mal eine Frage in die illustre Runde: wenn ich an einem Mopped die Bremsbeläge der Trommelbremsen zehn Jahre in der trockenen Garage stehen lasse, muss ich sie dann eurer Meinung nach wechseln, wenn ich das Mopped wieder in Betrieb nehme? Die Dinger sind nach Sichtkontrolle in gutem Zustand...
Alles altert. Probier es doch einfach aus. Wenn die Bremswirkung passt (und es nicht unbedingt um eine Doppeldoplex im Vorderrad geht), dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Zitat von *caferacer2 muss ich sie dann eurer Meinung nach wechseln, wenn ich das Mopped wieder in Betrieb nehme? Die Dinger sind nach Sichtkontrolle in gutem Zustand...
In Antwort auf:Dann lass ich die Dinger erst einmal drauf und teste, wie sie bremsen.
würde ich auch so machen !
wobei ich erwähnen möchte das bei mir an der einen W die Hinterrad Bremse besser funktioniert als an der anderen !!! optisch sind beide noch im "grünen Bereich"...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Das einzige, was bei Bremsbelägen passiert, ist, dass sie zwischen Belagträger und Belag korrodieren können und sich der Belag dann beim Bremsen ablöst. In einer trockenen Garage besteht diese Möglichkeit kaum - nach einem einzigen durchgefahrenen Winter aber durchaus.