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

In Antwort auf:
Sonst war's immer der TÜV und jetzt zum ersten mal
die Dekra!


da ist das problem, bei uns im Norden darf nur der Tüv jedoch nicht die DEKRA eintragungen mache ... wenn der lenker eingetragen ist, biekommst du auch bei der DEKRA deine HU




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

15.08.2009 13:35
#6 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Ahaaaaa! Verstehe! So einfach hat sich der Dekra Kollege
nicht ausgedrückt.

Danke Willy und danke Jörg! Zwar bekomme ich damit heute
keine neue Plakette mehr aber dann halt kommende Woche
beim echten und einzigen TÜV!

Gruß
P.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

15.08.2009 14:22
#7 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Siehste,

Zitat von eisendieter
Ich bin gerade am TÜV zerschellt


Du bist also nicht am TÜV zerschellt, sondern an der DEKRA verhungert.





"..zum Kotzen schön."

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

16.08.2009 09:14
#8 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

Ganz einfach: Eintragungungen gibt es in den alten Bundesländern nur beim TÜV, in den neuen Bundesländern nur bei der DEKRA und in Berlin wissen sie nicht, was sie wollen, da bekommst du alles oder nix bei beiden

Grüße
Falcone

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

20.08.2009 20:57
#9 RE: ABE Weigl-TELEFIX Stummellenker??? Antworten

So, ich war beim TÜV im Ausschläger Weg und habe ENDLICH die Schweinerosa Plakette!!!

Der Meister (cooler Typ) war sehr genau und hat sich von Firma Weigl (Telefix) noch ein richtigen Prüfbericht fü die Stummel schicken lassen, weil der im Karton beiliegende zwar die richtigen Stummel zeige, nicht aber die richtige Befestigung an der Gabel... komisch! Auch die Bezeichnung passte nicht 100%-ig. Egal! Ich habe ihn!

Drei Dinge hat er noch moniert (aber nicht als so relevant empfnden, als das er mich mit dem Schmuckstück durchrasseln lassen wollte):
1. Stahlflexleitung ist schlecht verlegt (macht einen zu starken Knick über den Lampenhalter)... muss ich noch mal machen
2. Die Blinker vorne sind zu nahe beieinander... sollte mit einem Distanzstück zu lösen sein
3. Nummernschild zu schräg... kann ich nicht ändern, weil ich so schon mit dem Schild auf den Reifen "tocke" wenn ch durch eine Welle fahre! Ich muss es eher noch mehr nach oben bringen!

So long

Payke

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz