Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.07.2009 10:57
Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

2 Tage war ich in der Firma offline (höre ich da "welch Gnade" Gewisper? ).

Mittwoch abends hatte es ein wenig gewittert, Donnerstag früh gab es kein Netz.
Anlage ´runterfahren, hochfahren, nichts.

Unser Mann für solche Fälle verweist auf den Endkasten der Telekom.
Frau K. saust zur Telekomfiliale.

Dort ist es voll, es war schließlich überall Gewitter, das Zeug verkauft sich reißend. Natürlich gibt es unser Gerät nicht mehr, wir sind jetzt zwei Gerätegenerationen weiter (wie bei den letzten Malen auch...).
Einbauen, neue Software (mein Anschluß wird vergessen und erst heute...).


Wie kann das sein, daß die Post so einen Mist verkauft, der ständig und überall bei Gewitter versagt. Das wird man doch wohl schützen können.

Oder will man das gar nicht?


Beim nächsten Mal kaufen wir gleich drei Geräte auf Vorrat.
Dann spart man sich wenigstens das Gehampel mit der Software.


MfG

Kaimann

pelegrino Online




Beiträge: 51.250

03.07.2009 11:17
#2 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Ist uns letztes Jahr auch passiert - ich nehme mal an, Du meinst diese kleine Fritz!kiste ... neu gekauft (Überspannungsschäden sind natürlich nicht in der Hausratversicherung mit drin ), und dann auch gleich eine gegen Überspannung geschützte Steckdosenleiste angeschafft. Bis jetzt isses gut gegangen - war aber noch nicht so viel Gewitter bisher ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

03.07.2009 14:37
#3 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

tja, da empfehle ich vor dem Neukauf gerne die Kiste (NTBA) mal zehn bis zwanzig Minuten vom Netz trennen und dann wieder anschließen, das wirkt wahre Wunder, hat bei mir schon 3-4 mal geklappt.

Gruß Matthias

Serpel Online




Beiträge: 47.363

03.07.2009 14:55
#4 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Zitat von Kaimann
Oder will man das gar nicht?

Ja, wenn Du das nicht weißt?!

Wir hatten nämlich so ein Kaimann-Gerät (Netopia Cayman ), das nach relativ kurzer Zeit zu schwächeln begann und bald darauf ganz ablegte.
Auf Anruf bei der Hotline zeigte man sich sehr kooperativ und meinte, diese Geräte taugten nix ("haben sich nicht bewährt") und ich würde "morgen früh" Ersatz geliefert bekommen.
Ja, halt! Will ich das überhaupt?!
"Machen Sie sich keine Gedanken - das ist eine Gratis-Aktion: Gerät und Anlieferung."

Am nächsten Morgen war das Gerät da ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2009 15:55
#5 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Um das Ganze hier mal zu entzerren, also wie: die Fritzbox von AVM ist nicht Gewitterrestistent?

Habe grade meine erste Fritzbox bekommen, weil ich halt nu auch mein Netbook nutzen will. und will grad umrüsten von LAN auf W-LAN.

Frage: wie oft passiert dass, dass die Fritzbox kaputtgeht wegen nem Gewitter?

thanks


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

03.07.2009 16:19
#6 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Alles, was an einem Telefon-, Antennen- oder 230V-Kabel hängt, kann während eines Gewitters kaputt gehen!

Das weiss ja meine Oma!

Gruß
Hans-Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2009 16:26
#7 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

@Hans-Peter: sorry, dass ich nicht auf dem Wissensstand Deiner Oma bin!

Meine Wohnanlage hat zumindest einen Blitzableiter, und mir is auch noch nie der Blitz in die Antenne vom TV gerauscht.....


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

03.07.2009 16:29
#8 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Kann habe ich geschrieben, kann!

Muss nicht!

Ausserdem kann jedes elektrische Gerät durch Überspannung hops gehen, dazu muss der Blitz nicht mal in dein eigenes Haus einschlagen!
Schreib' jetzt bitte nicht, dass das Haus gar nicht dir gehört!

Gruß
Hans-Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2009 16:35
#9 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Kann, kann kann....sei mir net bös, aber:

meine Frage ging an Leute, deren Fritzbox durch Gewitter den Geist aufgegeben hat und nicht an Leute,
die mit Weisheiten Ihrer OMA daherkommen...


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

johannes Offline



Beiträge: 121

03.07.2009 16:47
#10 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Meine Fritzbox hats beim Gewitter erwischt. Das Teil davor, eine agfeo, ebenso.
Beide Male gab es keinen Blitzeinschlag hier im Büro, das war irgendwo in der Nähe. Die NTBAs waren auch jedes mal mit hinüber, der Ersatz der NTBAs war aber immer von der Telekom kostenlos.
Viele Grüße, Jo

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.07.2009 18:15
#11 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Duck, auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht viel hilft.
Hatte Fritzbox ca. 6 oder 8 Jahre im Einsatz. Nie was pasiert, selbst wenn bei Gewitter der Strom ausfiel.
Wahrscheinlich aber einfach nur Glück gehabt.

Am Besten gleich sone Überspannungssteckdosenleiste (puh) davor und gut is.



Gruß
Thomas

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

03.07.2009 20:11
#12 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Servus zusammen,

wie schon mehrfach berichtet, Überspannung vom Netz ist tödlich für alle Arten von Elektronik,
auch z. B. Hauswasserwerke mit elektronischer Steuerung die neuesten Haushaltsgeräte, alle mit
Rechnersteuerung, ect.
Es gibt teilweise recht wirksame Überspannungsableiter für die Stromverteilung, sind nicht billig,
muß man überlegen ob es Sinn macht und was alles geschützt werden soll.
Wenn allerding der Blitz in die Trafostation gleich um die Ecke reinhaut, dann hat auch schon oftmals
so ein Gerät nicht mehr geschützt.
Auch andere Anbieter haben nichts Besseres, kommt oft vom selber Hersteller.
Hab selber im Leitungsbau und mit der Reparatur von Telefonleitungen zu tun, der Blitz hat
eben eine solche Gewalt, es kam schon vor, daß ganze Ortschaften lahm gelegt wurden, weil
statt 200 Drähten das Kabel nach einem heftigen Blitz nur noch aus einem Draht bestand.
Macht Spaß, sich das gemeckere der Kunden anzuhören und man soll mal schnell so aus dem Ärmel eine ganze Ortschaft verkabeln, wenn man dann schon 14 Stunden auf den Beinen ist und rödelt wie blöd.
Aber wir Deutschen sind halt schon ziemlich vervollkaskot, alles gleich und sofort und natürlich umsonst.

Thats Life.

Nix für ungut und wenn möglich immer schön alles austecken, wenn man beim Gewitter zu Hause ist, kostet nix und hilft ungemein, gibt nix besseres.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

03.07.2009 21:42
#13 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Mein DSL Splitter hat es auch schon zweimal bei Gewitter zerbröselt......

Scheixx Überspannung!


Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.07.2009 21:48
#14 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Männers macht mir keine Angst !!
der Hobby geht nämlich ungeschützt in den Daten-Verkehr.......

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Buggy Offline




Beiträge: 20.365

03.07.2009 21:56
#15 RE: Blitz, Trödelkom und Computerei... Antworten

Wie,wo,was.
Der Hobby ohne Rimmbacher!

Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2
«« Schalthebel
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz