Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Skinny Offline

22.04.2009 08:29
O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Servus,

mal ne Frage an die Wellenmechaniker und die Hobbyfunker. Kann es sein, daß im Bereich des Frankfurter
Flughafens (bzw in Nähe jeden Flughafens) so viel Störfeuer gesendet wird, daß ein normales UMTS Netz
keine Changse mehr hat.

Kongeet will ich mit dem Fonic Surf Stick (nutzt O2) ins Indernet. Im Büro in Frankfurt keine Probleme,
guter UMTS Empfang. In Zeppelinheim in der Einflugschneise nur GPRS mit Downloadraten von unter 10kbits/sec.
Alle Stellen im Haus schon ausprobiert. Im Keller, Wohnzimmer, am Fenster aussem Fenster, im Dach, aufm Dach.
Auch im Garten - Niggese.
Ich habe eben erst 100€ für den Stick bezahlt und 100€ für den UMTS Router. Lohnt sich die Anschaffung einer
Antenne?
Bin total down, weil fast überall -so Indernet- soll's funktionieren; wenn' s nicht gerade absolut am Arsch der Republik ist. Auch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Wieso bei mir nicht! Gagge, alte verdammte.

Habe ich mit dem Standort nur Pech gehabt oder kann man da noch was retten?
Hier sind doch ein paar kluge Köpfe. Ideen???

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Linus Offline

22.04.2009 08:50
#2  Antworten

montcorbier Offline

22.04.2009 08:55
#3 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten
Ich kenn' mich mit dem ganzen modernen UMTS Zeuch nicht aus, aber genau am Flughafen hab' ich (und nicht nur ich!!!) Probleme mit dem Mobilfunk.
Kommt ständig in Flughafennähe vor, daß man während eines Gesprächs plötzlich andere Gespräche und wildfremde Leute in der "Leitung" hat oder der Empfang komplett weg ist. Normalität am "Weltflughafen Frankfurt"...

Woran es liegt??? Strahlung soll doch ziemlich gesund sein...

Edit: Hat nix mit dem Mobilfunk Anbieter zu tun, passiert auf allen Netzen!

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Skinny Offline

22.04.2009 09:00
#4 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Ist aber schon ein Unterschied, ob ich für 2,50 ins Netz gehe oder bei Tmobile für 4,99€ oder mittlerweile noch mehr.

Letztendlich ist aber wichtig, was hinten rauskommt und das sind z.Z nur 10Kbits

Linus Offline

22.04.2009 09:04
#5  Antworten

montcorbier Offline

22.04.2009 10:49
#6 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Soso,

T-mobile ist besser? http://magazine.web.de/de/themen/digital...54461Fwws9.html

Analogtelefon W 48 rules!

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Skinny Offline

22.04.2009 11:03
#7 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Ich denke das war aber eine Ausnahme.
I.d.R. soll das t-mobile Netzt sehr dicht und auch zuverlässig sein.

Bestimmt haben ein paar unterbezahlte Systemadministratoren die Wartungsintervalle
nicht eingehalten und die beiden Server monatelang nicht rebootet.

Kommt in den besten Firmen vor

pelegrino Offline

22.04.2009 11:08
#8 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Weil es thematisch so gut hier paßt:

bei uns zu Hause ist so eine W-LAN Fritzkiste in der Nähe von Telefon- und PC-Anschluß, und ich hocke mitunter in einem anderen Zimmer am Laptop. Das klappt oft nur gaaanz laaangsaaam oder letztens auch garnicht mehr (der zeigt dann Übertrgaungsrate: gering bis sehr gering bis keine Verbindung). Woran kann das liegen - die Entfernung ist vielleicht lächerliche 8 bis 10 Meter klein, und wir hausen in einem Fachwerkhaus mit wenig bis garkeinem Stahl in den Wänden/Decken. Gibt es dafür eventuell einen Verstärker/Umsetzer, der mir das Signal besser um die Ecke biegt?
Alle Leute, die ich deswegen gefragt habe, meinten das das eigentlich kein Problem sein sollte bei der Entfernung.

.

"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Buggy Offline

22.04.2009 11:23
#9 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Linus Offline

22.04.2009 11:26
#10  Antworten

pelegrino Offline

22.04.2009 12:08
#11 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

In Antwort auf:
...Funktelefon...woanders platzieren...

Ja, so'n Gigaset von Siemens steht direkt daneben - benutzen wir (jaa, echt: selbst die pelegrina telefoniert ungern ) zwar selten, aber das ist ja ständig in Bereitschaft! Muß ich mal ausprobieren !

Einfach die vorhandene Standard-Antenne abschrauben und durch die Hochleistungsantenne ersetzen.

Vorhandene Standart-Antenne? Hab' ich noch keine gesehen, jedenfalls weder an der Fritzkiste, noch am Laptop - muß das, sind die intern verbaut oder ...?

Danke !

.

"Besser eine Kerze anzünden,
als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)

MäcLaut Offline

22.04.2009 12:22
#12 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

u.U. sendet auch ein anderes W-LAN in Deiner Nähe auf dem selben oder nahen Kanal? Auch das könnte Probleme geben.

Beste Grüße!

pelegrino Offline

22.04.2009 12:34
#13 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

In Antwort auf:
...ein anderes W-LAN in Deiner Nähe...

Nö: hause auf dem Lande - weit weg vom nächsten Nachbarn ...

.

"Besser eine Kerze anzünden,
als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)

MäcLaut Offline

22.04.2009 12:41
#14 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

Hmm, dann könntest Du trotzdem versuchen den Funkkanal zu wechseln und damit dem Siemens Giga ein Stück aus dem Weg zu gehen.

Beste Grüße!

Wännä Offline

22.04.2009 13:59
#15 RE: O2 UMTS Funknetz <-> Flughafen Antworten

In Antwort auf:
mal ne Frage an die Wellenmechaniker und die Hobbyfunker. Kann es sein, daß im Bereich des Frankfurter
Flughafens (bzw in Nähe jeden Flughafens) so viel Störfeuer gesendet wird, daß ein normales UMTS Netz
keine Changse mehr hat

Moin,

bin zwar kein Wellenfritze, aber eigentlich kann das nicht sein, weil die Frequenzen total anders sind. Was ich aber mitbekommen habe, ist umgekehrt: die Fliegers fürchten sich vor den Handys und erlauben daher keine Sendemasten in der Nähe.

Ein Flugplatz ist gegenüber einem schißnormalen Handymast ein ganz armer Waisenknabe. Da wird nur ein Bruchteil dessen abgewickelt, was über den Mobilfunk geht. Und die Radarsachen, die wirklich Leistung haben, sind Größenordnungen tiefer in der Frequenz. Damit kann man eher Tauben grillen, als Handys stören.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
«« @kaimann
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz