Gestern ist vor meiner Haustüre ein schrecklicher Unfall passiert! Ein Landwirtschaftlicher Transporter fuhr mit einem Güllenfass auf die Hauptstrasse. Ein 58jähriger Motorradlenker konnnte nicht mehr ausweichen und fuhr Frontal (Seitwärts) in das Gefährt. Sofort brannte das Motorrad und der Transporter. Leider ist der Motorradfahrer auf der stelle Gestorben.... Freunde, passt auf! Ich wünsche euch weiterhin unfallfreie Fahrt. Ein geschockter W-Fahrer. Gruss vom Berner
Die Traktorfalle hat wieder zugeschnappt. Hand auf´s Herz: wer von uns fährt schon immer so, dass er in einem solchen Fall noch rechtzeitig bremsen kann ...
Ich meistens...In Kurven die ich nicht einsehen kann...Und solche Meldungen bestätigen meine Fahrweise auch wenn ich schon als "Kurvenparker" bezeichnet würde...
Welcher Traktor kommt aber "plötzlich" irgendwo her? Es gibt immer eine dazugehörige Hofausfahrt, einen Feldweg oder sonst was. Viele dieser Unfälle wären ganz sicher vermeidbar gewesen.
Bei den meißten zusammenstößen von 2 Fahrzeugen haben beide Fahrer nicht aufgepasst. Scheiße nur das das dem Mopedfahrer jetzt auch nicht mehr hilft. Also seid Vorsichtig. Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Mein Beileid an die Hinterblebenden des beschriebenen Unfalls.
PeWe sagt es schon sehr richtig. Immer nur so schnell fahren, wie man gucken und auch bis dahin zum stehen kommen kann. Und was Falcone schreibt ist auch völlig richtig. Ein Trecker fällt ja nicht gerade von Himmel. IMMER, aber auch wirklich IMMER davon ausgehen, dass der Schlepperfahrer einen nicht gesehen hat. Und dazu eben die eigene Fahrweise anpassen. Und wenn ich auf 10 km/h runter bremse, wenn so ein Gefährt in einer Einfahrt steht. Das ist mir schiet egal. Es lebt sich damit länger...
Genauso auf freier Strecke. Immer davon ausgehen, dass Fahrrichtungsanzeiger an Landwirtschaflichem Gerät oder ähnlichem einfach defekt ist. Wenn so ein Schlepper mit 40-50 km/h vor einem fährt, wird er mit dem Tempo auch nie 90° abbiegen. Verringert es aber die Geschwindigkeit, müssen sämtliche Warnleuchten im Kopf angehen!!! Erst recht wenn sich eine Ackerzufahrt auftut, eine Kreuzung oder was weiß ich.
Es gibt an diesen Maschinen so viele tote Winkel, da muß man einfach mit Fehlern rechnen. Sei es Frontlader, die dicken Holme der Kabine und so weiter. Ich kann so schlau schreiben, weil ich auf diesen Dingern groß geworden bin...
Selbst auf der Landstraße überhole ich solche Fahrzeuge nur mit geringem Geschwindigkeitsunterschied, um jederzeit reagieren zu können. Ist doch kein Problem vom Gas zu gehen, und danach wieder zu beschleunigen.
In Antwort auf:Und wenn ich auf 10 km/h runter bremse, wenn so ein Gefährt in einer Einfahrt steht.
Selbst dann bist du nicht sicher, wenn nämlich der X5-Fahrer o.ä. von hinten mit 130 angeschossen kommt und überhaupt nicht damit rechnet, dass du plötzlich mitten auf der Landstrasse parkst...
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Das ist Quatsch Kolbenfresser. Den Rückwärtigen Verkehr hat man ja wohl genauso im Spiegel. Außerhalb von Ortschaften werde ich sicher auch keine Vollbremsung machen oder irgendwo rumparken. Aber man kann seine gesamte Fahrweise so anpassen, dass es einfach rund läuft. Wenn ich auf einer Landstraße mit 80-100 km/h unterwegs bin, einen Trecker mit 40-50 km/h vor mir entdecke, habe ich genügend Zeit auf 60-70 km/h die Geschwindigkeit zu verringern. Und genau das macht Dein X5 hinter mir dann auch. Mit Vorsicht vorbei gefahren und wieder beschleunigen. Ich habe dabei noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit rückwärtigem Verkehr. Und mit meiner 10km/h Angabe war gemeint, wenn es die Situation erfordert, dann ist es eben so.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es zu gar nix im Leben.
Sehe ich ganz genauso. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber man kann die verbliebenen 99% beeinflussen. Vor allem sollte ein Motorradfahrer defensiv fahren (was nicht gleichbedeutend mit langsam ist!) und für die anderen im eigenen Interesse mitdenken und auch die unwahrscheinlichsten Reaktionen mit ins Kalkül ziehen. Ganz typisch: Einer/eine kommt aus der Seitenstraße, stoppt, schaut einem ins Gesicht und fährt trotzdem los. Und man sollte als Motorradfahrer bemüht sein, möglichst gut und sicher zu fahren (alleine langsam fahren ist auch hier wieder das Gegenteil von gut und sicher). Und als Drittes ist die mentale Vorbereitung auf Missgeschicke meines Erachtens unabdingbar.
Mit diesen drei Standbeinen hat man gute Chancen, recht unversehrt über die Runden zukommen.