Hallo zusammen, Auch die Kirmes ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft,denn das deutsche Volk ist auch eine Vergnügungsgesellschaft. Aber wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, sind die Preise für Treibstoffe besonders 2008 in Astronomische Höhen gestiegen. Aber nicht nur das. Viele Schausteller beklagen auch insgeheim das Gebührenmanagement von vielen Städten. Die Gebühren für einen Standplatz sind ebenso in einer Kategorie gelangt, die kaum noch zu bezahlen sind. Das Beispiel dazu ist die allseits bekannte und beliebte Düsseldorfer Rheinkirmes. Auf ihr sind die letzten Jahre die Gebühren die ein Schausteller für einen Standplatz bezahlen muss ebenso stark gestiegen wie es auch andere Städte für ein Volksfest verlangen. Wie bekannt wurde, hat man dort für ein Karussell mit den Maßen von 23 x 22 Meter einen Preis von 15000.- € an Standgebühren verlangt. Hinzu kommt das auf einen Schausteller noch weitere Kosten wie z.B. Tankkosten,Kosten für die Fahrzeuge im Allgemeinen, Personalkosten, Stromkosten und viele andere Kosten die man hinzurechnen muss auszugeben hat. Ein Schausteller hat es nicht immer leicht. Besonders in unserer heutigen Zeit nicht, wo viele Besucher immer neue Fahrgeschäfte erwarten und viele Besucher der Meinung sind das die Schausteller doch diejenigen sind die am meisten von deren Geld profitieren. Man sollte sich mal einige Gedanken darüber machen was da alles an Kosten auf diese zukommt. Nicht nur die oben erwähnten Kosten, sondern es gibt ja auch noch andere kosten wie die Rücklage usw. Damit dem Besucher immer wieder was Neues geboten werden kann. Viele Besucher, auch diejenigen die nur zum schauen zur Kirmes gehen, verlangen einfach das es jedes Jahr neue Fahrgeschäfte gibt. Immer höher, immer schneller und immer weiter! Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Da kann auch der Schausteller Eures Vertrauens irgendwann nicht mehr mithalten, und macht dicht. Wäre irgendwie schade.. Bis dann.
In Antwort auf:Immer höher, immer schneller und immer weiter! Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
So lang von da Krinoline koana aufn Mond gschleidert werd, is no lang koa koa End in Sicht.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Für mich braucht sich keiner zur Schau zu stellen.
Wenn die Schausteller nicht mehr kommen, wird die Stadt die Gebühren schon senken. Wahrscheinlich soll die EU jetzt auch noch die Schausteller subventionieren - oder was?
In Antwort auf:Wie bekannt wurde, hat man dort für ein Karussell mit den Maßen von 23 x 22 Meter einen Preis von 15000.- € an Standgebühren verlangt.
Moin,
sembra molto, ma è normale.
Hier in Bonn-Beuel Pützchen kostete die Achterbahn vor Jahren pro Quadratmeter über 400 DM. Dann ist der größte Schausteller Karl Barth plötzlich nicht mehr erschienen mit dem Ding und schon . . . . .
war efich nicht auf dem rummel... was kost so eine karusselrunde derzeit? und vor allem, wie lange geht sowas? nene, umgerechnet in stunden kann man da ne menge moped für fahren... oder mal nen netten segelkustflug mitmachen... kost im vergleich kaum mehr, und ist um längen netter so in 1000mtr höhe über kopf hängen...
Tja - Angebot und Nachfrage regeln die Preise ... mich hat die Kirmes zuletzt als Kind ernsthaft interessiert. Heutzutage wird mir bei den modernen Fahrgeschäften ja schon vom Zugucken übel ...
An mir konnten die Fahrgeschäfte noch nie was verdienen. Wenn ich dann doch mal wegen der Kinder hinmuß, ertappe ich mich jedesmal dabei,das ich ständig den Fahrpreis in Moppedkillometer umrechne.
In anderen Branchen sieht es aber genau so aus.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H