Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.287 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
kasimir Offline



Beiträge: 357

17.08.2011 18:47
#16 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Hallo,
eine Frage an die Steckdosenmontierer.
Ich habe mir eine Steckdose (M+S) gekauft, über die man Laden aber auch Fremdstarten kann.
In der Anleitung steht: "Die Dose muß fest in das Motorrad eingebaut werden. Eine "fliegende" Verwendung ist streng verboten."
Der Stecker ist etwas sperrig und ich beabsichtige, das Teil unter der Sitzbank zusammen mit der Werkezeugtasche mit dem dafür vorhandenen Klettverschluß festzuzurren und die Kabel direkt an die Batterie zu schrauben. Kann man damit schon Ärger mit dem TÜV kriegen wegen "fliegender" Verwendung? Ist unbedingt ein Schraubanschluß erforderlich?
Wenn schon mal jemand eine Lösung gefunden hat, ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße

Kasimir

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

17.08.2011 19:04
#17 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Was interessierts den TÜV, was du unter deiner Sitzbank treibst?

Hab jedenfalls noch nie erlebt, daß der Prüfer unter die Sitzbank schauen wollte.

Bei Direktanschluss an die Batterie unbedingt eine Sicherung vorschalten oder den freien Anschluss der Sicherungsbox verwenden.
(steht eigentlich in der Datenbank, aber da ist das Bild verschütt gegangen.)

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

17.08.2011 19:05
#18 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Klar geht "fliegende Verwendung". Die sichern sich halt ab. Ist schon peinlich, wenn der Pluspol irgendwo an Masse kommt und das Mopped abbrennt. Wenn du das aber vernünftig isoliers und gut sicherst (und absichern), geht das. Ich hab auch so eine Dose unter der Sitzbank liegen zum Laden von Geräten, die einen Zigarettenanzünder-Stecker haben.

Grüße
Falcone

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

17.08.2011 19:07
#19 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

@ Chris

Fang am besten erst garnicht mit dem Adapter an. Das hab ich auch ne Weile gemacht und hatte später dann nur noch Wackelkontakt mit Naviausstieg. Montier Dir lieber gleich die richtige Buchse und erspar Dir den Quatsch.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

17.08.2011 19:09
#20 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Kasimir will doch laden und starten damit.
Gute Navis schalten nicht ab, wenn der Strom wegbleibt. Trotzdem hat Theo natürlich Recht: Fürs Navi lieber was Vernünftiges installieren.

Grüße
Falcone

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

17.08.2011 19:13
#21 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Das gute Navi blieb ja auch nicht gleich weg,

aber irgendwann war die Navibatterie leer und ich hatte das vorher nicht mitbekommen. Wer sieht schon so ein kleines Ladelämpchen im Sonnenschein?

.

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

17.08.2011 21:25
#22 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

hallo,

ich hatte diese "Steckdose" unter meiner Sitzbank.
http://www.conrad.de/ce/de/product/20829...209099&ref=list
eignet sich zum laden der batterie hervorragend und ist sicher.

Helmut

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

17.08.2011 21:48
#23 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Zitat
Gute Navis schalten nicht ab, wenn der Strom wegbleibt.


Gute Navis weisen aber darauf hin.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

adagio Offline




Beiträge: 400

17.08.2011 23:52
#24 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Hat jemand einen Zigarettenanzünder von Louis verbaut ? wenn wenn ja wohin gemacht ?

http://cdn4.louis.de/shop/img250/10032936_880_DET02_11.JPG

Bitte Link in Browser reinkopieren - klicken geht nicht.
wie Anschliessen - sollte möglichst nur Strom abgeben , wenn die Zündung an ist.????

Der Blog zu meinen Touren: http://www.adagio-by-vespa.de
http://www.youtube.com/user/UIRHH

Hamburger W-Stammtisch nächster Treff: 31.8.11 im Cafe Meisenfrei in Eimsbüttel Eppendorfer Weg 75 | 20259 Hamburg - ab 19 Uhr

