ich hatte ja schon einmal von dem 80ccm Vesparoller erzählt, den ich flottzumachen versuche.
Gerade habe ich eine kleine Runde auf der Einfahrt gedreht und stelle folgendes Verhalten fest:
Der Roller startet, wenn der Choke betätigt ist. Ich lasse ihn eine Weile laufen und "deaktiviere" den Choke nach und nach. Auf den letzten paar Millimetern (bis der Choke ganz drin ist) geht der Roller aus.
Falschluft? Zu mager eingestellt? - kann eigentlich nicht, da Abstimmung nicht geändert wurde. Düsen verharzt? - Stand ja 10 Jahre, das gute Stück.
Der Leerlauf (bei teilgezogenem Choke) hört sich eigentlich gut an.
Vergaser ausbauen, zerlegen, im Ultraschall reinigen und vielleicht neuen Dichtsatz rein - dann läuft der Bock schon wieder. Der Vergaser ist mit Sicherheit verharzt und schau das Du die kleinen Kanäle im Vergaser auch frei fummelst...
Achja und füll mal neuen Sprit ein
Grüße, Stefan
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Falls sich das durch Einstellen der Schieberanschlagschraube nicht beheben lässt, würde ich da wirklich als erstes mal die Leerlaufdüse reinigen bzw das ganze Kanalsystem im Vergaser. Dazu am besten den Vergaser mal abbauen und in ein Ultraschallbad legen. Eigentlich ist es ganz normal, dass sich nach so langer Zeit bei einem Zweitakter Rückstände bilden.
Eventuell reicht es auch schon, beim Autozubehörfuzzi eine Dose Vergaserreiniger kaufen und dieses Zeug in die Kanäle spritzen, eine Weile wirken lassen und dann durchpusten.
Ich hoffe nur, dass dir beim Öffnen des Vergasers nicht der weiße Pilz entgegenlugt. Die älteren dellOrto sind leider äußerst empfindlich, wenn man sie längere Zeit mit altem Sprit drin stehen lässt. Das mögen sie gar nicht.
zum reinigen nehme ich immer Breff Kalk Reiniger (der der auch Rost entfernt). Dick draufsprühen und einwirken lassen. Zum freiporkeln der dünnen Kanäle nehme ich dann eine dünne Litze aus einem Stück Kupfer-Lautsprecher-Kabel - aber vorsichtig! Nicht mit zu harten Sachen darin rumpopeln und schon gar nicht in den Düsen. Schwimmerkammer von Innen und Vergaser ganz leicht mit ganz feiner Stahlwolle putzen... Dann das ganze in ein 20€ Ultraschallgerät von Aldi von jeder Seite 5 Minuten.
Die ganze Prozedur wiederhole ich so 3-4mal, je nach dem wie sich der Schmotter löst.
Trockenpusten mit Druckluft und Probefahrt
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In Antwort auf:Dann das ganze in ein 20€ Ultraschallgerät von Aldi von jeder Seite 5 Minuten.
Echt? Ich staune. Das ist doch gar kein echtes Ultraschallgerät. Das ist doch eher eine Rütteleinrichtung und das löst doch nicht mal Fliegendreck. Welche Flüssigkeit nimmst du denn da?
ja das stimmt - ist eher nen Ultra-Rüttler... Ich fülle das mit einer warmen Mischung aus halb Wasser und halb der Breff Badezimmer Plempe "auch gegen Rost". Gast dann zwar mächtig uns man sollte das im Freien machen, geht aber prima. Meinen ersten Aldi Ultraschall-Rüttler habe ich mal mit kochendem Wasser gefüllt, das hat er nicht überlebt. Auch solltest Du nicht zu oft hintereinander rütteln, gönn dem Ding mal ne Pause zum abkühlen. Da es ja 2 Jahre Garantie gibt wurde dann der kaputte genen einen neuen getauscht.
Also ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Billig-Methode.
Grüße, Stefan
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Ein Ultraschallgerät ist vorhanden, sogar eines, was nicht ganz so billig war und bei Schmuck sehr(!) gute Dienste leistete.
Alleine... ich scheue mich davor, den Vergaser auseinanderzunehmen. Vor allem, weil die Karre so verdammt verbaut ist. Alles kleinklein... und im Grunde brauche ich dann auch eine Anleitung, wie ich den Krempel nachher wieder zusammen kriege.
Dann versuche es doch erst mal mit Vergasereiniger bei laufendem Motor. Den Luftfilter musst du aber schon abnehmen - aber das wirst du doch schaffen, oder? Dann schmeißt du die Kiste an und gibst Gas. Und nun nicht zu sparsam Vergaserreiniger in den Vergaser sprühen. Immer, wenn der Motor ausgehen will, hörst du auf zu sprühen. Wenn er wieder Drehzahl aufnimmt, sprühst du weiter. Mit etwas Glück bekommst du die Kanäle sauber(er). Achtung! Stinkt heftig und nebelt die Umgebung großzügig ein! Und den alten Sprit ablassen und frischen einfüllen war auch ein guter Tipp von Steve.
Moin Cr2, ... wie heisst Du eigentlich wirklich???
so einen kleinen einfachen Vergaser ohne Beschleuniger Pumpe und sonstige Extras zu zerlegen ist eigentlich kein Problem. Mach alles langsam der Reihe nach und immer zwischendurch mal fotografieren. Lege Dir alles ordentlich ausgebreitet hin und präge Dir ein was wo hin gehört - ist aber bei den allermeisten Teilen logisch und kann nirgendwo anders hin !?! Schreib Dir auf welche Einstellschraube wie weit eingedreht ist - erleichtert nacher eine in etwa Grundeinstellung.
Nach 2-3 mal zerlegen kannst Du das im Schlaf
Dellorto Teile gibts bei: http://www.stein-dinse.com Die haben auch Ersatzteillisten (auch wenns nicht genau der richtige Vergaser ist kannst Du schon mal sehen wie das Ding im Prinzip aufgebaut ist). Teile kannst Du da auch kaufen. Auch aben die ein Vergaser Handbuch! Sehr ausführlich alle Dellortos beschrieben und Tipps zum Einstellen nach dem zerlegen.
Mach mal einfach, das wird schon. Ist ja schliesslich kein Doppel Weber aus nem Porsche
Gruß, Stefan
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