Also, ich fahre mit dem Thread fort, da er, mind. technisch/elektr., interessant ist.
Also, es handel sich um den folgenden Tacho:
Hier die diversen Schemata:
Bei folgenden Farben habe ich ein Fragezeichen:
- orange
Sind den ALLE diese dive. Farben/Anschlusspunkte jetzt schon (im Originalzustand) in der Lampe verbaut/versteckert oder muss ich diese irgendwo an der Wee zusammensuchen?
Und noch dies:
Wenn jetzt der neue Tacho eingebaut ist, was macht man denn mit den aktuellen Gesamtkilometern? Fängt der neue bei 0 an zu Zählen? Geht das vom Gesetz her gesehen?
alle Signale liegen an der Steckverbindung, die zum alten Instrument aufgesteckt ist. Wenn Du eine entsprechende Kupplung hast, sollte es kein Problem sein, das Instrument in Betrieb zu nehmen. Die Leitungen führen, nach meiner Erinnerung, nur teilweise in den Lampentopf.
Zitat von w-newbieBei folgenden Farben habe ich ein Fragezeichen: - orange
Wenn jetzt der neue Tacho eingebaut ist, was macht man denn mit den aktuellen Gesamtkilometern? Fängt der neue bei 0 an zu Zählen? Geht das vom Gesetz her gesehen?
zwischen Sensorstrippe und orage den mitgelieferten 2K Widerstand hängen
... ich hatte die Motogadgettos mal angeschrieben wegen anderen Tachoscheiben. - Viel aber leider auf wenig fruchtbaren Boden. - Hier mal die Vorschaupixelei
Der Gestzgeber schreibt schon vor, dass der Kilometerstand des Fahrzeuges jederzeit nachvollziehbar sein muss. Nur - wer prüft das? Bei dem Wechsel eines Tachos muss der alte Kilometerstand zwar nicht eingestellt werden, aber in einer Werkstattrechnung hat er aufgeführt zu werden.
Aber das ist alles graue Theorie ...
Obwohl: ich bekam mal einen Tacho auf Garantie und da wurde vorher vom Hersteller über den Händler abgefragt, wie der derzeitige Tachostand ist und der wurde dann auch so eingestelt und so angeliefert. Das war aber nicht Kawasaki ...
Grüße Falcone
w-newbie
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01.11.2010 19:46
#25 RE: Tacho Chronoclassic anschliessen, aber wie?
Zitat von w-newbieFragt sich dann nur, wie bringe ich einen Digitalen Tacho dazu, eine gewünschte Kilometerzahl zu "schlucken"
ein Blick in die Bedienungsanleitung kann da helfen:
12.2 Menü 2 – Einstellen des Gesamtkilometerstandes (SET ODO) Soll der alte Kilometerstand vom vorherigen Instrument übernommen werden, kann dieser hier eingestellt werden. Ein kurzer Tasterdruck (eine Kontrolllampe leuchtet) zählt die gewählte Kilometerstelle hoch. Ein mittlerer Tasterdruck (zwei Kontrolllampen leuchten) wechselt zur nächsten Stelle. Hält man den Taster gedrückt, springt die Anzeige nach einigen Sekunden automatisch in das Setuphauptmenü zurück.
Genau, der Tachosignal ist auf Pin nr 4, daneben der nr 5 ist das +12V. So steht es mindestens in der Werkstadthandbuch Elektrik 14-53. Also du musst diese zwei Pins mit der blöde Wiederstand verbinden und auf den neuen Tacho anschliessen. Schluss!
Cheers Hooligan
If there's no solution, there's at least one workaround!
w-newbie
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01.11.2010 20:48
#29 RE: Tacho Chronoclassic anschliessen, aber wie?
Zitat von Taugenixein Blick in die Bedienungsanleitung kann da helfen:
Ja OK, danke. Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden....
Zitat von HooliganGenau, der Tachosignal ist auf Pin nr 4, daneben der nr 5 ist das +12V. So steht es mindestens in der Werkstadthandbuch Elektrik 14-53. Also du musst diese zwei Pins mit der blöde Wiederstand verbinden und auf den neuen Tacho anschliessen. Schluss! Cheers Hooligan
Ich hoffe ohne schwarzen Kopf und gekräuseltem Haar
Zitat von w-newbieTacho Neu Beginn: Ich weiss nicht, ob das in der Schweiz 0-Problemo ist. Wer weiss da mehr??
Ein Tacho kann hin werden. Dann baut man einen neuen ein. Falls man dann später das Fahrzeug verkauft und vorsätzlich verschweigt, den Käufer auf den echten Tachostand aufmerksam zu machen, begeht man einen Betrug. Dokumentiert man aber den echten Kilometerstand, zB indem man sich den alten aufschreibt, kann keiner was beanstanden.