Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
pelegrino Offline

18.05.2009 09:20
Frage an die Uhrmacher unter uns Antworten

Ihr kennt doch sicher diese kleinen Ührchen, die man für kleines Geld bei LOUIS für's Motorrad erstehen kann. Ich hab' auch so eine, die allerdings irgendwann mal ihres Glases verlustig gegangen ist . Jetzt hatte ich die geniale Idee, das Uhrwerk in den Drehzahlmesser zu basteln - allerdings hat die Uhr über 26 mm Durchmesser. Wenn ich das klobige Gehäuse entfernen kann, bleiben nur noch etwa 20 mm, und die gut 6mm Dicke würde sich auch reduzieren.

Wie bekomme ich denn wohl das Krönchen ab, mit dem man normalerweise die Uhrzeit einstellt? Ob das vielleicht aufgeschraubt ist - dann müßte ich die Welle irgendwie festhalten, aber so'ne kleine Zange hab' ich garnicht . Oder ist die normalerweise verpreßt?

Wer kennt sich aus?

.

„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3472.JPG  DSCN3473.JPG  DSCN3474.JPG 
Falcone Offline

18.05.2009 11:00
#2 RE: Frage an die Uhrmacher unter uns Antworten

Mit diesen Ührchen verbindet mich eine Hassliebe. Ich finde sie schön und sehr praktisch und verfluche sie jedes Mal, wenn ich den Deckel zum Batteriewechsel öffnen oder gar schließen(!) soll.
Normalerweise sind die Kronen ja wirklich verpresst - also mal vorsichtig hebeln.
Da du das Gehäuse ja aber nicht mehr brauchst, könntest du doch auch mit einem Dremel einen Kanal einfräsen, durch den du dann die Kronenachse rausheben kannst.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

18.05.2009 11:28
#3 RE: Frage an die Uhrmacher unter uns Antworten

In Antwort auf:
...einen Kanal einfräsen...

Gute Idee - da bin ich noch garnicht drauf gekommen !

...kannste mir eventuell auch sagen, wo ich das Werkzeug verkramt oder verliehen habe - das suche ich schon seit einer Woche ...

.

„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Wännä Offline

18.05.2009 11:38
#4 RE: Frage an die Uhrmacher unter uns Antworten

In Antwort auf:
Wer kennt sich aus?

Hallo,

meines Wissens sind die Kronen nie geschraubt, damit sie sich nicht losdrehen können beim Einstellen. Also Obacht, da sind meist noch so superwinzige Abflachungen, die den Körperschluß herstellen. Wenn man die übersieht und mit Gewalt das Krönchen wieder draufschiebt, ist das blöd.

Zumindest war es an meiner Armbanduhr so.

Gruß

Wännä

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz