Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.07.2009 22:20
#16 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Zitat von bochumer
Wär doch was für einige hier im Forum zum austoben.

Genau! Für Nattes mit seinem Leichengespann ...

Zitat von Falcone
Serpel, wenn das wirklich so stimmt, was du da heraustheoretisiert hast, ...

Ich gebe zu, ich werde langsam nachlässig (seit Wännä nicht mehr gegenliest ), aber ich hab mit den Resultaten des großen ABS Vergleichs in MOTORRAD 14/2009 verglichen. Und die kommen ziemlich genau auf die selben Werte (von dort hatte ich überhaupt die Idee, das nachzurechnen).

Gruß
Serpel

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

12.07.2009 22:45
#17 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

natürlich kann man in schräglage bremsen, aber eben mit dem einen oder anderen Fahrzeug mehr oder weniger

ich für meinen Teil behaupte mal, abgesehen von allen theoretischen Überlegungen, dass ich mit meiner 1150R nicht den Abflug gemacht hätte, wie mit meiner W - nichtsdestotrotz machts mit der W viel mehr Spass

Gruß

Günter

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

12.07.2009 22:47
#18 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

In Antwort auf:
...1150R


Was'n DAS ?
Ne Kondom-Sorte ?

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.07.2009 22:52
#19 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Klar!
Rammelbacher, 1150 mm



Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

12.07.2009 23:10
#20 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Egal was Du nimmst Serpel,nimm weniger oder gib mir wenigstens was davon ab!

ganz Ostdeutschland liegt im Kernschatten der Gottesfinsternis

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.07.2009 23:28
#21 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Was für ne Finsternis??? Ist das irgendiwe ansteckend??? Und sind Heiden dagegen immun????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

13.07.2009 09:10
#22 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Egal was Du nimmst Serpel,nimm weniger oder gib mir wenigstens was davon ab!

Also ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Rammelbacher Sport im 1200er Übermaß. Gerne auch gebraucht ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.07.2009 10:27
#23 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Moin Serpel,

im Grunde hast Du uns jetzt die Kreisfunktion mit ihren senkrecht stehenden Vektoren noch mal verbildlicht.

Mein Problem: ich fahre in Schräglage und zittere, weil denke, es ist nun genug. Die Abschätzung, wo ich gerade auf dem Diagramm bin, gelingt mit nicht. Meine W hat keine Anzeige dafür und bis zum Fahrwerksschütteln (oder was immer dann passiert) möchte ich es nicht kommen lassen.

Damit weiß ich aber nicht, wieviel Bremsung jetzt noch geht. Vielleicht kann ich im Kopf gerade noch die Wurzel aus der Summer zweier Quadrate bilden, aber welche Werte setze ich ein ? [grübel] [grübel]

Immerhin darf man mal mitnehmen aus dieser "angewandten Fahrphysik", daß man auch in einer Kurve lieber bremsen sollte, als jemandem hinten drauf zu donnern. Bzw. daß bremsen auch in Kurven in der Regel gesünder ist, als auszuweichen (womöglich noch in Richtung der Schräglage).

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.07.2009 10:50
#24 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

In Antwort auf:
Bzw. daß bremsen auch in Kurven in der Regel gesünder ist, als auszuweichen (womöglich noch in Richtung der Schräglage).

Wie wär's mit beidem in einer "gesunden" Dosis ...

piko, der in Kurven auch lieber einlenkt(Schräglage!!!) anstatt zu bremsen

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

13.07.2009 12:02
#25 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Lieber Wännä

Zitat von Wännä
im Grunde hast Du uns jetzt die Kreisfunktion mit ihren senkrecht stehenden Vektoren noch mal verbildlicht.

Die Bildchen zeigen aber keine Kreisfunktion.
Ganz so einfach ist´s dann doch wieder nicht!
Zitat von Wännä
Mein Problem: ich fahre in Schräglage und zittere, weil denke, es ist nun genug. Die Abschätzung, wo ich gerade auf dem Diagramm bin, gelingt mit nicht. Meine W hat keine Anzeige dafür und bis zum Fahrwerksschütteln (oder was immer dann passiert) möchte ich es nicht kommen lassen.
Damit weiß ich aber nicht, wieviel Bremsung jetzt noch geht.

