meine W hat nun einige Jährchen auch dem Buckel (EZ 10/2003) und bei einer der nächsten Inspektionen wird der Freundliche vielleicht zu recht die Bremsleitung auswechseln wollen. Da habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre, lieber rechtzeitig auf Stahlflex umzurüsten und dann für immer Ruhe zu haben.
Nun das Problem: ich habe das Fahrzeug mit Hochlenker gekauft und fahre jetzt den M-Lenker von Fehling, wobei sämtliche Leitungen und Züge belassen wurden. Das führt bei der Bremsleitung zu eindrucksvollen Bögen. Wenn ich mir aber etwas Neues gönne, möchte ich auch eine nette Optik, also eine Bremsleitung, die gerade so lang ist, dass sie bei ausgefederter Gabel nicht abreißt. Mein derzeitiger Schrauber (dem Briefkopf nach Kfz-Meister) will sich auf die benötigte Länge nicht festlegen, baut mir aber alles an, was ich ihm mitbringe (und wenn's zu kurz ist, sei es dann meine Schuld).
Also: Wer fährt den Fehling M-Lenker, hat eine schön kurze Bremsleitung und verrät mir deren Länge (vielleicht auch mit Foto)? Wär' dann ja vielleicht auch was für Falcones tolle Datenbank (hoffe, ich habe nichts übersehen).
die genaue Länge für deinen Lenker kann ich dir nicht sagen. Ich habe die von dir geplante Stahlflexumbauaktion letztes Jahr erledigt, für einen LSL-Lenker. Ich bin mit der Maschine vor dem Abbau der alten Leitung zu SPIEGLER Bremstechnik in Breisach. Die haben einen kurzen Blick drauf geworfen und gesagt "5 cm kürzer". Ich hätte auf Grund der Bögen der alten Leitung viel mehr abgezogen, aber die neue Leitung hat dann perfekt gepasst. Ausserdem konnten wir besprechen, wie und wo die Feder und die Schrumpfschläuche der alten Leitung auf der neuen Leitung angebracht werden können. Also die direkte Kontaktaufnahme mit dem Leitungsbauer hat sich für diese Maßanfertigung gelohnt. Und der Preis war auch i.O. Alternativ könntest du auch einen stabilen Draht als Dummy "verlegen" und dann messen.
jaja, die Meister sind auch nicht mehr das was sie mal waren ...
... mir fällt noch ein, die Maßleitung hat im Unterschied zu den fertig konfektioniert für die Standard-W-Lenker kaufbaren Leitungen keine ABE. Ich musste das Ding noch beim Tüv vorführen und eintragen lassen, da wird auch bei deiner kein Weg dran vorbei führen.
dass ich dort keine schraubertechnischen Extravaganzen beauftragen sollte, ist mir auch klar geworden. Andererseits: Meisterstunde rd. 40 Euro, Reifen aufziehen mit Radaus- und -einbau 15 Euro inkl. aller Nebenkosten sind (besonders beim HR) natürlich ein Wort.
Und der Einbau einer angelieferten Stahlflex ist etwas, das ich lieber nicht selber mache, andererseits aber auch keine handwerklichen Spitzenleistungen verlangt.
Sachverständigengutachten ist klar, ich habe ja auch für den Lenker brav ein entsprechendes unter der Sitzbank liegen.
Ansonsten: Doch noch einer mit der perfekten Lösung, die ich nur noch abkupfern muss?
Bin mir nahezu sicher, das es die doch dafür gibt! Habe meine zwar auch eintragen lassen, aber das war eh ein Aufwasch damals, mit den Gabelfedern und der Reifen-Markenbindung austragen lassen ! Außerdem habe ich neulich noch eine zweite (lange) "Stahlflex"-Leitung im Abverkauf günstig erstanden, da war meines Wissens auch 'ne ABE bei.
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Die ABE's, die ich kenne, beziehen sich immer auf einen definierten Lenker. Ich kenne Stahlflexleitungen mit ABE für die W mit Hochlenker und mit Flachlenker. Eine ABE für eine W mit Fehling M-Lenker ist mir noch nicht untergekommen. Da hätten die Hersteller wohl auch einigen Aufwand zu treiben, eine ABE für jede denkbare Krad / Lenker - Paarung zu beantragen.
Hmm, wenn das so ist ... meine Fresse - diese Korinthenkackerei bei der Zulassung: es kommt doch darauf an, das die nicht undicht wird, und vernünftig angebaut ist. Manchmal ist das schon schlimm bei uns in Deutschland, glaube ich ...
In Antwort auf:...Fehling M-Lenker...
ist doch auch eigentlich 'n Flachlenker, oder ?
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
In Antwort auf:Ich kenne Stahlflexleitungen mit ABE für die W mit Hochlenker und mit Flachlenker.
... und wenn man die "Hochlenkerversion" am Flachlenker hat ist die ABE erloschen ... Naja, das wird sicher so sein, aber wenn die Leitung vernünftig verlegt ist achtet da kein TÜVer drauf. Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Flachlenkerversion auch am M-Lenker passen müßte - ein wenig "Spiel" ist da doch immer ... also vorsichtshalber mal messen und dann die für Flachlenker anbauen.
Zitat von pikoein wenig "Spiel" ist da doch immer ...
... und genau dies "ein wenig" will ich ja vermeiden. Klar kann man etwas großzügiger planen und dann einen schönen großen Bogen legen. Hat ja mit der jetzigen Leitung auch geklappt. Ich finde bloß einen Bogen nicht schön und will ihn auf das absolut Nötige reduzieren.
Zitat von pikowenn die Leitung vernünftig verlegt ist achtet da kein TÜVer drauf.
Genau das hat mein "Meisterschrauber" auch gesagt. Ihr werdet wohl Recht haben. Ich bin aber nun mal eher ein nervöser Typ und mag nicht ständig mit dem Gedanken herumfahren, was man bei einer peniblen Kontrolle alles finden könnte. Darum gilt für mich: Legal ist nicht egal.
In Antwort auf:Ich finde bloß einen Bogen nicht schön und will ihn auf das absolut Nötige reduzieren.
Mach ihn mal nicht zu kurz, denn wenn du doch irgendwann mal einen anderen Lenker montieren willst geht der Spaß von vorn los - deshalb würde ich lieber die Flachlenkerleitung verbauen ...
Zitat von piko Mach ihn mal nicht zu kurz, denn wenn du doch irgendwann mal einen anderen Lenker montieren willst geht der Spaß von vorn los
Das ist ein bedenkenswerter Hinweis. Ich grübel noch mal drüber nach. Allerdings habe ich den M-Lenker jetzt seit über einem Jahr und kann mir nichts "Höheres" mehr vorstellen.
Hat jemand von Flach- auf M-Lenker umgerüstet und die Bremsleitung so belassen? Hat dieser Jemand vielleicht auch ein Foto davon? Sonst schaue ich mich vorm ACE erst noch mal um.