Da ich in Moers arbeite und mein Schwager z.Zt. verhindert ist, habe ich heute seine TBS vom dortigen Triumphhändler abgeholt. Und dachte, wenn ich schon mit Moppedklamotten da bin, fahr ich gleich mal ´ne Runde mit der neuen Bonneville (die m.E. ganz ansehnliche Version mit den Thruxtontüten und Gussfelgen). War auch wirklich aufgeschlossen und nicht drauf aus, in bekannter Weise den weichgespülten Kurzhubtwin zu bemäkeln. Okay, für einen Großgewachsenen ist die Sitzbank zu niedrig und der Lenker zu gekröpft - beides zusammen geht nach ´ner Weile in den Rücken, ließe sich aber ohne großen Aufwand ändern. Ansonsten ist sie sehr handlich (besser als die Standard-Bonnie), zieht auch nicht schlecht, wenn auch ohne Bumms, aber irgendwann... wird sie motormäßig doch arg langweilig. Und von knapp 70 PS merkt man nicht viel - da ist die TBS mit "nur" 10 PS mehr (und einigen Kilos) doch ein ganz anderes Kaliber. Also: Hübsch anzusehen, nett zu fahren, aber "knapp vorbei ist auch daneben"...
Lasst euch von einem alten Hasen sagen: die Triumph Twins erschließen sich einem nicht sofort, das braucht seine Zeit. Ich bin nach drei Jahren gerade dabei, den Scrambler als Erstmoped zu entdecken. Bisher bin ich den immer viel zu brav gefahren. Niedertourig und gleichmäßig - nach Wännä-Art vermutlich.
Das ist aber genau falsch! Triumphs muss man drehen und scheuchen. Um die Kurven segeln, dass die Funken spritzen! Dann beginnt der Motor zu leben, und man das stabile Fahrwerk zu schätzen. Und speziell beim Scrambler liebe ich die Ducati-Obertonreihe - bedingt durch die 450°/270°-Zündfolge -, die im Schiebebetrieb für die eigentliche Verzückung der Gehörgänge sorgt.
So´n Scrambler mit Zard-Auspuff könnte mir auch gefallen. Die serienmäßige Auspuffanlage gefällt mir nicht, ist m.E. völlig überdimensioniert. Was du zu Fahrweise & Fahrwerk schreibst, trifft nach meiner Erfahrung zu.
Viel Spaß mit deinem künftigen Erstmopped. Aufgrund der Alternative auf jeden Fall eine gute Wahl !
In Antwort auf:Triumphs muss man drehen und scheuchen.
Wer den langen Hub verschmäht, aus Frust halt gern am Quirrel dräht.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Wer Parallel-Twins Wurzeln nicht erkennt und vorurteilsbehaftet denkt drehzahlfördernd kurzer Hub sei Quatsch der glaubt auch meistens dem Getratsch dass langer Hub allein durch Hebel bringt Drehmoment im Schmieröl-Nebel
Zitat von Steve DabbeljuhViel Spaß mit deinem künftigen Erstmopped. Aufgrund der Alternative auf jeden Fall eine gute Wahl !
Das ist hoffentlich anders gemeint, als ich es verstehe ...
In Antwort auf:aber irgendwann... wird sie motormäßig doch arg langweilig.
Das ist wohl das Kernproblem. Grüße Falcone
genau das ist es, wer vierzylinder mag kann mit der Bonnie durchaus sehr glücklich werden (auch glücklicher als mit der W), wer aus überzeugung Twin fährt wird sie nie lieben können ... ich finde nur ums verrecken diese zusätzlichen zylinder nicht, die haben sie wirklich gut versteckt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!