Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 07:48
Länge Bremsleitung Antworten

Moin,

meine W hat nun einige Jährchen auch dem Buckel (EZ 10/2003) und bei einer der nächsten Inspektionen wird der Freundliche vielleicht zu recht die Bremsleitung auswechseln wollen. Da habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre, lieber rechtzeitig auf Stahlflex umzurüsten und dann für immer Ruhe zu haben.

Nun das Problem: ich habe das Fahrzeug mit Hochlenker gekauft und fahre jetzt den M-Lenker von Fehling, wobei sämtliche Leitungen und Züge belassen wurden. Das führt bei der Bremsleitung zu eindrucksvollen Bögen. Wenn ich mir aber etwas Neues gönne, möchte ich auch eine nette Optik, also eine Bremsleitung, die gerade so lang ist, dass sie bei ausgefederter Gabel nicht abreißt. Mein derzeitiger Schrauber (dem Briefkopf nach Kfz-Meister) will sich auf die benötigte Länge nicht festlegen, baut mir aber alles an, was ich ihm mitbringe (und wenn's zu kurz ist, sei es dann meine Schuld).

Also: Wer fährt den Fehling M-Lenker, hat eine schön kurze Bremsleitung und verrät mir deren Länge (vielleicht auch mit Foto)? Wär' dann ja vielleicht auch was für Falcones tolle Datenbank (hoffe, ich habe nichts übersehen).

Viele Grüße

YoYo

wichtel Offline



Beiträge: 36

05.08.2009 10:12
#2 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Hallo YoYo,

die genaue Länge für deinen Lenker kann ich dir nicht sagen. Ich habe die von dir geplante Stahlflexumbauaktion letztes Jahr erledigt, für einen LSL-Lenker. Ich bin mit der Maschine vor dem Abbau der alten Leitung zu SPIEGLER Bremstechnik in Breisach. Die haben einen kurzen Blick drauf geworfen und gesagt "5 cm kürzer". Ich hätte auf Grund der Bögen der alten Leitung viel mehr abgezogen, aber die neue Leitung hat dann perfekt gepasst. Ausserdem konnten wir besprechen, wie und wo die Feder und die Schrumpfschläuche der alten Leitung auf der neuen Leitung angebracht werden können. Also die direkte Kontaktaufnahme mit dem Leitungsbauer hat sich für diese Maßanfertigung gelohnt. Und der Preis war auch i.O.
Alternativ könntest du auch einen stabilen Draht als Dummy "verlegen" und dann messen.

Grüße

Heiko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

05.08.2009 10:19
#3 RE: Länge Bremsleitung Antworten

In Antwort auf:
...Draht als Dummy "verlegen" und dann messen...

Gute Idee - Installationskabel (3 x 1,5 NYM-J z.B. - hat doch jeder irgendwo im Keller 'rumliegen) !

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 10:53
#4 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Zitat von pelegrino
hat doch jeder irgendwo im Keller 'rumliegen)!


Isch 'abe gar keine Keller. Aber stimmt - ein Kabel sollte sich finden lassen.

Gruß,

YoYo

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2009 10:59
#5 RE: Länge Bremsleitung Antworten

In Antwort auf:
stimmt - ein Kabel sollte sich finden lassen.

Diesen Tip kannst du dann gleich deinem "Schrauber", dem KFZ-Meister geben ... selbverständlich nachdem du den Auftrag gecancelt hast ...

schöne grüße(auch an den meister!) piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

wichtel Offline



Beiträge: 36

05.08.2009 11:18
#6 RE: Länge Bremsleitung Antworten

jaja, die Meister sind auch nicht mehr das was sie mal waren ...

... mir fällt noch ein, die Maßleitung hat im Unterschied zu den fertig konfektioniert für die Standard-W-Lenker kaufbaren Leitungen keine ABE. Ich musste das Ding noch beim Tüv vorführen und eintragen lassen, da wird auch bei deiner kein Weg dran vorbei führen.

Heiko

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 11:36
#7 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Naja,

dass ich dort keine schraubertechnischen Extravaganzen beauftragen sollte, ist mir auch klar geworden. Andererseits: Meisterstunde rd. 40 Euro, Reifen aufziehen mit Radaus- und -einbau 15 Euro inkl. aller Nebenkosten sind (besonders beim HR) natürlich ein Wort.

Und der Einbau einer angelieferten Stahlflex ist etwas, das ich lieber nicht selber mache, andererseits aber auch keine handwerklichen Spitzenleistungen verlangt.

Sachverständigengutachten ist klar, ich habe ja auch für den Lenker brav ein entsprechendes unter der Sitzbank liegen.

Ansonsten: Doch noch einer mit der perfekten Lösung, die ich nur noch abkupfern muss?

