Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 487 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
wastl Offline




Beiträge: 4.923

30.06.2009 12:45
hab da mal ne frage... Antworten

...ich habe ein mopped über e-bay nach köln verkauft. (barzahlung bei abholung )

der käufer hat mir das geld bereits überwiesen und wünscht jetzt den brief per einschreiben,
da er die maschiene weiterverkaufen will.

kann ich dem die papiere so einfach per einschreiben schicken ?

für antworten schonmal danke
wastl

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.06.2009 12:56
#2 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Kann er das Geld noch zurückbuchen lassen? Einschreiben würd ich nur mit persönlicher Entgegennahme und Unterschrift und Rückantwort (oder wie das heißt) machen und keinesfalls als Einwurfeinschreiben. Also maximal absichern. Ja und natürlich den Käufer etwas abklopfen, Bewertungen, googeln usw. Aber vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

30.06.2009 13:30
#3 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Wenn das Geld ganz normal von ihm per Überweisung angewiesen wurde und Deinem Konto bereits gutgeschrieben ist, kann da nix mehr zurückgebucht werden.
Nur wenn per Lastschrift oder Scheck abgerechnet wurde, dann kann es zu Problemen kommen.

Allerdings würde ich ohne unterzeichneten Kaufvertrag gar nix machen. Woher hat er dennn Deine Kontodaten, wenn Du Barzahlung vereinbart hattest? Ich wäre vorsichtig.

Knorri

wastl Offline




Beiträge: 4.923

30.06.2009 13:32
#4 RE: hab da mal ne frage... Antworten

also hättet ihr keine skrubel die dokumente der post anzuvertraun ?

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

30.06.2009 13:34
#5 RE: hab da mal ne frage... Antworten

DOCH.

Ganz ehrlich, ein Typ, der ein Mopped weiterverkauft, welches er noch nie gesehen hat und von dem er noch nichtmals die Papiere in den Händen hat, der ist nicht kosher..........egal, ob das Geld da ist, oder nicht. Vereinbarungen sind Vereinbarungen. Basta.


Knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

30.06.2009 13:35
#6 RE: hab da mal ne frage... Antworten

wenn er überwiesen hat - von einem inländischen konto und einer deutschen bank, dann ist das geld deins, wenn es ein ausländisches konto ist, denn gibt es nur eine vorläufige deckung, die in ein paar wochen fall das konto nicht gedeckt ist, zurückgezogen werden kann. eine überweisung kann auch nicht rückgäng gemacht werden (im gegensatz zu einer abbuchung) - einzige ausnahme : er kann glaubhaft belegen, das es eine fehlüberweisung war .... wenn er z.b. auf der überweisung deinen namen falsch geschrieben hat, könnte er behaupten, dass er jemand anderes das geld überweisen wollte

also : bei deutschem Konto, Überweisung und 100% Korrektheit der Überweisung - ist es eigentlich nicht möglich das dir das Geld wieder abhanden kommt.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

wastl Offline




Beiträge: 4.923

30.06.2009 13:37
#7 RE: hab da mal ne frage... Antworten

@ knorri :

eigentlich genau meine rede.

aber der käufer behauptet er sei nun rechtmäßiger eigentümer und besteht darauf die papiere geschickt zu bekommen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

30.06.2009 13:42
#8 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Stimmt doch auch!
Schick ihm die Papiere per Einschreiben / Rückschein.
Und hoffentlich ist die Post schneller als bei mir seinerzeit.

Grüße
Soulie

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

30.06.2009 13:42
#9 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Vielleicht solldt Du ihm die Karre noch bis nach Köln schleppen, nur weil er schon überwiesen hat.

ABHOLUNG BEI BARZAHLUNG war doch vereinbart, oder? Wo ist das Problem ?

Ich würde ihm raten, ganz schnell Papiere und Motorrad abzuholen, sonst werden Garagenmiete fällig.

Ohne Kaufvertrag nur mit Papieren in der Hand dreht er Dir nen Strick. Wer weiß, in welchem Zustand er Dei8ne Maschine
bereits anderweitig angepriesen hat. Und dann kommt jemand ganz anderes zur Abholung, der etwas ganz anderes erwartet.

Tu Dir das nicht an.


Knorri

wastl Offline




Beiträge: 4.923

30.06.2009 13:43
#10 RE: hab da mal ne frage... Antworten

jörg,
hab grad mal nachgeschaut,
inländische überweisung und alles o.k.

also doch brief per einschreiben weg ?

wastl Offline




Beiträge: 4.923

30.06.2009 13:44
#11 RE: hab da mal ne frage... Antworten

o.k.
knorri.
den rat schlag ich mal lieber nicht in den wind.
das wars dann.

danke

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

30.06.2009 13:46
#12 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Der zweite Käufer hat mit wastl keinen Vertrag.
Der kann nur abholen.
Was solls ...
Du hast dein Geld
und - noch - dein Mopped.

Gruß
Soulie

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

30.06.2009 13:48
#13 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Zitat von wastl
jörg,
hab grad mal nachgeschaut,
inländische überweisung und alles o.k.
also doch brief per einschreiben weg ?


dann melde die karre ab (wenn das noch nicht geschehen ist) informiere die zulassungsbehörde über den verkauf (!), stell sie an den Strassenrand und schick ihm die papiere und die schlüssel und informiere ihn wo das Möppi steht und das du mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun hast und wenn die morgen abgeschlept wird (weil nicht angemeldet) ist es nicht dein Problem.



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.06.2009 13:52
#14 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Aber einfach abholen ist auch nicht. Stell dir vor, der 2. Typ holt das Moped ab, und danach kommt der Käufer und sagt: ich will mein Moped jetzt doch abholen. Was dann?

edit : das bezog sich natürlich auf Soullies beitrag

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

30.06.2009 13:59
#15 RE: hab da mal ne frage... Antworten

Der Abholer sollte schon einen Kaufvertrag mitbringen.

Ciao!
Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz