Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

02.06.2009 14:30
Dolomitentour 09 Antworten
Hallo Leute,

ich war Mi-Sa kurzentschlossen in den Dolomiten unterwegs - allerdings nicht mit der W ...
... sondern damit:



Gestartet habe ich die Tour wieder durch den "Felbertauern" und über den "Staller Sattel" - wo bei 5°C noch reichlich Schnee lag. Aber egal, die Sonne brannte und es hatte eine super Fernsicht!



Abwärts ging es nach "GRÜN" - ein Teil des Passes ist einspurig - ins etwas wärmere "Antholzer Tal" ...



... um auf dem dortigen Ganzjahres-Campingplatz mein Zelt "aufzuschlagen" ...



Die Nacht war zwar saukalt, aber eine heiße Dusche und eine vernünftige "Brotzeit" spendeten wieder genug Energie für die geplante Sella-Runde.
Der Platz ist mit seinen vorbildlichen sanitären Anlagen(Fußbodenheizung!), seiner Lage und der Preisgestaltung eine absolute Empfehlung! Ich habe pro Nacht, Duschen und Frühstück 15€ abgedrückt.

Die Skorpion hatte es da schon schwerer ... und wurde "saukalt" gestartet ...



... da half ihr auch das eisige blinken ihrer Instrumente nichts ... wobei sogar die Uhr auf 3:00 eingefroren ist ...



... und ab ging es vorbei an gemütlichen Sennern ...



... idyllischen Kapellen ...



... und geschäftstüchtigen Schreinern ...



... über reichlich "gebogene" Straßen gen "Sella-Ronde", die über die 3tage von mir 3x links und 3x rechts durchfahren wurde ...



Hier eine Rast auf dem "Grödner Joch" ... im Hintergrund die "Sella-Gruppe":



Trotz der 25°C gab es auch hier noch genug Schnee abseits der Straßen ...



... ab 18:00 sahen die Straßen dann so aus:



... kaum noch wer unterwegs - lediglich die abgestellten "Opfergaben" für den Gott der Schräglage parkten am Straßenrand ...



Am dritten Tag ging es wieder über die "Sella" dann aber weiter zum Falzarego/Giau/Cereda/Rolle/Pelegrino/Niger um wieder über "Sella" zurück ins Antholzer Tal zu rollern ...





... um am nächsten Morgen leider schon wieder die Heimreise antreten zu müssen ...
Zurück wollte ich eigentlich über die Großglockner-Hochalpenstraße, doch die war an diesem Sa wegen Sturm und damit Schneeverwehungen gesperrt für Motorradfahrer - Autos durften mit Schneeketten rüber - also wieder Retour und durch den Tunnel ...
Die 15jahre alte Skorpion hat sich prima gefahren - bis auf eine abvibrierte Fußraste, deren kompletten Verlust ich noch verhindern konnte, lief sie pannenfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit die ca. 3000km durch. Dabei agil genug für die vielen engen Kurven und Kehren und absolut stabil um die An- und Abreise mit 140-170km/h und teilweise Vollgasfahrt über die BAB zu meistern.
Ab sofort meine erste Wahl für diese Art Reise ... arme W ...



... meiner Meinung nach das Überzeugendste was MZ je gebaut hat - mit 650ccm und 50PS "bescheiden" genug, um als MZ durchzugehen, dazu aber noch den Fahrkomfort und die Zuverlässigkeit eines "Japaners".

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

srtom Offline




Beiträge: 5.982

02.06.2009 15:21
#2 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Sauber sog i

Tolle Tour, tolle Bilder.
Habe ich in zwei verschiedenen Varianten in diesem Jahr noch 2 x auf dem Programm

The oW Offline



Beiträge: 2.320

02.06.2009 18:45
#3 RE: Dolomitentour 09 Antworten

In Antwort auf:
Abwärts ging es nach "GRÜN" - ein Teil des Passes ist einspurig - ins etwas wärmere "Antholzer Tal" ...