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

18.08.2011 07:18
#25 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Ich hab zwar nicht den, aber die ähnliche Normsteckdose von Louis mehrfach verbaut. Die Zigarettenanzünderdose habe ich zusätzlich unter der Sitzbank bei der Reise-W, um damit mal ein Zusatzgerät, eine Lampe oder derartiges anschließen zu können. Die kleineren Normsteckdosen, die das Navi versorgen, baue ich entweder über die beiliegende Befestigung am Lenker an oder ich baue mir spezielle Halter. Bei der W passt diese kleine Dose zumdem fast in die Kabelöffnung unten links am Scheinwerfer. Man muss die Öffnung etwa einen Millimeter größer feilen. Da der Scheinwerfer aus Kunststoff ist, kann da auch nichts rosten.
Braucht man den Strom nur beim Fahren, kann man es sich einfach machen und die Dose an die Kabel zum Standlicht anklemmen. Dann ist die Dose auch gleich abgesichert. Beim Fahren hat man das Licht ja immer an und bei abgestelltem Motorrad führt die Dose keinen Strom.
Ansonsten muss man ein Kabel bis unter die Sitzbank legen und die Dose dort anschließen (abgesicherter Anschluss am Sicherungskasten).
Ob die Dose dauernd Strom führen soll oder nur beim Fahren, sprich bei eingeschalteter Zündung, hängt vom geplanten Verwendungszweck ab.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

18.08.2011 08:05
#26 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Zitat
Hat jemand einen Zigarettenanzünder von Louis verbaut ?


Ja, ich.

Zitat
wenn wenn ja wohin gemacht ?


Ich hatte den am Lenker montiert, nach einer Dauerregenfahrt lief da immer schön das Wasser rein, als das Navi drin steckte, was zu einem völligen verrosten der Kontakte führte, jetzt ist die Dose wieder unter der Sitzbank.
Will man das Ding am Lenker montieren, sollte man bei eingestöpseltem Stecker noch einen Überzieher drüber machen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

18.08.2011 10:39
#27 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Ich hab' eine Gummileitung, so 50 cm lang etwa, auf der einen Seite mit ordentlichen Kabelschuhen (Ringösen) direkt an die Batteriepole angeschlossen, und am anderen Ende die Steckdose, und zwar in Form einer Kupplung. Das gibt es auch, dann kann man die nicht irgendwo anschrauben, aber die Hülle ist so groß, das noch eine Sicherung mit hinein paßt . Das Ganze liegt eingerollt unter der Sitzbank.

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

electro Offline




Beiträge: 869

18.08.2011 10:55
#28 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Zitat von adagio
Hat jemand einen Zigarettenanzünder von Louis verbaut ? wenn wenn ja wohin gemacht ?

http://cdn4.louis.de/shop/img250/10032936_880_DET02_11.JPG

Bitte Link in Browser reinkopieren - klicken geht nicht.
wie Anschliessen - sollte möglichst nur Strom abgeben , wenn die Zündung an ist.????




Also mir hat sich der Sinn die Steckdose an den freien Kontakt im Sicherungskasten anzuschliessen
nie wirklich erschlossen... ich hab meine an den Batteriepolen angeschlossen, zusammengknuellt und
das ganze mit nem Kabelbinder an die Schlitze in der Kunststoffabdeckung im Werkzeugfach gezurrt.
Funzt 1 A.

kasimir Offline



Beiträge: 357

18.08.2011 12:22
#29 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten

Vielen Dank für eure Tipps!

Nur noch ein Problem: Wenn ich laut einem Forumsmitglied eine Sicherung zum Pluspol einsetzen soll (vom Hersteller nicht vorgesehen, es sind 2 Ösenkabel dran am Stecker), was muß das für eine sein (groß genug auch zum Fremdstarten) und wo kriegt man die?

Grüße

Kasimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

18.08.2011 12:30
#30 RE: Steckdose anne W montiern...? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da nimmst du am besten eine sogenannte Fliegende Sicherung. Die gibt es in jedem Autozubehörladen. Die können mit dem Begriff auch was anfangen. Darin sind noch die alten Porzellansicherungen. 10 Amp reichen für Navi und Lampe und zum Batterieladen etc auf jeden Fall aus.
Fürs Starthilfe geht das nicht mehr. Da sollten es dann 35 Amp und dazu dickere Kabel sein. Das ist aber eh etwas heikel, ich kann dir da nicht unbedingt zu raten - eine Zigarettenanzünderdose ist für was was nicht geeignet.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Fliegend...6.c0.m270.l1313

Es gibt auch Fliegende Sicherungen mit den Stecksicherungen, wie sie in der W verbaut sind.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz