Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.080 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

06.03.2009 17:34
#16 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

Ha, ich hatte vor einigen Jahren einen kleinen Handel für Umzugszubehör, also Kartons, Decken usw.

Schwupp war ich Zwangsmitglied der BG Einzelhandel usw, da ich mir ja die Finger im Rechner hätte klemmen können. Mindestbeitrag war fällig.

Obwohl mein Hauptunternehmen Mitgleid einer BG ist und ich dort als Unternehmer sogar noch zusätzlich freiwillig versichert bin.

Aber doppelt kostet ja bekanntlich doppelt.


Werde demnächst mal einen Wegeunfall auf dem Hof inszenieren. Und dann beide BG´s benennen, da ich ja auf dem Weg zum Auto noch nicht entschieden hatte, ob ich nun zuerst in den Wald oder in die Firma wollte, als ich mich verletzte.

Wer zahlt nun?

MfG

Kaimann, sich genüßlich zurücklehnend

wastl Offline




Beiträge: 4.923

06.03.2009 18:26
#17 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

Zitat von johannes
Ein kleines Unternehmen habe ich auch. Ich bin Mitglied in der zuständigen BG, da hatte ich keine andere Wahl. Aber trotzdem brauche ich ausdrücklich keinerlei Beitrag zu entrichten, da ich keine Angestellten habe, deswegen meine Frage hierzu.
Gruß, Johannes


stimmt.
in meiner schreinerei bin ich selbst auch nicht in der holz-bg, da anderweitig unfallvers.
in der landwirtschaft schauts da anders aus :

Pflichtmitglieder sind nach § 2 Abs. 1 SGB VII insbesondere
– Beschäftigte in einem Unternehmen, gleich welcher Rechtsform und gleich welcher Branche, insbesondere also Arbeitnehmer (Nr. 1) einschließlich der Vorstandsmitglieder von Genossenschaften7 oder Personen, die wie Beschäftigte tätig werden (§ 2 Abs. 2 Satz 1 SGB VII),
landwirtschaftliche Unternehmer und ihre im Betrieb mitarbeitenden Ehegatten und Familienangehörigen (Nr. 5 a, b),
– Personen, die in landwirtschaftlichen Unternehmen in der Rechtsform der Kapital- oder Personengesellschaft wie Unternehmer tätig werden, d.h. Geschäftsführer und Vorstände von Kapitalgesellschaften sowie Komplementäre von offenen Handelsgesellschaften (Nr. 5 c),
– bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten im Landwirtschaftsbereich (Nr. 5 d, e).
Nicht mehr erfaßt werden im Gesundheits- oder Veterinärwesen tätige Personen (so bislang § 539 Abs. 1 Nr. 7 RVO) mit der Folge, daß eine Pflichtversicherung für diesen Personenkreis ab dem 1. 1. 1997 entfällt. Diese Änderung betrifft z. B. selbständig tätige Tierärzte.

ein loch ist nichts mit was drumrum

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.03.2009 19:58
#18 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

Ja um gottswillen! Sei froh, dass d jetzt nich auch an die CMA Zwangsbeiträge entrichten musst, weil die is vom Bundesverfasssungsgericht aufgelöst worden

Spaß beiseite, Typisch Deutschland. Mich würd interessieren ob das in Kanada oder USA beim Waldbesitzer auch so is, dass welche andackeln und Gebühren erheben und nach Sicherheitsvorschriften aussachau halten, auch wenn man gar net holzt! Ich glaub der gemeine Kanadier/Amerigaaner würd dene mit der Schrotflinte den Marsch blasen!

Krokodil, hier bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung!


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Frielinger Offline



Beiträge: 963

06.03.2009 20:24
#19 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

Hallo Holzbauer Kaimann,

um den Beitrag für die landwirtschaftliche BG wirst du kaum herum kommen. Du müßtest aber eigentlich beim Mindestbeitrag von 56,- € jährlich liegen, was dich kaum am Hungertuch nagen lassen dürfte. (Wäre allerdings für die Gewichtsoptimierung nicht schlecht ) Ich würde aber an deiner Stelle eher die positiven Effekte sehen. Du bist im Rahmen deiner "forstwirtschaftlichen Aktivitäten", also auch beim Spaziergang in deinem Wald einschl. Hin- und Rückfahrt versichert. Und zwar ziemlich gut, weil die Berufsgenossenschaften da eher auf der "guten bis sehr guten" Seite stehen. Außerdem ist damit quasi amtlich festgestelllt, das du ein auf "gewinnstreben ausgerichtetes forstwirtschaftliches Unternehmen" führst und deine Flächen damit nicht "Liebhaberei" sind. Daraus sollte dein Steuerberater was machen können .
Nur mal kurz am Rande. Bei 25 ha Waldfläche, vermutlich überwiegend Kiefer und einem geschätzen jährlichen Zuwachs von 4 fm pro ha und Jahr ergibt sich eine Erntemenge von ca. 75 fm Nutzholz (rund 2/3 des Zuwachses). Bei einem mittleren Preis des Kiefernstammholzsortiments L2b kannst du daraus einen Erlöß von rund 5000,-€/Jahr erzielen, was immerhin ein nettes zusätzliches Taschengeld ist.
Also immer schön positiv denken

Gruß vom Frielinger

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.03.2009 22:51
#20 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

In Antwort auf:
den Pachtvertrag zu kündigen, und Bäume anpflanzen

Hi,

der einzig wahre Flächennutzungsplan ist ein schöner Rasenflugplatz


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.03.2009 20:22
#21 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

In Antwort auf:
der einzig wahre Flächennutzungsplan ist ein schöner Rasenflugplatz


Und das "enflug" lassen wir weg. Du kannst dir doch auf dem Gelände eine schöne private Rennstrecke bauen. ich würde dich dann auch mal besucghen kommen

Grüße
Falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

08.03.2009 09:25
#22 RE: Jetzt bin ich Bauer ! Antworten

Zitat von Frielinger
...
Also immer schön positiv denken
Gruß vom Frielinger


Danke für diesen schönen Beitrag!


In vino caritas
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz