In Antwort auf:Jetzt bin ich wirklich erstaunt, ist das tatsächlich nicht gut?
Hi Claudia,
ja das ist tatsächlich nicht gut. Ich hab eine Lederhose von Hein Blöd die ist hydrophob. Die darf man auch nur mit Spray bearbeiten und nicht mit Fett da sonst die Poren verstopfen und das ganze nicht mehr funktioniert. Leider ist die Reißverschlußüberlappung eher auf Optik denn auf Funktion gemacht so das der Wassereinbruch über den Reißverschluß geradewegs in den Schritt verläuft
Interessant, hab ich noch nie gehört. Aber um bei meinem ersten Beispiel zu bleiben: Zu viel Fett auf der Haut gibt ja tatsächlich auch verstopfte Poren und Pickel. Die bekommt man allerdings mit Clerasil wieder weg. Ob das bei Schuhen auch hilft
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Tut mir leid, aber dass man Membran-Stiefel nicht mit Lederfett pflegen soll, ist ein Schmarrn. Das erzählen einem die Verkäufer gerne, weil sie das teure Imprägnierspray verkaufen wollen (was sie ja trotzdem tun können und sollen). Mann soll das leder lediglich nicht so mit Fett vollpampen, dass dieses durch das Leder hindurch bis zum Menmbran dringen kann. Aber eine normale Pflege mit einem guten Lederfett kleistert nicht gleich die Membran voll. Auch hier: Lieber öfters mal un sparsam als einmal im Jahr und viel.
Hier die direkte Antwort von Daytona, einem wohl unbestritten führenden Anbieter von Motorradstiefeln und speziell auch zu Goretex (Die relevanten Passen habe ich fett rausgestrichen):
Pflegetipps: Möglichst direkt nach dem Kauf das Leder zur besseren Schmutzabweisung mit daytona®-Spezial-Lederpflege imprägnieren. Reinigen Sie die Stiefel regelmäßig von Straßenschmutz, und tragen Sie daytona®-Spezial-Lederpflege dünn auf. Lassen Sie die Pflegecreme langsam eintrocknen, und polieren Sie anschließend das Leder einfach mit einem weichen Tuch. Leder ist ein natürliches Material und braucht "Nahrung". Lederpflege ist notwendig, damit das Leder nicht austrocknet, spröde wird und bricht. Nasse Stiefel trocknen am besten auf dem Spanner, oder wenn sie mit Zeitungspapier ausgestopft werden. Zur besseren Schmutzabweisung und gegen Vollsaugen des Leders empfehlen wir, den Stiefel mit Nässe-Stop zu imprägnieren.
GORE-TEX®: Das Obermaterial Ihrer Stiefel mit GORE-TEX®-Ausstattung ist Leder und soll wie oben beschrieben behandelt werden. Imprägnieren Sie Ihre Stiefel regelmäßig mit Nässe-Stop, um das Vollsaugen des Leders zu reduzieren. Trockenes Außenmaterial hält besser warm! Sind Ihre Stiefel doch einmal nass geworden, stellen Sie den Stiefel als erstes mit der Sohle nach oben auf, damit das Wasser zwischen Futter und Obermaterial leichter entweichen kann. Verwenden Sie bei der Pflege Ihrer Stiefel mit GORE-TEX®-Ausstattung wenig fett- und ölhaltige Mittel, da sonst die Atmungsaktivität erheblich reduziert werden kann. Wir empfehlen die daytona®-Spezial-Lederpflege und -Nässe-Stop.
Ich bringe dünn schwarze Ledercreme von Collonil mit dem Lappen auf, lasse das etwas einwirken, poliere es aus und lege eine dünne Schicht Imprägnierspray drauf. Grüße Falcone