Wie denn, noch immer? Vor 30 Jahren gab es dort schon die lange Zigarettenpause.




.

micka Offline




Beiträge: 2.880

02.06.2009 20:33
#4 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Ah ja. Wirklich tolle Bilder. Da will man sofort sein Zeugs packen und los. Aber Zelten in den Bergen wär mir noch zu früh. Am Gardasee is es um die Zeit schon kuschelig und die Sitzbank ist von der Sonne aufgeheizt, wenn man da so um 9:30 h startet.

.
micka

Falcone Online




Beiträge: 112.467

03.06.2009 09:07
#5 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Ein bisschen neidig bin ich schon ...

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2009 09:11
#6 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Zitat von The oW
Wie denn, noch immer? Vor 30 Jahren gab es dort schon die lange Zigarettenpause.

Das wird auch die nächsten 30jahre so bleiben, wenn man die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Staller_Sattel
Gerade die einspurige(italienische) Seite des Passes macht doch dessen Reiz aus ... obendrein ist die gesamte Strecke dadurch bus- und wohnmobilfrei!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2009 09:12
#7 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Zitat von Falcone
Ein bisschen neidig bin ich schon ...

Du hast doch Zeit ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.371

03.06.2009 09:46
#8 RE: Dolomitentour 09 Antworten
Dieses Jahr hattest Du mit dem Wetter aber mehr Glück als vergangenes Jahr, gell?

Ich war am Samstag vor einer Woche (also gerade eine Woche früher als Du) auch da und konnte endlich mal die Morini auf dem Giau in Augenschein nehmen:



Die sieht aber in echt noch schlimmer aus, als das auf den Fotos rüberkommt. Ich konnte nicht mal ein Typenschild entdecken.

Gruß
Serpel
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.06.2009 09:54
#9 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Ich muss gestehen: Ich war mal im Winter im Antholztal und habe gedacht, dass das ein Sackgassen-Tal ist.
Auf der Straße, die Ihr beschreibt, bin ich mit dem Schlitten runtergedüst.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2009 09:55
#10 RE: Dolomitentour 09 Antworten

In Antwort auf:
... und konnte endlich mal die Morini auf dem Giau in Augenschein nehmen

Ach, eine Morini ist(war) das?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2009 09:58
#11 RE: Dolomitentour 09 Antworten

In Antwort auf:
Auf der Straße, die Ihr beschreibt, bin ich mit dem Schlitten runtergedüst.

Das geht sicher sehr gut und wäre eine Option fürs nächste Frühjahr ...

Danke für den Tip ... piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.06.2009 10:12
#12 RE: Dolomitentour 09 Antworten
Du machst mit richtig Appetit.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Online




Beiträge: 112.467

03.06.2009 10:20
#13 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Boah, die Morini hat aber ganz heftig gelitten.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie noch nicht allzu lange da gestanden haben kann, als ich sie fotografiert habe.

Grüße
Falcone

vanda Offline




Beiträge: 7.341

03.06.2009 10:30
#14 RE: Dolomitentour 09 Antworten

Hallo Piko,

danke für die beeindruckenden Fotos. Was haben die geschäftstüchtigen Schreiner denn da geschreinert (kann ich leider nicht erkennen)?

In Antwort auf:
...kaum noch wer unterwegs - lediglich die abgestellten "Opfergaben" für den Gott der Schräglage parkten am Straßenrand ...



Lustig finde ich das aber nicht, wie schnell ists passiert ...


Grüße

Vanda

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.06.2009 10:47
#15 RE: Dolomitentour 09 Antworten

In Antwort auf:
Lustig finde ich das aber nicht, wie schnell ists passiert ...

Ich habe den "Eigner" auf der Pordoi-Terasse "kennenlernen dürfen" und fand/finde er hat diese Lektion sogar verdient - aber das ist eine andere Geschichte!
I.d.R. freue ich mich jedoch nicht über derartige "Mißgeschicke" anderer ... ... denn ich weiß selbst wie schnell sowas geht.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz