Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
DieDackelin Offline

12.06.2009 16:39
#16 RE: Dachdecker, Zimmerleute Selbstrenovierer und Artverwandte .. Antworten

Dazu hab ich ein sehr "schönes" Beispiel im Bekanntenkreis erlebt:

Ein ca 300 Jahre altes Haus in Glückstadt. Die Dinger sind auf Pfählen ins Moor gebaut. Irgendwann in den 60gern hatte jemand die "geniale" Idee das haus "...endlich mal richtig dicht zu machen!" Also wurden Alu-Doppelfenster eingebaut. Das Haus ist jetzt dicht, die Feuchtigkeit kann nicht mehr raus und der Salpeter ist inzwischen bis unters Dach gewachsen! Die Besitzer wollten die Fenster irgenwann in den Achzigern wieder rausreissen und durch passende ersetzen, so daß das haus wieder "atmen" kann - leider wurde das ganze nach Einbau der Alufenster unter Denkmalschutz gestellt und es darf nichts mehr verändert werden.... Bürokratia lässt grüßen!!

Nordlichdackelinnengrüße und viel Erfolg beim Kampf gegen die "Windmühlenflügel"

Caro

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)

The oW Offline

12.06.2009 21:42
#17 RE: Dachdecker, Zimmerleute Selbstrenovierer und Artverwandte .. Antworten

In Antwort auf:
Am besten jemanden suchen, zu dem man Vertrauen hat, der vom Altbau wirklich was versteht und der dann den ein oder anderen Objektbesuch begleitet.

Das dürfte schwierig sein. Die modernen Bauleute haben von richtig altem Gemäuer doch keine Ahnung. Mein über 200 Jahre altes Haus besteht im Kern aus Feldsteinen die mit Lehm und gehäxeltem Stroh gemauert wurden. Mauerstärke ca. 80 - 100 cm., keine Isolierung gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich und im Keller befindet sich auch noch eine Quelle.
Als das Haus vor 40 Jahren an- und umgebaut wurde, da gab es leider keine Spezialisten wie die Westerwälder. Jetzt ist das Haus eben wie es ist.

.

pelegrino Offline

12.06.2009 23:02
#18 RE: Dachdecker, Zimmerleute Selbstrenovierer und Artverwandte .. Antworten

In Antwort auf:
...ein ca 300 Jahre altes Haus...und...Alufenster...

Nee, ne?

Das kann doch nur 'n schlechter Scherz sein ... das ist ja noch schlimmer als ein Zechenhaus mit Glasbausteinen !

Das ist wie 'n tiefergelegter Oldtimer mit Breitreifen ...

.

„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

be. Offline

13.06.2009 10:43
#19 RE: Dachdecker, Zimmerleute Selbstrenovierer und Artverwandte .. Antworten

alu + glasbausteine ?
lässt sich vorzüglich kombinieren . . .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 80´s.jpg 
Fisch-Klaus Offline

13.06.2009 18:47
#20 RE: Dachdecker, Zimmerleute Selbstrenovierer und Artverwandte .. Antworten

Ich Doppelhaushälfte, die andere Seite ist vom Besitzer vermietet.
Haus hat Hohlmauerwerk mit Lüftungsschlitzen. Junge Mieter, oh Da kommt Kälte rein,
also dichtgeschmiert. Nach 3 Jahren, sagt mal habt ihr auch Schimmel in der Ecke?
Ich sag nur ein altes Haus (1920) lebt von der Lüftung, wenn das dichtgemacht wird
kommt irgendwann das Böse Erwachen. Ich habe meinen Dachboden nur begehbar gemacht
und Mineralwolle zwischen die Balken gelegt. Das Dach hat noch die alten handverstrichenen Ziegel
von 1920 drauf und die bleiben den neuen Krümeltabak von Dachziegel kannst vergessen, deshalb bei Umbau
des Schuppens hab ich alle alten Dachziegel die heil blieben auf den Dachboden gebracht, und wenn mal
der Sturm welche runterfegt hab ich Originalersatz.
Also bei mir pfeift der Wind durch den Dachboden und da kann mir keiner mit Energiepass kommen
weil ich selbst drinn wohne, die par Kubickmeter an mehr Gasverbrauch nehm ich in Kauf, hab aber
gesundes Mauerwek und keine Feuchtigkeit in den Wohnräumen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz