Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.370 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
madmike50 Offline



Beiträge: 127

22.06.2009 14:02
Glück mit der Drosselung Antworten

Hallo allerseits,

ich war heute bei der Zulassungsstelle zwecks der Eintragung meiner 34 PS Drossel (Gaschieberanschlag). Der Anschlag wurde ganz ordnungsgemäß von einer Zweirad - Werkstatt mit der dazugehörigen Tüv - Abnahme eingebaut. In der Tüv - Bescheinigung steht (wie dann später auch im Fahrzeugschein) auch die Länge des Anschlages - 17 mm.

Somit ließ ich heute ganz korrekt die Drosselung in die Papiere eintragen. Die gute Frau auf der Zulassungsstelle vergaß beim Tippen allerdings den 1er und machte im Fahrzeugschein aus 17 mm ganze 7 mm!!!
Was das bedeutet, wenn ich mich an die 34 PS gewohnt habe, kann sich ja jeder ausmalen ; bzw. bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als dafür zu sorgen, das das Fahrzeug mit den Papieren übereinstimmt!!!

Da zahlt man die 25,60 € für den neuen Brief / Schein doch richtig gerne...

In diesem Sinne

madmike50

mappen Offline




Beiträge: 15.018

22.06.2009 14:11
#2 ... Antworten

tach

genau, und wenn du mal feindkontakt mit fremdverlusten hast, und nen gutachten ansteht...
dann haben sich die 10 ps mehr sicherlich voll gelohnt...

gas

markus



madmike50 Offline



Beiträge: 127

22.06.2009 15:11
#3 RE: ... Antworten

Aber wird das bei einem Gutachten überhaupt jemand merken??? (Abgesehen davon, das der Anschlag mit 7 mm vielleicht. überhaupt keiner mehr ist???) Machen die (der TÜV?) dann auch eine Leistungspfrüfung???

Ich habe es mir übrigens auch noch nicht vorgenommen (vielleicht hatte ich mehr Smilies benutzen sollen, um den "fehlenden Ernst" herauszustellen); da ich bei sowas am Ende dann doch selber sehr korrekt und ein Schisser bin (die "Anfänger - Drossel" macht ja auch sinn) und die W auch mit Drossel eigentlich noch gut genug läuft.

Aber es bleibt bei einer solchen "Möglichkeit" schon irgendwie ein interresanter und reizvoller Gedanke...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

22.06.2009 17:11
#4  ... Antworten

tach

neee, net falsch verstehen, habe kein wirklich gesetzeskondomes krad... nur wirst du
meiner meinung nach den unterschied zwischen 34 und dann eventuell 44 ps merken??? das werden
die wenigsten weh fahrer merken, da sie ihr krad in der regel artgerecht bewegen ;-)

gas

markus, artfremd



piko Offline




Beiträge: 16.462

22.06.2009 17:22
#5 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Aber wird das bei einem Gutachten überhaupt jemand merken???

Wenn sowas vermutet wird, aber sicher!
Mach sie doch gleich ganz "auf" ... du wärest nicht der Erste, der dieser Verlockung erliegt und dem die Konsequenzen erstmal egal sind - leider ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

22.06.2009 18:09
#6 RE: ... Antworten

Was bringen 10PS mehr, wenn du Anfänger bist? Irgendwann später kommt (wahrscheinlich) der Punkt wo du die 34 ausreizt oder sie sogar zuwenig sind. Bis dahin vergehen aber noch paar Tage. Mir reichen meist wohl 20-30 umgut voran zu kommen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2009 21:44
#7 RE: Glück mit der Drosselung Antworten

In Antwort auf:
. bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als dafür zu sorgen, das das Fahrzeug mit den Papieren übereinstimmt!!!

Nix da,

Fehler ist Fehler. Einfach sagen, es stünde so in den Papieren, reicht nicht. Ich kann mir aber real nicht vorstellen, daß bei einer Verkehrskontrolle sowas auffällt, geschweige denn, sachgerecht überprüft wird, täusche ich mich?

