Zitat von bochumerWär doch was für einige hier im Forum zum austoben.
Genau! Für Nattes mit seinem Leichengespann ...
Zitat von FalconeSerpel, wenn das wirklich so stimmt, was du da heraustheoretisiert hast, ...
Ich gebe zu, ich werde langsam nachlässig (seit Wännä nicht mehr gegenliest ), aber ich hab mit den Resultaten des großen ABS Vergleichs in MOTORRAD 14/2009 verglichen. Und die kommen ziemlich genau auf die selben Werte (von dort hatte ich überhaupt die Idee, das nachzurechnen).
natürlich kann man in schräglage bremsen, aber eben mit dem einen oder anderen Fahrzeug mehr oder weniger
ich für meinen Teil behaupte mal, abgesehen von allen theoretischen Überlegungen, dass ich mit meiner 1150R nicht den Abflug gemacht hätte, wie mit meiner W - nichtsdestotrotz machts mit der W viel mehr Spass
im Grunde hast Du uns jetzt die Kreisfunktion mit ihren senkrecht stehenden Vektoren noch mal verbildlicht.
Mein Problem: ich fahre in Schräglage und zittere, weil denke, es ist nun genug. Die Abschätzung, wo ich gerade auf dem Diagramm bin, gelingt mit nicht. Meine W hat keine Anzeige dafür und bis zum Fahrwerksschütteln (oder was immer dann passiert) möchte ich es nicht kommen lassen.
Damit weiß ich aber nicht, wieviel Bremsung jetzt noch geht. Vielleicht kann ich im Kopf gerade noch die Wurzel aus der Summer zweier Quadrate bilden, aber welche Werte setze ich ein ? [grübel] [grübel]
Immerhin darf man mal mitnehmen aus dieser "angewandten Fahrphysik", daß man auch in einer Kurve lieber bremsen sollte, als jemandem hinten drauf zu donnern. Bzw. daß bremsen auch in Kurven in der Regel gesünder ist, als auszuweichen (womöglich noch in Richtung der Schräglage).
Zitat von Wännäim Grunde hast Du uns jetzt die Kreisfunktion mit ihren senkrecht stehenden Vektoren noch mal verbildlicht.
Die Bildchen zeigen aber keine Kreisfunktion. Ganz so einfach ist´s dann doch wieder nicht!
Zitat von WännäMein Problem: ich fahre in Schräglage und zittere, weil denke, es ist nun genug. Die Abschätzung, wo ich gerade auf dem Diagramm bin, gelingt mit nicht. Meine W hat keine Anzeige dafür und bis zum Fahrwerksschütteln (oder was immer dann passiert) möchte ich es nicht kommen lassen. Damit weiß ich aber nicht, wieviel Bremsung jetzt noch geht.
Das setzt natürlich schon etwas Übung und Erfahrung voraus. Fahr mal auf einem freien asphaltierten Platz Kreise mit konstanter Schräglage und sieh Dir danach die Reifen an. Speziell mit der W kann dabei überhaupt nix passieren, denn selbst mit schleifenden Nippeln hast Du dort noch jede Menge Spielraum (jedenfalls mit BT45). Der Grenzbereich mit diesen sagenhaften Reifen ist erst erreicht, wenn der Angststreifen hinten zu schwinden beginnt (vorne ist er aber dann schon weg), und dazu müsste man die W erst mal höher legen (ich denke, die höchste Einstellung hinten reicht im Normalfall noch nicht ganz aus).
Zitat von WännäImmerhin darf man mal mitnehmen aus dieser "angewandten Fahrphysik", daß man auch in einer Kurve lieber bremsen sollte, als jemandem hinten drauf zu donnern. Bzw. daß bremsen auch in Kurven in der Regel gesünder ist, als auszuweichen (womöglich noch in Richtung der Schräglage).
Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.
Und wer mir jetzt erzählen will, in Kurven sollte grundsätzlich nicht gebremst werden, war noch nie in richtigen Bergen unterwegs. Oder fährt wie ne Schleiche ...
Also ich bremse auch schon mal in Kurven und freue mich gewaltig, das die W eine geringe Ausstellneigung beim Bremsen zeigt - selbst mit der Vorderrad-Bremse hält sich das alles im Rahmen.
In Antwort auf:Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.
Aha!! Das hört sich ja schon ganz anders an, als das hier:
In Antwort auf:bei 50% Schräglage mit 91%,
Gruß Norbert
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Zitat von bochumer@ Kann sich da eigentlich jeder zum Rennen anmelden? Wär doch was für einige hier im Forum zum austoben.
Dazu eine kurze Anmerkung, gültig für die Gespanne:
Die Nachfrage nach Startplätzen übersteigt das Angebot bei weitem. Allein das technische Reglement ist sehenswert und ellenlang und voller Stolpersteine: So sind grundsätzlich nur unlackierte Rahmenteile zugelassen, um Brüche schnell erkennen zu können. Ein Komitee entscheidet darüber, wer würdig ist, teilzunehmen. Der Glückliche muß dann an einer Trainingswoche teilnehmen und im Jahr der TT die Teilnahme an einigen internationalen Rennen nachweisen.
Erst dann darf er starten.
Die Kosten sind nicht unerheblich, man denke an die zweimaligen Fährkosten Kontinent - GB - IOM sowie die Kosten für Startgelder und Rennwoche.
Seriöse Bewerber fahren zuvor hinüber, mieten ein Leihfahrzeug und fahren ein paar Tage im Kreis, um sich die Strecke einzuprägen.
Hätte ich ein konkurrenzfähiges Fahrzeug und die Möglichkeiten, würde ich mich sofort bewerben.
Das bißchen Reifenhaftung findet sich dann auch noch.
In Antwort auf:Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.
Aha!! Das hört sich ja schon ganz anders an, als das hier:
In Antwort auf:bei 50% Schräglage mit 91%,
Warum? 50% dürften beim BT45 gut 20° Grad bedeuten. Das ist erstens selbst bei der W () noch längst nicht die Grenze, und zweitens kann man bei dieser Winzschräglage tatsächlich noch gut 90% der Bremskraft einsetzen ohne wegzuschmieren.