Habe heute bei Waltraud das Gabelöl gewechselt und bei der Gelegenheit auch die Bremse mal kritisch unter die Lupe genommen, da ihre Wirkung Anlass dazu gab.
Und siehe da, einer der beiden Kolben sitzt fest. Nach über 70.000 km und acht durchfahrenen Wintern macht der Bremssattel bedingt durch die Salzeinlage sowieso einen mitgenommenen Eindruck. Über das Thema wurde hier im Forum ja schon einige Male geschrieben. Ich muß jetzt mal schauen, wie ich das Ding wieder hinkriege.
Ein Austausch wäre vielleicht auch nicht schlecht. Wer hat eigentlich die ganzen Bremssättel von den Trommelbremsenumbauten? Da müssen doch noch einige im Keller oder in der Garage schlummern, die nicht mehr gebraucht werden.
In Antwort auf:...nach über 70.000 km und acht durchfahrenen Wintern macht der Bremssattel bedingt durch die Salzeinlage sowieso einen mitgenommenen Eindruck...
Den solltest Du dann mal umfassend überarbeiten: auseinandernehmen, richtig sauber machen, und neue Gummiteile spendieren. Gibt es da nicht immer so einen Reparatursatz bei ebay?
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"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
Die Reinigung aber unbeding chemisch durchführen. Drahtbürsten oder ähnliches erzeugt Riefen, und dann sickt ein wenig Bremsflüssigkeit raus, die wieder mit dem Dreck der Bremse verhärtet. Am Ende kannst Du dann mehrmals im Jahr die Bremse reinigen und die Gummis tauschen. Ist mir schon passiert, ich hab dann den Bremsattel irgendwann entnervt ausgetauscht ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens. There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
Nimm den Sattel raus. Nimm die Bremsbeläge raus, lege ein dünnes Brettchen ein (ca. 6mm stark) und drücke die Kolben mittels Bremshebel vorsichtig raus. Meistens ist dann der verschmutzte Bereich gut zugänglich und es reicht aus, diesen zu säubern. Wie schon gesagt, nicht mechanisch sondern mit Bremsenreiniger und weichem Lappen, ggf auch mit etwas WD 40 (sparsam). Das kann als Hilfsmaßnahme ausreichen. Den blanken Bereich der Kolbens, der dann wieder im Dichtring verschwindet, mit blauer Bremspaste dünn einstreichen. Je nach Verschmutzungsgrad würde ich aber eine richtige Reinigung mit kompletter Herausnahme der Kolben und Erneuerung der beiden Ringe (Dichtring, Staublippe) vorziehen.
Zitat von Kerzengesicht13Doofe Schwimmsattelbremsen
Auch auf die Gefahr hin,das Falcone mir wieder eins überzieht, behaupte ich mal:Festsitzende Kolben haben nichts mit Schwimmsättel zu tun. Wir hatten früher in der Werstatt Adapter, und haben feste Kolben mit der Fettpresse ausgedrückt. (Anschließend mit Benzin reinigen und mit Bremsflüssigkeit spülen.)
Im Gegenteil, wer mal z.B. einen festsitzenden und völlig unzugänglichen Kolben an so einer alten Yamaha-Festsattelbremse ausdrücken wollte, wir diese sehr verfluchen. Schwimmsattelbremsen sind effektiv und einfach zu warten.