Ich habe jetzt öfters die 34PS Maschine mit meiner verglichen (KAT-W 46 PS). Die fahren im unteren Bereich wirklich gleich. Erst oben rum, wenn man schneller fahren will, fehlt etwas. Also wenn ichs mir recht überleg, fahre ich eigentlich fast immer so, als wenn ich die 34 PS Maschine hätte. Wann drehe ich mal den zweiten oder dritten Gang aus - eigentlich nie. Das Mädel, was die 34 PS Maschine hat, hängt mich jedenfalls beim Ampelstart regelmäßig ab - muß wohl am Gesamtgewicht liegen

Somit ist die W in der 34PS aus meiner Sicht ein echtes Vollwert-Motorrad. Wenn die Drossel entfernt wird, kann der Besitzer bei Rennen etwas besser beschleunigen, indem er die Gänge ganz ausdreht und kann auf der Bahn schneller fahren. Ein sehr kleiner Sprung im Erfahrungshorizont, würde ich sagen.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.06.2009 21:54
#8 RE: Glück mit der Drosselung Antworten

PeEssen hin, Anschlag her. Wenn der junge Herr hier diesen 34 PS "Rührerschein" hat und illegal mit mehr PeEssen rumfahrt, riskiert er, dass Ihm die Grünen (oder Blauen)
den Lappen entziehen.
Nur ma so.


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

22.06.2009 23:10
#9 RE: Glück mit der Drosselung Antworten

Wenns hart auf hart kommt ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

madmike50 Offline



Beiträge: 127

23.06.2009 00:04
#10 RE: Glück mit der Drosselung Antworten

Ein absolut gesetzkonformes Motorrad haben wir doch wahrscheinlich alle nicht. Allerdings ist bsw. ein zu geringer Abstand zw. den Blinkern oder meinetwegen die Sache mit den Siebrohren doch noch "Kavaliersdelikte" - Im Vergleich zu der Sache mit dem Versicherungsbetrug. Genau genommen mach ich mich ja jetzt mit der originalen Drossel strafbar, da ich ja selbst die Verantwortung dafür trage, das die Papiere mit dem Zustand des Fahrzeuges übereinstimmen.

Das ich als Anfänger die 16 PS weniger nicht merken werde, das denke ich auch. Aber wie bochumer sagte, irgendwann kommt der Tag, wo ich es dann merke. Ob es mich (innerhalb der ersten 2 Jahre) dann überhaupt stört, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Das mit dem Beschleunigen W offen und schwerer Fahrer - W gedrosselt leichter Fahrer ist ein interessanter Vergleich. Da wären meine 65 Kilogrämmchen endlich mal ein Vorteil...

Naja, ich denke, ich werd die 2 Jahre mit der Drossel ohne Probleme überstehen, und die potenzielle Strafe isses mir eigentlich eh nicht wert. Aber die Fahrzeugpapiere will ich nicht berichtigen lassen, da ich nicht schon wieder auf die Zulassungsstelle will. Wenns ist, hab ich ja immer noch das TÜV Gutachten mit den 17 mm Anschlägen.

Schönen Abend noch

madmike50

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 00:38
#11 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
da sie ihr krad in der regel artgerecht bewegen


Das heißt aber auf der Straße!



In Antwort auf:
markus, artfremd


Falcone Offline




Beiträge: 112.582

23.06.2009 07:21
#12 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Genau genommen mach ich mich ja jetzt mit der originalen Drossel strafbar, da ich ja selbst die Verantwortung dafür trage, das die Papiere mit dem Zustand des Fahrzeuges übereinstimmen.


Genau genommen hast du da was nicht verstanden.
Wie die Drossel auszusehen hat, ist vorgeschrieben. Und dass beim Eintragen ein Fehler unterlaufen ist, entbindet dich nicht davon, dich an die Vorschrift zu halten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du es bemerkst, bist du verpflichtet, dies bei der Zulassungsbehörde korrigieren zu lassen.

Grüße
Falcone

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

23.06.2009 11:09
#13 RE: ... Antworten

Und wenn er es gar nicht bemerkt hat? Freudestrahlend steckte er die Papiere ein und fuhr von da an jeden Tag fröhlich und immer gesetzeskonform die W und ein breites Grinsen zog sich durch sein Gesicht....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

23.06.2009 11:53
#14 RE: ... Antworten

Wenn der Hund net gschisse hätt´, hätt´er de Haas derwischt ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

23.06.2009 12:39
#15  ... Antworten

tach

kenne welche die faahn mit 34 ps schneller als andere mit >100, so what...
denke das thema is durch... ;-)

gas

markus auch mal neben der straße unterwegs :-P



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz