In Antwort auf:"Wenn ich in diesen frischen Morgenstunden, noch ehe die anderen erwacht sind, in den Garten gehe, so begebe ich mich in eine kurze Zeit vollkommener Glückseligkeit. In diesen göttlichen frischen und ruhevollen Stunden grüßt mich das reine Gesicht jeder Blume mit stiller Freude und erfüllt mich mit Unendlicher Zufriedenheit. Jede schenkt mir ihre Farbe, ihre Anmut, ihren Duft und bereichert mich mit Ihrer vollendeten Schönheit"
Mein Vater hat mich mal mit der folgenden - angeblich chinesischen - Weisheit überrascht:
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, dann sauf' Dir ein'. Willst Du ein Jahr lang glücklich sein, kauf Dir eine Frau. Willst Du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Und so sieht meine "Wüste" auch aus. Gelegentlich per Rasentraktor kurz gehalten, Motorsense für die Ränder, Chemie für den Kopfsteinbewuchs.
Sollte sich aber jemand berufen fühlen, sich hier gärtnerisch auszuleben, könnte ich mir einen Schlüsselsatz und ein Budget für Pflanzen und Material vorstellen.
Ich habe mal einen Garten von 600 qm am Haus gehabt, nach zwei Jahren hat's mich so genervt, dass ich den grössten Teil in einen Rasenplatz für die Kiddies verwandelt habe...
In Antwort auf:...immer gerne Willkommen, eine kleine Gartenführung ist aber Voraussetzung!...
Da müßte ich aber bestimmt die Schuhe ausziehen vorher, oder ? Und wer weiß, ob das bei meinen Füßen dann nicht braune Stellen auf dem Rasen gibt ...
pelegrino, dem sein gartenbegeisterter Vater eigentlich jegliche Gartenarbeit ungewollt abgewöhnt hat . Wird aber langsam - wahrscheinlich kommt in 416 Wochen (verm. Renteneintritt) so'n Krankheits-Schub ...
.
„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)