in letzter Zeit beobachte ich immer mal wieder die Preise für sogenannte Geräteträger mit Pritschen,leider jenseits meiner Vorstellungen. Unimogs wären auch höchst interessant, allerdings auch noch teurer als die Geräteträger, aber gab es entsprechendes nicht in der DDR? Sind die "Robur" genannten Gelände-LKWs qualitativ dem westdeutschen Unimog vergleichbar? Haben diese Robur auch Zapfwellen, Seilwinden? Welche Motoren stecken da drin, wie sieht die Ersatzteilsituation aus?
Kennt sich dort jemand aus? Wo bekommt man u.U. solche Fahrzeuge ausser Ebay?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
schau Dich mal bei den freiwilligen Feuerwehren in Ostdeutschland um. Die rangieren die Kisten jetzt so langsam für ne Spende aus und haben die Erfahrung damit.
Gibt es denn noch Ersatzteile? Wie ist so ein Robur qualitativ einzuschätzen?
Gruß Monti
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Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Was ich einmal gehört habe, es wurden in DDR LKW Robur oder IFA, ab bestimmten Baujahren, MAN 5 Zyl. Motoren eingebaut. Allerdings ohne Gewähr. Hat mir ein LKW-Mechaniker erzählt.
was ist mit dem THW, die veräußern ja auch ihre Fahrzeuge
Antriebswelle ist nicht so gängig, Seilwinde kann man evtl. nachrüsten. Ob die Steyr, Saurer und VW-MAN so ein ähnliches Fahrzeug wie den Unimog im Programm haben, keine Ahnung.
Achso, das Angebot von gebrauchten Fahrzeugen zwecks Umbau hatte ich auch mal beobachtet. Frag doch mal den Philipp, der hat da noch einen Unimog
Vorsicht: Ich selber aheb nie einen gehabt oder gefahren. Kenne aber viele Leute, die zu DDR Zeiten damit leben mußten. Und danach ist der nicht so doll.
Ist zwar recht hochbeinig und geländebereift, soll aber dafür völlig ungeeignet gewesen sein. Und sehr sehr durstig.
Die Roburs waren damals auch sehr schnell aus dem Straßenbild verschwunden.
Erkundige Dich gut, bevor Du auf den Schnabel fällst !
In Antwort auf:Ist zwar recht hochbeinig und geländebereift, soll aber dafür völlig ungeeignet gewesen sein. Und sehr sehr durstig.
Also wir hatten die Dinger bei der Armee, da sind wir eigendlich überall mit durchgekommen. Probleme hatten wir damals meist auf Grund fehlender Verschleißteile, (gab ja nie was, zum Schluß nicht mal für die Truppe) und vor allem steinalter Batterien, da mußte wir halt den Bock manchmal anschieben... Nach der Wende wurden die "Ellos" dann massenhaft für nen Appel und ein Ei verscherbelt, die meisten Ex Armeefahrzeuge waren aber selbst vor zwanzig Jahren ziemlich fertig. Deshalb ist der Tipp mit den Feuerwehren auch super, die sind ja zum Teil nur sehr wenig gelaufen.
Zum Verbrauch: Es gab den Robur als LO (lufgekühlter Ottomotor) und als LD (luftgekühlter Diesel) der säuft natürlich deutlich weniger.
@ Monti
Schmökere doch am Besten mal im Robur Forum. Da sind sicher Leute, die alle Deine Fragen spielend und ausgiebig beantworten können.
Und wenns ne Nummer kleiner auch reicht, dann nimm doch nen Multicar. Die gibts mit unzähligen Auf- und Anbauten (es gibt eigendlich nichts, was man da nicht dranhängen kann) und die Firma gibts auch nach wie vor. Die sind super im Geschäft und produzieren sicher auch Ersatzteile für die älteren Modellreihen.
Auf der Suche nach Infos über geländegängige Fahrzeuge mit Ladefläche stolperte ich auch über diese Seite. Schaut euch mal das "Avatar" vom "Hinnerk" an. Ist der hier bekannt? Gab es hier nicht einen Trekkerfan mit W?
Vielleicht gibt es bald einen zweiten W-Fahrer mit einem Steyr Geländelaster? Hähähähä....
Edit: Es ist tatsächlich jemand aus dem W-Forum! Der "Lanz-Fahrer".
Gruß Monti
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Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
da such ich in den Weiten des Netzes nach geländegängigen Fahrzeugen mit Pritsche und dann find ich dieses Vehikel, welche meinen Ansprüchen sehr entgegenkommt, genau die richtige Grösse mit dem "richtigen" Gesamtgewicht aufweist, luftgekühlter kleiner V8 (nun dürfte die Marke bekannt sein), dazu Selbstmördertüren und ausstellbare Windschutzscheiben (absolut Geil sowas). Welch eine Geländegängigkeit. Traumhaft! Preise??? Nur in Deutschland sieht es mit Angeboten total bescheiden aus, tendiert gegen Null...
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Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Hmmmmm netter Motorenklang!!! (gierig sabber...) Versuchs doch mal mit den "großen" Achtradteilen, die kriegst Du vielleicht eher. Und die sind im Gelände nicht zu toppen... Ein Ölscheich in der Verwandtschaft wäre dann aber zur Hobbyausübung nicht von Schaden...