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MoinMoin! Ich liebäugle mit einer neuen Bremsscheibe, um die Bremsleistung zu verbessern. Es gibt eine Scheibe von EBC aus Billet-Stahl, die einen 18 % besseren Reibwert haben soll als die normalen Scheiben aus Edelstahl. Das ist doch was! Außerdem sieht sie vom Design her recht gefällig für'n Retro-Hobel aus. Bei ebay gibts die Scheibe für 170 € + 5 Euro Versand. Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=360091417591 Hier bei Matthies kriege ich sie für knappe 160 Euro. Leider ist sie dort jedoch nicht vorrätig.
Kann jemand was zu dem Thema sagen? Billet-Stahl? Reibwert? Oder einfach Brunos Empfehlung: GPZ-Beläge?
Vielleicht ist die Bremsleistung bei meiner W so schlecht, weil ich keine originale W-Scheibe montiert habe? Über Reibwerte hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht.
Grüße Soulie
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ich habe die EBC-Scheibe für 169.- € von Ebay drauf, und ganz normale organische Beläge von Lucas. Bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings kein Stoßstangenfahrer, sondern fahre lieber vorausschauend.
Gruß Charly
Angefügte Bilder:
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habe keine Antwort auf Deine Fragen. Aber falls Du noch einmal etwas ausprobieren möchtest, ich habe hier noch eine originale Bremsscheibe liegen. Die könnte ich Dir leihen um zu testen was gut und was schlecht funktioniert. Oder woran es bei Dir denn nun liegt.
Nettes Angebot, ziro! Da komme ich gern drauf zurück!
Gruß Soulie
edit: Danke für den Hinweis, Charly! Ich bin auch kein wilder Bremser, im Gegenteil! Aber hier in der Stadt ... Da braucht man halt vernünftige Stopper! Meine XBR bremst deutlich besser!
ich hab die Kombination der EBC-Scheibe mit GPZ-Belägen und Stahlflex seit 10.000 km drauf. Kann subjektiv keine bessere Bremswirkung gegenüber mit orginaler Bremsscheibe und GPZ-Belägen feststellen. Habe bis jetzt keinen übermäßigen Verscheiß festgestellt. Bin zufrieden.
danke Falcone. Ich hab mich noch zurück gehalten, weil ich den besonderen Sinn des Wortes Billet glaubte, noch nicht richtig erfaßt zu haben.
Also ich denk mal, das issn Werbegag, der niemals den Nachweis anzutreten braucht. Früher hat Moto Guzzi mal in der Werbung gehabt, daß die GG-Scheiben besser bremsen. Ich weiß nicht, ob es gestimmt hat, nur es war nicht so ganz nach dem Herzen der Kunden, wie die Dinger rosteten.
Ich habe seit einiger Zeit die GPZ-Beläge drauf, finde aber nicht, daß sie "deutlich" besser bremsen. Das Bremsgefühl ist sandiger, vielleicht sogar etwas besser dosierbar. Wenn diese Beläge länger halten, bin ich damit einverstanden.
Apropos Bremsweg: gestern wieder mal beim Kumpel in der Straßenbahn (im 6-Achser) vorne mitgefahren. Die Jungs haben echt Streß bei ungeplantem Davorrollen und plötzlichem Bremsen der Verkehrsteilnehmer. Da ist die Einscheibe der W so dermaßen Spitze gegen . . . . . .
Na ja, aber normaler - rostender - Stahl soll bessere Reibwerte haben als Edelstahl. Und es würde mich (noch) nicht stören, wenn die Scheibe Rost ansetzt. Ich komme eben vom Mopped-Stammtisch, wo mir ein erfahrener Schrauber erzählt, dass die Sinter-Bremsbeläge deutlich besser bremsen sollen. Vielleicht ist das einen Versuch wert. Zumindest preiswerter als ne neue Scheibe
...hatte ich mal auf der W - war nicht gut. Beißt Riefen in die (Original)Scheibe , und packte auch nicht besser zu als die anderen aus'm Zubehör! Die GPZ-Bremsklötze finde ich immer noch am Besten, von allen bisher von mir getesteten (mit Stahlflex-Leitung).
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)