Jo, unter 4l bin auch gefahren. Allerdings vermute ich, dass der Tacho ein wenig mogelt. Ärgern tue ich mich nicht wegen der verpassten Karre, sondern wegen der dummdreisten Art einiger Artgenossen, die so gar nicht in meinen Lebensentwurf passt. Merke : Auch unter Motorradfahrern gibt es große ...
Und mein Käufer schreibt mir eben, neben den Kosten für die Ausstellung eines neuen Briefs kämen noch Kosten in Höhe von 100 bis 200 Euro für eine Vollabnahme beim TÜV dazu. Ich hatte die Maschine getüvt und den Beleg erneut ausdrucken lassen, da der originale TÜV-Bescheid im verloren gegangenen Brief war. Kann das stimmen mit der Vollabnahme? Weil in Flensburg die Daten für diese Maschine nicht mehr gespeichert sind?
Nein. Das ist nur so, wenn das Fahrzeug keine ABE mehr hat. Allein der Verlust eines Briefes bedingt keine Vollabnahme, denn die Daten sind ja registriert und vorhanden (bei deiner Zulassungsstelle und in Flensburg). Wenn das Fahrzeug nachweislich noch eine gültige HU hat, wird nicht einmal die fällig. Es fallen nur die Gebühren für die Neuausstellung eines Briefes an. Das dürften nicht mehr als etwa 10 Euro sein.
Erinnert mich daran, wie ich früher mal meinem Vormieter Geld für die Mülltonne gegeben habe, die angeblich ihm gehörte . . . . man kanns ja mal versuchen
In Antwort auf:denn die Daten sind ja registriert und vorhanden (bei deiner Zulassungsstelle und in Flensburg). Wenn das Fahrzeug nachweislich noch eine gültige HU hat, wird nicht einmal die fällig. Es fallen nur die Gebühren für die Neuausstellung
Leider ist es komplizierter: Ich hatte die XBR nie angemeldet. Getüvt hatte ich sie am 1.4.09. Und der Vorbesitzer hatte sie bereits 1994 abgemeldet. Deshalb sind die Daten weder in Reutlingen (VB) noch in Flensburg gespeichert. Ich hatte bereits sowohl in Reutlingen wie in Flensburg angerufen. Ich hab zwar noch die Nummer des Briefs, aber die nützt mir nix.
Dann ist tatsächlich eine Vollabnahme beim TÜV mit Erstellung der Daten für den Fahrzeugbrief fällig. Die technischen Daten der Honda dürften ja beim TÜV vorliegen, die Erstzulassung lässt sich vielleicht noch anhand anderer Dokumente nachweisen, ansonsten 1.7. des Modelljahres. Die von dir gemachte HU ist damit wertlos. Das ist schon Pech.
Diese E-Mail hab ich von der Hamburger Zulassungsstelle heute erhalten: Hallo Herr ....,
ein Vollgutachten ist (in Hamburg) nicht notwendig. Die letzte kennzeichenführende Stelle (in diesem Fall wohl Reutlingen) stellt ein Datenblatt mit den Technikdaten des Fahrzeuges aus und die Zulassungsstelle die jetzt zulassen soll ( Minden), leitet über die Briefnummer oder Fahrgestellnummer das Aufgebot beim Kraftfahrtbundesamt für den verloren gegangenen Brief ein. Mit dem Datenblatt, Ihrer Eidesst. Versicherung und dem gültigen HU-Bericht, könnte dann im Anschluss die Zulassung erfolgen.
Ich kann Ihnen nur empfehlen Kontakt mit der Zulassung in Minden (Tel.: 0571 807-0 oder mail: zulassung@minden-luebbecke.de) aufzunehmen. Die können Ihnen die genaue Auskunft geben, was dort vorgelegt werden muss.
Zitat von BonnyUm dem guten Jörg das Würgen zu ersparen, spare ich hier auch - nämlich die Bezeichnung der anvisierten Karre.
keine sorge ... jedem das seine - wenn es das richtige für dich ist, dann ist das OK
(ich sag halt gerne meine Meinung wenn hier jemand einen chopper als "schön" präsentiert und werde pampig, wenn mal wieder jemand behauptet, das man mit chopper besser fahren kann und richtig sauer war ich mal als jemand einen W-Motor in einen AME Rahmen reingebastelt hat und sich dann auch noch über den "Scheißmotor" der da nicht wirklich reinpasst beschwert wurde)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich drück dir die Daumen, Soulie! Hoffentlich hat Reutlingen noch was. Daran könnte es nämlich hängen. Aus meiner Deuvet-Zeit weiß ich noch, dass besonders die Schwaben (und die NRWler) gerne Probleme machten, wo eigentlich keine waren.
Ich hatte bereits in Reutlingen angerufen. Die haben nix mehr. Da ich aber kein Freund von Vollabnahmen bin, hab ich eben die Idee, die Maschine hier anzumelden, um dann dem Käufer den neuen Brief zu geben. Klingt zwar verrückt, aber vielleicht spart man so die Vollabnahme. Unendliche Geschichte ... Der arme Käufer wurde um den schönen April gebracht!