Gruß

YoYo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

05.08.2009 11:51
#8 RE: Länge Bremsleitung Antworten

In Antwort auf:
...keine ABE...

Bin mir nahezu sicher, das es die doch dafür gibt! Habe meine zwar auch eintragen lassen, aber das war eh ein Aufwasch damals, mit den Gabelfedern und der Reifen-Markenbindung austragen lassen !
Außerdem habe ich neulich noch eine zweite (lange) "Stahlflex"-Leitung im Abverkauf günstig erstanden, da war meines Wissens auch 'ne ABE bei.

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 11:54
#9 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Die ABE's, die ich kenne, beziehen sich immer auf einen definierten Lenker. Ich kenne Stahlflexleitungen mit ABE für die W mit Hochlenker und mit Flachlenker. Eine ABE für eine W mit Fehling M-Lenker ist mir noch nicht untergekommen. Da hätten die Hersteller wohl auch einigen Aufwand zu treiben, eine ABE für jede denkbare Krad / Lenker - Paarung zu beantragen.

Viele Grüße

YoYo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

05.08.2009 12:24
#10 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Hmm, wenn das so ist ... meine Fresse - diese Korinthenkackerei bei der Zulassung: es kommt doch darauf an, das die nicht undicht wird, und vernünftig angebaut ist. Manchmal ist das schon schlimm bei uns in Deutschland, glaube ich ...


In Antwort auf:
...Fehling M-Lenker...
ist doch auch eigentlich 'n Flachlenker, oder ?

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2009 13:09
#11 RE: Länge Bremsleitung Antworten

In Antwort auf:
Ich kenne Stahlflexleitungen mit ABE für die W mit Hochlenker und mit Flachlenker.

... und wenn man die "Hochlenkerversion" am Flachlenker hat ist die ABE erloschen ...
Naja, das wird sicher so sein, aber wenn die Leitung vernünftig verlegt ist achtet da kein TÜVer drauf.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Flachlenkerversion auch am M-Lenker passen müßte - ein wenig "Spiel" ist da doch immer ... also vorsichtshalber mal messen und dann die für Flachlenker anbauen.

http://www.louis.de/_10d55c5a1f6ccb769cd...45280&anzeige=0 Flachlenker Art.Nr.: 10045470


grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 13:49
#12 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Zitat von piko
ein wenig "Spiel" ist da doch immer ...


... und genau dies "ein wenig" will ich ja vermeiden. Klar kann man etwas großzügiger planen und dann einen schönen großen Bogen legen. Hat ja mit der jetzigen Leitung auch geklappt. Ich finde bloß einen Bogen nicht schön und will ihn auf das absolut Nötige reduzieren.

Zitat von piko
wenn die Leitung vernünftig verlegt ist achtet da kein TÜVer drauf.



Genau das hat mein "Meisterschrauber" auch gesagt. Ihr werdet wohl Recht haben. Ich bin aber nun mal eher ein nervöser Typ und mag nicht ständig mit dem Gedanken herumfahren, was man bei einer peniblen Kontrolle alles finden könnte. Darum gilt für mich: Legal ist nicht egal.

Gruß

YoYo

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2009 14:13
#13 RE: Länge Bremsleitung Antworten

In Antwort auf:
Ich finde bloß einen Bogen nicht schön und will ihn auf das absolut Nötige reduzieren.

Mach ihn mal nicht zu kurz, denn wenn du doch irgendwann mal einen anderen Lenker montieren willst geht der Spaß von vorn los - deshalb würde ich lieber die Flachlenkerleitung verbauen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.08.2009 14:25
#14 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Zitat von piko

Mach ihn mal nicht zu kurz, denn wenn du doch irgendwann mal einen anderen Lenker montieren willst geht der Spaß von vorn los


Das ist ein bedenkenswerter Hinweis. Ich grübel noch mal drüber nach. Allerdings habe ich den M-Lenker jetzt seit über einem Jahr und kann mir nichts "Höheres" mehr vorstellen.

Hat jemand von Flach- auf M-Lenker umgerüstet und die Bremsleitung so belassen? Hat dieser Jemand vielleicht auch ein Foto davon? Sonst schaue ich mich vorm ACE erst noch mal um.

Gruß

YoYo

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

05.08.2009 15:02
#15 RE: Länge Bremsleitung Antworten

Moin,

ich hab ne Goodridge-Stahlflex am Fehling HO L10.
Da gibt's das ABE-Problem nicht, alldieweils keine ABE gibt.
Die muss also eingetragen werden.

Wenn's dir trotzdem hilft, kann ich die Länge mal messen.

Willi





"..zum Kotzen schön."

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz