Aus Gründen der Laufleistung möchte ich gerne mal einen Z6 oder PR1 auf dem Scrambler probieren. Die sind beide auch für Großenduros im Angebot, insbesondere also mit dem von der Triumph-Felge vorgegebenen Durchmesser von 19 Zoll vorn. Die minimale Breite dieser Reifen von 110 mm vorn ist nicht das Problem (100 mm ist Serie beim Scrambler), aber die Hinterreifen gibt´s erst ab 150 mm (hier ist 130 mm Serie). Daher die Frage.
Natürlich hab ich die Suche bemüht und auch bei der Konkurrenz gelesen, aber 150er Pneu auf 3.50'' Felge scheint ein Grenzfall zu sein: die einen halten es für unsinnig bis gefährlich (veränderter Reifenquerschnitt, starkes Walken), die anderen schwören Stein und Bein, sie hätten das schon ausprobiert und nichts Nachteiliges bemerken können.
In Antwort auf:Jemand da mit echter Erfahrung zu diesem Thema?
Auf meiner neulich erstandenen Skorpion hat der Vorbesitzer auch einen auf "DickenMaxxen" machen wollen, und statt des 130er Standardreifens einen 150er montieren und eintragen lassen ...
Die Wölbung der Lauffläche wird auf jeden Fall so groß, daß sie nicht mehr komplett genutzt werden kann. Du wirst also auch mit einem 2-3cm "Angstrand" leben müssen ... ... und evtl. in Zukunft Motorradtreffs damit meiden ...
Zitat von pikoAuf meiner neulich erstandenen Skorpion hat der Vorbesitzer auch einen auf "DickenMaxxen" machen wollen, und statt des 130er Standardreifens einen 150er montieren und eintragen lassen ...
Ja - und? Erzähl mal. Dann müsstest Du doch wissen, wie sich so was fährt.
Zitat von pikoDie Wölbung der Lauffläche wird auf jeden Fall so groß, daß sie nicht mehr komplett genutzt werden kann. Du wirst also auch mit einem 2-3cm "Angstrand" leben müssen ... ... und evtl. in Zukunft Motorradtreffs damit meiden ...
Ist doch egal. Ich war eh noch nie auf solchen Treffen. Wichtig ist nur, dass sich ein - sagen wir - Metzeler Z6 im Format 150/70-17 auf der 3.5 Zoll Felge nicht schlechter fährt als der aktuelle BT45. Länger halten tut er allemal ...
In Antwort auf:Dann müsstest Du doch wissen, wie sich so was fährt.
Hab' ich doch im Dolomiten-Reisebericht schon geschrieben - fährt sich top, allerdings habe ich ja auch noch(!) keinen Vergleich zum 130er ... Es sind übrigens BT021 drauf - vom Handling her im Vergleich zur TT-Bereiften W jedenfalls absolut unauffällig. Und wenn der TÜV sowas absegnet kann es zumindest nicht gefährlich sein - die ausgesprochenen Warnungen würde ich demnach unter "Benzingequatsche" verbuchen!
Zitat von pikoHab' ich doch im Dolomiten-Reisebericht schon geschrieben - fährt sich top, allerdings habe ich ja auch noch(!) keinen Vergleich zum 130er ...
Na, zumindest scheint es möglich und noch dazu gut. Danke für den Hinweis!
Du meinst diese Fotoserie hier, offenbar:
Voll der Angeberpneu, das! Das muss ich mir noch gut überlegen ...
joo, geht... habe auf meiner amc einen 180er! auf 3,5`eingetragen, obwohl das eigentlich nicht geht der vorbesitzer hatte gute beziehungen zum tüv... inzwischen fahre ich nen 150er auf dieser felge, problemlos...
gas
markus
ps: was hast du gegen bt45 auf der felge? meine räder haben 18zoll, da gibt es nix anderes brauchbares... fahre gut mit den bt`s
180er auf 3.50 Zoll-Felge? Der Vorbesitzer muss wahrlich gute Beziehungen zum TÜV haben ...
Gegen den BT 45 habe ich eigentlich gar nix, ich halte ihn im Gegenteil für einen der besten Reifen, die es zur Zeit zu kaufen gibt (obwohl inzwischen schon zehn Jahre am Markt). Wer sich aber noch an die Dolomiten-Geschichte (Pässe-Challenge) erinnert: das ist gerade mal ein Monat her, und die Reifen waren frisch aufgezogen. Den hinteren müsste ich genau genommen genau jetzt bereits wieder wechseln (und der vordere beginnt auch bereits mit störrischem Einlenkverhalten).
Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass 150er (problemlos) geht!
der metzeler 150/70-17 in 69H läuft optimal auf felge 4.00, kann aber auch auf 3.50 zulässig gefahren werden.
der metzeler 150/70 R 17 in 69V geht nur auf felge 4.25 zu fahren. es ist der Roadtec Z6. dieser reifen ist vom aufbau her nicht auf einer schmaleren felge zu fahren.
Zitat von BRUNOmetzeler Roadtech Z6 150/70 R 17 in 69V geht nur auf felge 4.25 zu fahren.
Hallo Serpel, dann nimm doch den "Angeberpneu" ... der hat neben den zwei Gummimischungen auch einen relativ massiven Laufstreifen in der Mitte und die dadurch garantierte hohe Laufleistung. Ich bin damit bisher 4tkm - davon ca.2tkm BAB gefahren, und das Profil ist erst 1/3 runter ...