Bei Elkes W tritt immer häufiger folgendes Symtom auf:
Nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang und weiterem Beschleunigen, geht der Motor nach einem kurzen Moment, in einen Zustand als ob er keinen Spritt mehr bekommen würde. Das heißt es gibt keinen weiteren Vorschub mehr und die Linie ist dahin. Besonders nervig auf zügigen Touren. Sobald man dann in den 3ten Gang schaltet läßt sich die W wieder beschleunigen, soweit man dann noch davon reden kann. Das passiert beim ordentlichen Gasaufreissen. Bei welcher Drehzahl der Motor hängen bleibt kann ich nicht genau sagen. Wirklich reproduzierbar ist das Phänomen nicht, es tritt aber recht häufig auf - aber immer nur im zweiten Gang. (Auf meiner 10 km Proberunde immerhin 3 bis 4 mal, man muß erstmal in die Situation kommen um über den ersten Gang hinweg zu beschleunigen).
Wer hat eine Idee woran das liegen kann oder hat es selber schon mal gehabt.
Da gibt es doch irgendwie 'ne Drosselung im ersten und zweiten Gang…
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
hallo thomas. schraub den ritzeldeckel ab und den kupplungsausrückmachanismus. darunter ist der gangsensor im getriebe. den rausbauen und die kontakte überprüfen und , oder nur gut reinigen. es kann aber auch der steckerkontakt sein.
Darf ich mal als laienhafter Laie eine laienhafte Laienfrage stellen: Wozu ist den dieser Gangsensor? (Wegen mir soll der Motor gar nicht erst wissen, in welchem Gang wir uns gerade befinden. Er soll sich einfach nur mal richtig anstrengen )
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Das Mapping der W hängt auch von der Gangstufe ab. In den Gängen 4 und 5 ist es auf mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen hin programmiert (so glaube ich mich erinnern zu können).
Gruß Serpel, der nochmals nachsieht
Edit: Es ist doch ein wenig anders. Im Urtest der W von MOTORRAD wird das so beschrieben:
An den beiden Gleichdruckvergasern entdeckt das forschende Auge links den Chokehebel (klassisch) und rechts einen Drosselklappensensor (modern). Letzterer unterstützt die beschwerdefreie Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, weil seine Daten dank Blackbox in einem angepaßten Zündzeitpunkt münden. Obendrein wandert jener kurzfristig in Richtung spät, wenn in den ersten drei Gängen beschleunigt wird. (Quelle: http://tinyurl.com/33exd6)
Zitat von SerpelIm Urtest der W von MOTORRAD wird ...
... auch das geschrieben: Freunde aufwendiger, ja sinnfreier Mechanik dürfen sich somit ungeniert in die Zielgruppe W einreihen. Die Königswelle braucht nämlich kein Mensch. Aber es glitzert so schön und surrt gar lustig und schadet nichts und: Sie ist heute einzigartig.
Zitat von BRUNOhallo thomas. schraub den ritzeldeckel ab und den kupplungsausrückmachanismus. darunter ist der gangsensor im getriebe. den rausbauen und die kontakte überprüfen und , oder nur gut reinigen. ...
Hallo Bruno,
das ist ERLEDIGT!
Bei der neuerlichen Testrunde bin ich in kein (Drehzahl) Loch mehr gefallen
Also besten Dank nach Hildburghausen.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Zitat von knorri212 V Elektronik ist Teufelszeug.......
Hey Knorri,
ich danke Dir das Du soviel Geduld gezeigt hast und erst nach der endloslangen Abhandlung, die dann wahrscheinlich zur Lösung des Problems geführt hat, mit dem Schwafeln gewartet hast.
Also bis morgen Du Sack und im September kannst Du mich wieder mit in Deine Gruppe einschreiben...
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Zitat von Thos@Das ist doch Ein und das Selbe, oder
Konnte ja auch mechanisch verdreckt sein - habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie dieser "Sensor" funktioniert und ob der öfters mal gereinigt werden sollte - Stichwort "Kettenfett-Schlamm" Wo ist der denn genau platziert(?) - kommt da überhaupt Dreck dran? Ich hatte die Ritzelabdeckung bisher nur einmal runter.