Dieses Jahr wird das Oldtimerrennen in Schotten voraussichtlich zum letzten Male stattfinden. Aber das ist eigentlich gar keine schlechte Nachricht, denn - es wird einen neuen Schottenring geben! Nördlich von Schotten, da wo es rechts ab zum Hoherodskopf und zu Matze geht, wird ein niegelnagelneuer Rundkurs aus dem Boden gestampft. Früher stand da das alte Start- und Zielgebäude. Also durchaus historischer Boden.
Ich bange allerdings etwas, ob ich da hin darf. Der planende Architekt ist ein Klassenkamerad und der frühere Freund Falconettes. Ich hab jetzt Falconette und er nur einen Schottenring. Ätsch!
In Antwort auf:denn - es wird einen neuen Schottenring geben! Nördlich von Schotten, da wo es rechts ab zum Hoherodskopf und zu Matze geht, wird ein niegelnagelneuer Rundkurs aus dem Boden gestampft.
sicher ??? wer soll das denn bezahlen ??????????? bzw. unterhalten !
wenn ich das lese: Die "Multifunktionsanlage MSC Schotten" mit einem 1,9 Kilometer langen Asphaltband als Kernstück soll auch als Übungs-, Trainings- und Wettkampfstrecke für Rollskiläufer, Inline-Skater und Radsportler dienen.
kann ich nur lachen...
nicht das ich was gegen solle Einrichtungen habe nee im Gegenteil !!! aber wenn das ein Verein nicht zu 70% selbst stemmen kann, macht sowas keinen Sinn ! leider....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:wer soll das denn bezahlen ??????????? bzw. unterhalten !
Das frag ich mich auch! Vor allem aber beim Flughafen Kassel!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Ich glaube, das ist alleine von der Größenordnung her schon nicht zu vergleichen. Für Schotten scheint mir das ein kluger Entschluss. Was ist denn schon in Schotten? Zwei kleinere Betriebe und sonst nix. Die Gemeinde geht doch den Bach runter, wenn sie nicht den Fremdenverkehr anheizt. Laubach genauso. Da entsteht jetzt ein Freizeitpark wo mal das Bikerhaus war. Also müssen sie die Region attraktiver machen. Eine Planung für einen neuen Schottenring gab es Mitte der 70er Jahre schon mal. Damals sogar als Grand-Prix-Strecke. Das haben aber die Bauern und die Grünen verhindert.
Allerdings wird man an dem neuen ring das rennen sicher nicht mehr so hautnah erleben können.
Ich finde es erst mal schade. Ein solch tolles Flair wie der Stadtring und das offene Fahrerlager findet man sonst nirgends...Immer ganz dicht dran anstatt daneben!
Ich hoffe mal, dass das Fahrerlager auch weiterhin offen bleibt. Ich gehe aber davon aus, dass ein paar Sicherheitsvorschriften beachtet werden und man nicht mehr so dicht an der Strecke stehen kann. Schaun mer mal.
Zitat von Falcone Ich hab jetzt Falconette und er nur einen Schottenring. Ätsch! Grüße falcone
Lieber Schottenring als Ehering ?
Aber mal ernsthaft:
Leider werden so immer mehr historische Kurse zerstört. Wer braucht Sicherheit und Auslaufzonen und so einen Quatsch. Dann fahre ich in Oschersleben oder in der Lausitz.
Als Fahrer eines historischen Rennfahrzeuges suche ich den historischen Boden, das Flair alter Tage und die Begeisterung der Zuschauer an der Strecke. Und nicht Auslaufzonen und ein paar bunte Punkte ein paar 100 Meter entfernt in Gitterkäfigen.
Gerade das Fahren über Kanaldeckel, am Bordstein oder an der Wand entlang macht den fahrerischen Reiz. Und der ganze Trubel drumherum. Kaum ist die Anlage auf der Wiese, kommt kein Schwein mehr. Entfernung und sicher auch von Zuschauer erlebte Langeweile killt das Ganze.
Was folgt läuft in etwa so: Strecke soll ausgelastet werden: Ein paar kleine Rennen, ein paar Fahrsicherheitstrainings, bestenfalls Privatfahrten a la Nordschleife, Lausering oder Hockenheim. Nun reicht das Geld nicht. Also Industrie her, Teststrecke gegen Kohle.
Nun regt sich Widerstand in der Bevölkerung: Mehr Verkehr, mehr Lärm, es gibt Klagen, Kompromisse. Jetzt fehlt dem Betreiber Geld. Was nun? Klar, Startgelder erhöhen usw. Der langsame Tod.
Am dollsten ist der Sachsenring ; Micky Maus statt Stadtkurs, nur noch 2 - 3 Veranstaltungen im Jahr. Mehr geht nicht wegen Lärmschutz. Schleiz: Die gefährlichsten Passagen wurden gestrichen, die Querspange gebaut, Kurs verkürzt. Schön, daß Schleiz überlebt hat, wenn auch als Kastratenkurs.
Avus früher immer knackevoll. Lausering als Alternative längst pleite, Startgelder immens.
Möge Schotten nicht den gleichen Tod sterben.
MfG
Kaimann (hoffentlich in diesem Jahr in Schotten zugelassen)
Diese Bedenken von dir bestehen sicher nicht zu Unrecht. Auf der anderen Seite: was ist an dem derzeitigen Stadtkurs historisch? Der alte Bahnhof? Das Flair in Schotten ist allerdings schon besonders. Und das geht definitiv verloren. Mal sehen, wie es wird.
Was, Du lebst in wilder Ehe??? Du schaffst es doch immer wieder mich zu schocken erst neulich Dein (zugegeben sehr mutiges) Ede Outing....dann Dein rüder Umgang mit hormongeplagten Katern ....ich weiß gar nicht, ob Du als Forumsidol noch tauglich bist....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Nix wilde Ehe - ich schenke doch dem Finanzamt kein Geld. Aber wozu brauche ich einen Ring? Ist der zu irgendetwas Nutze? Schottenring - ja, Ehering - nö. Grüße Falcone
In Antwort auf:Nix wilde Ehe - ich schenke doch dem Finanzamt kein Geld.
Auch noch geizig. Das füge ich mal obiger Aufzählung hinzu...
In Antwort auf:Aber wozu brauche ich einen Ring? Ist der zu irgendetwas Nutze? Schottenring - ja, Ehering - nö.
Na ja, so ein gülden Ring ist ja in Krisenzeiten nicht übel. Notfalls kann man den eintauschen. Oder Du vermachst ihn dem Töchterlein....falls dieses mal Bedarf anmeldet.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!