Das setzt natürlich schon etwas Übung und Erfahrung voraus. Fahr mal auf einem freien asphaltierten Platz Kreise mit konstanter Schräglage und sieh Dir danach die Reifen an. Speziell mit der W kann dabei überhaupt nix passieren, denn selbst mit schleifenden Nippeln hast Du dort noch jede Menge Spielraum (jedenfalls mit BT45). Der Grenzbereich mit diesen sagenhaften Reifen ist erst erreicht, wenn der Angststreifen hinten zu schwinden beginnt (vorne ist er aber dann schon weg), und dazu müsste man die W erst mal höher legen (ich denke, die höchste Einstellung hinten reicht im Normalfall noch nicht ganz aus).
Zitat von Wännä
Immerhin darf man mal mitnehmen aus dieser "angewandten Fahrphysik", daß man auch in einer Kurve lieber bremsen sollte, als jemandem hinten drauf zu donnern. Bzw. daß bremsen auch in Kurven in der Regel gesünder ist, als auszuweichen (womöglich noch in Richtung der Schräglage).

Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.

Und wer mir jetzt erzählen will, in Kurven sollte grundsätzlich nicht gebremst werden, war noch nie in richtigen Bergen unterwegs. Oder fährt wie ne Schleiche ...

Gruß
Serpel

gerry Offline




Beiträge: 3.944

13.07.2009 13:10
#26 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Also ich bremse auch schon mal in Kurven und freue mich gewaltig, das die W eine geringe Ausstellneigung beim Bremsen zeigt - selbst mit der Vorderrad-Bremse hält sich das alles im Rahmen.

Gruß Gerry



Genug ist nie genug. Genug kann nie genügen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

13.07.2009 16:42
#27 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

In Antwort auf:
Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.


Aha!! Das hört sich ja schon ganz anders an, als das hier:

In Antwort auf:
bei 50% Schräglage mit 91%,


Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

13.07.2009 16:44
#28 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

ab wie viel Prozent geht eigentlich das Hinterrad hoch ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

13.07.2009 17:06
#29 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Zitat von bochumer
@ Kann sich da eigentlich jeder zum Rennen anmelden? Wär doch was für einige hier im Forum zum austoben.


Dazu eine kurze Anmerkung, gültig für die Gespanne:

Die Nachfrage nach Startplätzen übersteigt das Angebot bei weitem. Allein das technische Reglement ist sehenswert und ellenlang und voller Stolpersteine: So sind grundsätzlich nur unlackierte Rahmenteile zugelassen, um Brüche schnell erkennen zu können.
Ein Komitee entscheidet darüber, wer würdig ist, teilzunehmen. Der Glückliche muß dann an einer Trainingswoche teilnehmen und im Jahr der TT die Teilnahme an einigen internationalen Rennen nachweisen.

Erst dann darf er starten.

Die Kosten sind nicht unerheblich, man denke an die zweimaligen Fährkosten Kontinent - GB - IOM sowie die Kosten für Startgelder und Rennwoche.

Seriöse Bewerber fahren zuvor hinüber, mieten ein Leihfahrzeug und fahren ein paar Tage im Kreis, um sich die Strecke einzuprägen.

Hätte ich ein konkurrenzfähiges Fahrzeug und die Möglichkeiten, würde ich mich sofort bewerben.

Das bißchen Reifenhaftung findet sich dann auch noch.

Womit wir wieder bei Serpels Thema wären...


MfG

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

13.07.2009 19:09
#30 RE: Bremsen in Schräglage Antworten

Zitat von 3-Rad
In Antwort auf:
Man darf z. B. mitnehmen, dass man auf der W (mit "normaler" Fahrwerkseinstellung) bei jeder beliebigen Schräglage noch ganz normal bremsen kann.

Aha!! Das hört sich ja schon ganz anders an, als das hier:
In Antwort auf:
bei 50% Schräglage mit 91%,


Warum? 50% dürften beim BT45 gut 20° Grad bedeuten. Das ist erstens selbst bei der W () noch längst nicht die Grenze, und zweitens kann man bei dieser Winzschräglage tatsächlich noch gut 90% der Bremskraft einsetzen ohne wegzuschmieren.

Bitte nicht 50% mit 50° verwechseln!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz