das erste Opfer in jedem Krieg ist die Wahrheit - und somit kann kaum jemand entscheiden ob es ein gerecht krieg ist oder nicht, also finger weg vom Krieg an sich.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Am 12.Juni jährt sich der 65. Todestag meines Großvaters.
Er wurde von der Widerstandsgruppe der Resistance erschossen, da er als Wehrmachtsangehöriger in Frankreich seinen Dienst ableisten musste. Er wurde übrigens -war wohl als Strafaktion gedacht- kurzerhand eingezogen und in die Hochburg der Resistance abkommandiert. So kann man auch Exempel statuieren!
Ich lernte ihn nie kennen, aber der Grund der gegen meinen Großvater anvisierten Strafaktion war wohl seine Weigerung als Polizist im eigenen Lande an Säuberungsaktionen teilzunehmen. (Er war in seiner Heimat Polizist und weigerte sich halt alle Befehle auszuführen, dies aus rein menschlichen Überlegungen heraus!)
Was ich nicht begreife ist, daß er nicht desertierte! Blöd halt, daß Deserteure nirgends anerkannt wurden/werden, selbst in der ach so freien Bundesrepublik nicht... Solche Vernunftsmenschen "Deserteure" kann keine Armee der Welt gebrauchen.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:Er wurde übrigens -war wohl als Strafaktion gedacht- kurzerhand eingezogen und in die Hochburg der Resistance abkommandiert. So kann man auch Exempel statuieren!
das glaubst du ja wohl selber nicht ... wer damals wirklich in ungnade gefallen war kam an die Ostfront - frankreich (egal wo) war kindergarten im vergleich (nicht absolut, sondern nur im vergleich !!!) - ich glaube, dass sich da die Oma sich ein wenig die realität zurechtbiegt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:...wer damals wirklich in ungnade gefallen war kam an die Ostfront - frankreich(egal wo) war kindergarten im vergleich...
Hmm, was mag mein Vater damals ausgefressen haben? Der war zuerst in Belgien an der Küste, und dann später in Rußland. Hat sich zum Glück 1,5 Finger abgefroren und konnte frühzeitig nach Hause. Habe bei der Gelegenheit 'ne interessante Adresse:
Da kann man Auskünfte über alle ehemaligen Wehrmachtsangehörigen bekommen. Hab' ich mal über meinen Vater eingeholt - nicht, weil ich ernsthaft gedacht hätte, er wäre Nazi gewesen (man wässet ja nich immer ), sondern weil ich einfach neugierig war, wo und wann er so überall gewesen ist. Er selbst hat da nie viel von gesprochen, außer das es nicht lustig gewesen sein muß ... mal sehen, vielleicht mach' ich das auch nochmal bezgl. meines Schwiegervaters und anderer Verwandten .
.
„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
Zitat von pelegrino Hmm, was mag mein Vater damals ausgefressen haben? Der war zuerst in Belgien an der Küste, und dann später in Rußland.
niemand behauptet, dass alle die an der Ostfront waren dort als Bestrafung waren, da sind schon mal ganze Einheiten hinverlegt worden, einfach weil es die Notwendigkeit gab ... wer als einzelner dorthin geschickt wurde, wusste aber oft warum er dort gelandet ist.
Interessantes Thema - als Kind oder Jugendlicher hat mich das kaum interessiert, was mein Vater da so erlebt hatte. Wahrscheinlich hatte ich andere Dinge im Kopf . Als ich selbst in dem Alter war, als man ihn eingezogen hatte, das war so mit über 30, da war das schon wieder anders. Wahrscheinlich können wir uns das garnicht real vorstellen, wie das wirklich war damals, in "unserem" Alter. Muß so ähnlich sein, wie unsere Blagen uns angucken, wenn wir erzählen, das wir kein Handy und nur Schwrzweiß-TV hatten .
.
„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
k.u.k. tschakoadler, wohl a balkanisches regiment. bosnien isses ned, da zeigt der arm in die andere richtung. ungarisch koennts auch sein, die haben auch gern den krummsaebel im wappen.
Zitat von EL LOBODer Tipp war sehr Interessant,hat mich aber nicht weiter gebracht. Der Doppeladler taucht dort nicht auf.
dochdoch, hatte dies bei den Patriotika gesehen, aber ohne den Krummsäbel.
Fürn Schako (siehe Berts Suchfunktion -> Militaria, dann kommen die Kopfbedeckungen) ist dein Abzeichen aber zu klein. Könnte also auch ein Ehrenzeichen sein, kann es aber keiner Zeitepoche zuordnen.
Gruß Wolli
" Mehr schöner geht nicht."
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! tschako.jpg
In Antwort auf:Muß so ähnlich sein, wie unsere Blagen uns angucken, wenn wir erzählen, das wir kein Handy und nur Schwrzweiß-TV hatten
ich glaube das kann man nicht vergleichen ... krieg ist doch ne ganz andere nummer als schwarzweißfernsehen, meine tochter überlebt einen tag ohne handy anstandslos und kommt auch langsam dahinter, das es bei filmen mehr auf den inhalt als auf die farbe ankommt ...
mein vater war übrigens auch in russland, ist aber viel zu früh gestorben, um mit mir darüber zu reden
In Antwort auf:Doppeladler gab es auch in mehreren Ländern. Österreich 1934, Russland, Ungarn...da sind mehrere zu finden.
Also schon schwierig...
Gruss, ziro
Na ja, der Arm mit dem Krummsäbel deutet aber eher auf den Balkan hin...tippe mal auf was kroatisches (da die Handschar einige Jahrzehnte später genau denselben Arm mit Säbel als Kragenspiegel trug)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!