Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.367 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Thos@ Offline




Beiträge: 918

01.07.2009 16:00
W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

So - ich hätte da gern mal ein Problem:

Bei Elkes W tritt immer häufiger folgendes Symtom auf:

Nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang und weiterem Beschleunigen, geht der Motor nach einem kurzen Moment, in einen Zustand als ob er keinen Spritt mehr bekommen würde. Das heißt es gibt keinen weiteren Vorschub mehr und die Linie ist dahin. Besonders nervig auf zügigen Touren.
Sobald man dann in den 3ten Gang schaltet läßt sich die W wieder beschleunigen, soweit man dann noch davon reden kann.
Das passiert beim ordentlichen Gasaufreissen. Bei welcher Drehzahl der Motor hängen bleibt kann ich nicht genau sagen.
Wirklich reproduzierbar ist das Phänomen nicht, es tritt aber recht häufig auf - aber immer nur im zweiten Gang.
(Auf meiner 10 km Proberunde immerhin 3 bis 4 mal, man muß erstmal in die Situation kommen um über den ersten Gang hinweg zu beschleunigen).

Wer hat eine Idee woran das liegen kann oder hat es selber schon mal gehabt.

Da gibt es doch irgendwie 'ne Drosselung im ersten und zweiten Gang…

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

01.07.2009 16:36
#2 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

hallo thomas.
schraub den ritzeldeckel ab und den kupplungsausrückmachanismus.
darunter ist der gangsensor im getriebe.
den rausbauen und die kontakte überprüfen und , oder nur gut reinigen.
es kann aber auch der steckerkontakt sein.

eine ganz genaue diagnose ist nicht möglich.

mit bestens beschleunigten grüssen BRUNO.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.07.2009 17:30
#3 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

12 V Elektronik ist Teufelszeug.......

Knorri

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

01.07.2009 22:08
#4 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

....klar deshalb hast du ja 6V im Moped und 6V im Auto. Ein ganz Pfiffiger der gute Knorri....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

01.07.2009 22:30
#5 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Darf ich mal als laienhafter Laie eine laienhafte Laienfrage stellen:
Wozu ist den dieser Gangsensor? (Wegen mir soll der Motor gar nicht erst wissen, in welchem Gang wir uns gerade befinden. Er soll sich einfach nur mal richtig anstrengen )

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.07.2009 22:39
#6 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Das Mapping der W hängt auch von der Gangstufe ab. In den Gängen 4 und 5 ist es auf mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen hin programmiert (so glaube ich mich erinnern zu können).

Gruß
Serpel, der nochmals nachsieht

Edit: Es ist doch ein wenig anders. Im Urtest der W von MOTORRAD wird das so beschrieben:

An den beiden Gleichdruckvergasern entdeckt das forschende Auge links den Chokehebel (klassisch) und rechts einen Drosselklappensensor (modern). Letzterer unterstützt die beschwerdefreie Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, weil seine Daten dank Blackbox in einem angepaßten Zündzeitpunkt münden. Obendrein wandert jener kurzfristig in Richtung spät, wenn in den ersten drei Gängen beschleunigt wird.
(Quelle: http://tinyurl.com/33exd6)

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2009 22:56
#7 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von Serpel
Im Urtest der W von MOTORRAD wird ...

... auch das geschrieben:
Freunde aufwendiger, ja sinnfreier Mechanik dürfen sich somit ungeniert in die Zielgruppe W einreihen. Die Königswelle braucht nämlich kein Mensch. Aber es glitzert so schön und surrt gar lustig und schadet nichts und: Sie ist heute einzigartig.



piko - freund sinnfreier mechanik

warum einfach wenn's kompliziert geht

Thos@ Offline




Beiträge: 918

02.07.2009 00:00
#8 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von BRUNO
hallo thomas.
schraub den ritzeldeckel ab und den kupplungsausrückmachanismus.
darunter ist der gangsensor im getriebe.
den rausbauen und die kontakte überprüfen und , oder nur gut reinigen.
...

Hallo Bruno,

das ist ERLEDIGT!

Bei der neuerlichen Testrunde bin ich in kein (Drehzahl) Loch mehr gefallen

Also besten Dank nach Hildburghausen.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Thos@ Offline




Beiträge: 918

02.07.2009 00:08
#9 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von knorri2
12 V Elektronik ist Teufelszeug.......

Hey Knorri,

ich danke Dir das Du soviel Geduld gezeigt hast und erst nach der endloslangen Abhandlung, die dann wahrscheinlich zur Lösung des Problems geführt hat, mit dem Schwafeln gewartet hast.

Also bis morgen Du Sack
und im September kannst Du mich wieder mit in Deine Gruppe einschreiben...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2009 07:13
#10 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von Thos@
ERLEDIGT!

Und was war's - verdreckt oder kein Kontakt?

interessierte grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

windi Offline




Beiträge: 2.312

02.07.2009 07:59
#11 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von piko

Und was war's



Benzinhahn ?? ;-))


Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

Thos@ Offline




Beiträge: 918

02.07.2009 09:22
#12 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von piko
Und was war's - verdreckt oder kein Kontakt?


Das ist doch Ein und das Selbe, oder

Also so schlimm sahen die Kontaktflächen nicht aus, mit 400ter Schleifleinen gesäubert sehen sie dann aber doch besser aus.

Ob das jetzt wirklich die Ursache war muß Elke selber testen...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Thos@ Offline




Beiträge: 918

02.07.2009 09:28
#13 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von windi
Benzinhahn ?? ;-))

Nach vorn, da geht was...

Als nächstes ist wohl die Entlüftung des Tankdeckels dran, damit auch schon die selige Zephyr so ihre Macken...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2009 09:33
#14 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Zitat von Thos@
Das ist doch Ein und das Selbe, oder

Konnte ja auch mechanisch verdreckt sein - habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie dieser "Sensor" funktioniert und ob der öfters mal gereinigt werden sollte - Stichwort "Kettenfett-Schlamm"
Wo ist der denn genau platziert(?) - kommt da überhaupt Dreck dran?
Ich hatte die Ritzelabdeckung bisher nur einmal runter.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.07.2009 10:01
#15 RE: W will öfters im zweiten Gang nicht so richtig Antworten

Lass mal den Knorri.
Die Diagnose von Bruno war doch klar und eindeutig. Da gab es doch nix mehr hinzuzufügen.

Den Gangsensor braucht die W um beim Beschleunigen in den unteren Gängen ein Wheelie zu verhindern.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
«« Kettenkit
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz