als ich mir seinerzeit neue Motorradstiefel mit Gore-Membran gekauft habe, sagte mir der Verkäufer, ich solle diese nicht mit normaler Schuhcreme pflegen, da das Fett in das Leder einziehen und die Membran dahinter verstopfen würde. Die Atmungsaktivität hätte sich damit erledigt. Als Lösung für dieses Problem wollte er mir ein ziemlich teueres Imprägnierspray verkaufen.
Das klingt schon irgendwie plausibel, wie ich finde, aber mein Vertrauen und ein gutes Lederfett oder -wachs ist doch deutlich größer als in so ein Spray. Nun meine Fragen an die Profis: Stimmt das mit dem Fett und der Membran wirklich? Wäre ein Wachs ggf. eine gute Alternative oder muss tatsächlich ein Spray her oder habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps?
ich benutze auch ab und an Lederfett für meine Gore-Tex Lederstiefel ! ob meine Füße dadurch noch atmen kann ich nicht beurteilen... Hauptsache dicht !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
laß die Finger von Wachs und Lederfett bei Gore-Tex!!! Das ist schon so wie der Verkäufer dir das gesagt hat. Nimm so ein Spray und gut ist. Die Sachen sind schließlich auch nicht ganz billig und wenn die Funktion erhalten bleiben soll, sollte es dir das wert sein.
Jetzt bin ich wirklich erstaunt, ist das tatsächlich nicht gut? Warum nicht? Leder ist Leder, egal was drunter ist. Oder nehmen meine Gedanken immer den falschen Abzweig?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Ich hab verstanden es sind Lederstiefel mit Gore-Tex-Membran. Und er soll das Leder nicht mit Fett pflegen weil sonst die Membran verstopft. Und den Zusammenhang verstehe ich nicht und der macht für mich auch gar keinen Sinn. Ausser jemand macht mich schlau, dann wäre ich bereit, meine Aussage zurückzunehmen Vielleicht
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Hallo Claudia . Du brauchst nichts zurücknehmen . Ich habe nicht richtig gelesen . Ich hatte einen Schuh vor Augen , der zum Teil aus Leder und zum Teil aus Goretex besteht . Gruß Claus