Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.617 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

07.04.2009 17:47
Neue Bremsscheibe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
MoinMoin!
Ich liebäugle mit einer neuen Bremsscheibe,
um die Bremsleistung zu verbessern.
Es gibt eine Scheibe von EBC aus Billet-Stahl,
die einen 18 % besseren Reibwert haben soll
als die normalen Scheiben aus Edelstahl.
Das ist doch was!
Außerdem sieht sie vom Design her
recht gefällig für'n Retro-Hobel aus.
Bei ebay gibts die Scheibe für 170 € + 5 Euro Versand.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=360091417591
Hier bei Matthies kriege ich sie für knappe 160 Euro.
Leider ist sie dort jedoch nicht vorrätig.

Kann jemand was zu dem Thema sagen?
Billet-Stahl?
Reibwert?
Oder einfach Brunos Empfehlung:
GPZ-Beläge?

Vielleicht ist die Bremsleistung bei meiner W so schlecht,
weil ich keine originale W-Scheibe montiert habe?
Über Reibwerte hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht.

Grüße
Soulie

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Matze Offline




Beiträge: 504

07.04.2009 18:34
#2 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Gruss Soulie,
bin mit Brunos Empfehlung W-Scheibe + GPZ Beläge sehr zufrieden,dtl. bessere Verzögerung als mit der orginal Kombination.

Matze

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

07.04.2009 19:45
#3 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Tja, Matze, die originale Scheibe hab ich nicht mehr.

Gruß
Soulie

Charly Offline




Beiträge: 442

07.04.2009 20:05
#4 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Hallo Soulie,

ich habe die EBC-Scheibe für 169.- € von Ebay drauf, und ganz normale organische Beläge von Lucas.
Bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings kein Stoßstangenfahrer, sondern fahre lieber vorausschauend.

Gruß Charly

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W-650.JPG 
ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.04.2009 20:28
#5 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Hi Soulie,

habe keine Antwort auf Deine Fragen. Aber falls Du noch einmal etwas ausprobieren möchtest, ich habe hier noch eine originale Bremsscheibe liegen. Die könnte ich Dir leihen um zu testen was gut und was schlecht funktioniert. Oder woran es bei Dir denn nun liegt.

Gruß, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

07.04.2009 23:06
#6 RE: Neue Bremsscheibe Antworten
Nettes Angebot, ziro!
Da komme ich gern drauf zurück!

Gruß
Soulie

edit: Danke für den Hinweis, Charly!
Ich bin auch kein wilder Bremser, im Gegenteil!
Aber hier in der Stadt ...
Da braucht man halt vernünftige Stopper!
Meine XBR bremst deutlich besser!
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.04.2009 23:08
#7 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Coole Aktion! RESPEKT

Brauchi

DRIFTER - FENDERS RULE

W-FAHR'N ROCKT!!!

comondor Offline




Beiträge: 212

08.04.2009 09:52
#8 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Hallo Soulie,

ich hab die Kombination der EBC-Scheibe mit GPZ-Belägen und Stahlflex seit 10.000 km drauf. Kann subjektiv keine bessere Bremswirkung gegenüber mit orginaler Bremsscheibe und GPZ-Belägen feststellen. Habe bis jetzt keinen übermäßigen Verscheiß festgestellt. Bin zufrieden.

schlimmer gehts immer

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

08.04.2009 13:43
#9 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

In Antwort auf:
keinen übermäßigen Verscheiß


gottseidank!

(sorry, war einfach zu zu schoen)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.04.2009 13:54
#10 RE: Neue Bremsscheibe Antworten
Auf alle Fälle besser als übermäßiger Bescheiß !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

09.04.2009 11:27
#11 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

"Billet" bedeutet doch lediglich, dass die Scheibe irgendwo irgendwann mal eine Fräsmaschine gesehen hat und sagt nichts über die Qualität aus.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.04.2009 17:18
#12 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Moin,

danke Falcone. Ich hab mich noch zurück gehalten, weil ich den besonderen Sinn des Wortes Billet glaubte, noch nicht richtig erfaßt zu haben.

Also ich denk mal, das issn Werbegag, der niemals den Nachweis anzutreten braucht. Früher hat Moto Guzzi mal in der Werbung gehabt, daß die GG-Scheiben besser bremsen. Ich weiß nicht, ob es gestimmt hat, nur es war nicht so ganz nach dem Herzen der Kunden, wie die Dinger rosteten.

Ich habe seit einiger Zeit die GPZ-Beläge drauf, finde aber nicht, daß sie "deutlich" besser bremsen. Das Bremsgefühl ist sandiger, vielleicht sogar etwas besser dosierbar. Wenn diese Beläge länger halten, bin ich damit einverstanden.

Apropos Bremsweg: gestern wieder mal beim Kumpel in der Straßenbahn (im 6-Achser) vorne mitgefahren. Die Jungs haben echt Streß bei ungeplantem Davorrollen und plötzlichem Bremsen der Verkehrsteilnehmer. Da ist die Einscheibe der W so dermaßen Spitze gegen . . . . . .


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

09.04.2009 23:38
#13 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

Na ja, aber normaler - rostender - Stahl soll bessere Reibwerte haben als Edelstahl.
Und es würde mich (noch) nicht stören, wenn die Scheibe Rost ansetzt.
Ich komme eben vom Mopped-Stammtisch, wo mir ein erfahrener Schrauber erzählt,
dass die Sinter-Bremsbeläge deutlich besser bremsen sollen.
Vielleicht ist das einen Versuch wert.
Zumindest preiswerter als ne neue Scheibe

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

10.04.2009 00:08
#14 RE: Neue Bremsscheibe Antworten
In Antwort auf:
...Sinter-Bremsbeläge...
...hatte ich mal auf der W - war nicht gut. Beißt Riefen in die (Original)Scheibe , und packte auch nicht besser zu als die anderen aus'm Zubehör!
Die GPZ-Bremsklötze finde ich immer noch am Besten, von allen bisher von mir getesteten (mit Stahlflex-Leitung).

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.04.2009 01:04
#15 RE: Neue Bremsscheibe Antworten

In Antwort auf:
...war nicht gut. Beißt Riefen in die (Original)Scheibe


Noch schlimmer: Es ruiniert dieselbe, bis zum Exetus !

Paule,
der mit der zweiten Original- Bremsscheibe.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz