Moin,In Antwort auf: 1-2 tropfen pro minute reichen wirklich?! Wenn auf der Felge keine Spritzer sind ist's zu niedrig, wenn welche drauf sind ist's zu hoch eingestellt.Hoffe geholfen zu haben UliEntropie erfordert keine Wartung!...
Fährst Du das rote Öl (zäher: für Sommer) oder das grüne (flüssiger: für Winter)? Wenn die Felge bei 60 km/h trocken bleibt, kann sie bei 100 km/h schon voll verschlotzt sein. Hast Dus gern saftig oder halbtrocken?
Kann auch sein, dass es je nach Einbaulage/Flusslänge unterschiedliche Einstellungen erfordert.
Ich hab meinen zwischen 6h und 9h (Tendenz 6 h), weil ichs gern saftig habe und nach der Rückkehr lieber schnell mal zum Abklang mit ner Lusche im Maul mim Zewa über die Felge wische als ne trockene Kette zu betrauern.
--- Erstkettenfahrer seit fast 50.000 km ---
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
ich halts auch wie der Bleibi - lieber zu saftig! (frage mich immer noch, wie ich 75.000 ohne fahren konnte.. zzt.zzt.)
die ultimative einstellung gibt es eh nicht (im sommer 6 grad in der frühe - 30 grad am nachmittag, einbausituation, etc. etc..). am besten also zum gewünschten optimum rantasten - mal zu viel aufdrehen und dann wieder stufenweise zurückregeln. ausserdem geht es ja um das wohl der kette, nicht um die felge
Gespann ist wohl auch ein wirklich guter Einsatzzweck, da kann man auch gut mal ein bisschen zu viel einstellen, was vor allem im Winter sicher nicht schadet. Ansonsten halte ich den Schotten eher als eine unnötige Verkomplizierung ansich einfacher Vorgänge Obwohl ich gerne mit Technik spiele und auch gerne was Neues ausprobiere. Vielleicht sollte ich mal so ein elektronisches Teil testen ... ?
Mir geht es nicht um´s Geld sondern um die Bequemlichkeit. Wenn die Kette dann noch länger hällt, um so besser.
Eine geölte Felge korrodiert nicht.
Da spar ich mir im Winter das Korosionsschutzspray.
Wenn das Ding gut funktioniert, kommt es auch an die Solo. Da muß ich mir dann aber mehr Mühe mit dem Anbau geben. Aber der Willi hat das ja schön dokumentiert.
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es ist jedem geraten so a ding ranzubauen...geht ratz fatz von der felg und die kette hält danna auch länger... ich hatte bisher je 35T so wobei der 2te satz auf der W von haus aus einen schaden hatte...