Das W Gespann hatte seit Anbeginn diesen leichten Rechtsdrall. Nicht schlimm, aber immer heftiger, je schneller man fährt. Eine Weile Autobahn, am besten noch mit besetztem Seitenwagen, konnte dann doch schon etwas die Ärmlein beanspruchen. Ich sollte also dafür sorgen, daß das Seitenwagenrad etwas mehr in Richtung Motorradlängsachse einlenkt, um den Drall auszugleichen, also quasi Gegenzulenken.
"Kleine Fische, früher schon öfter gemacht, mach´ich eben mal", so mein Gedanke gestern früh.
Kugelmäüler lösen, Flachbolzen lösen, Kontermuttern der Gewindstreben lösen: Alles entspannen. Nun die vordere Strebe unten markieren, um später zu sehen, wie weit ich verschoben habe. Klemmschrauben lösen, Strebe etwas einschieben, vielleicht 2 - 3 mm, festklemmen, Kugelmäuler festziehen, hintere Gewindstrebe ausrichten (wenn nötig) , festziehen und dann die Länge der vorderen Strebe nachstellen (damit der Sturz nicht verändert wird), fest ziehen - testen.
Soweit der Plan.
Die Realität sieht anders aus: Alles gelöst, die untere Stzrebe vorn rührt sich nicht: Festgegammelt. Tickern mit dem Hammer, Kriechöl, das Ding grinst nur. Hammer geholt, nichts.
Ich werde sanftmütig: Her mit der Rohrzange, gängig machen. Gequälter Lack flüchtet bröselnd, endlich dreht sich der Anschluß im Rohr. Läßt sich aber ums Verrecken nicht weiter in den Seitenwagenrahmen schieben. Bitten, prügeln. Nichts, absolut nichts. Liegt das Anschlußrohr am Ende an irgendeinem Anschlag an ?
Was nun?
Aufgeben? Nee, dann bekomme ich auf Dauer einen einseitig dicken Arm.. Also den Seitenwagen komplett abbauen, die Strebe herausziehen und etwas kürzen?
Faul grault mir vor der Arbeit.
Da fällt mein Blick auf die hintere , untere Strebe: Wenn ich die nun etwas herausziehe (was ja ohne kürzen gehen sollte), würde zwar die Spur etwas weiter werden (was ich ja eigentlich überhaupt nicht will (!!!)), aber es würde den Rechtsdrall mindern (gleicher Effekt wie vorn einschieben, das Seitenwagenrad lenkt etwas in Richtung Motorrad ein).
Der Erfolg ist einfach Klasse: Zwar gibt es immer noch einen ganz leichten Rechtsdrall ab etwa 100km/h und drüber, aber kaum noch spürbar. Und unter 100 läuft das Ding tadellos geradeaus.
Also in den nächsten Tagen nochmal 1 - 2 mm nachlegen, und es wird für meine Ansprüche perfekt sein.
Bedenke, wenn du noch etwas mehr Vorspur gibst, wird sich der Hinterradreifen wahrscheinlich mit heftigem Verschleiß melden. Ich stelle auch so ein, dass das Gespann bei 100 km gut geradeaus läuft (bei kleineren Gespannen so bei 80). Grüße Falcone