Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

05.03.2009 16:04
Richt'ge Männer wie wir... Antworten

...so im richtigen Wind...

Muß wohl der Winterkoller sein oder so (oder der kleine Bengel in mir!), jedenfalls hätte ich plötzlich Lust auf Modellflugbau!
Am liebsten irgend so ein nettes Vor- Vorkriegsmodell von Fokker oder Bleriot (ist übrigens grad' mal 100 Jahre her, sein Kanalflug)...

Und da Googel und Juhtjuhb' ich so umher...



...und dann find' ich das hier:http://www.youtube.com/watch?v=mAQQL75kwyE


Natürlich wieder aus Amiland: die bauen ihre Modellflieger so groß, daß sie sich selber reinsetzen können!!!


[habenwollenreflex] Gibts bei http://www.airdromeairplanes.com/AirdromeOrderForm.htmlals Bausatz, z.B. die DR.I für lächerliche 8495 Dollar. [/habenwollenreflex]

Die Fokker E.III ist in Amiland sogar als Ultraleichtflieger zugelassen - ob sowas hierzulande auch möglich wäre???


Elric
-momentan auf Wolke 7, träumend...

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

05.03.2009 16:08
#2 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Wahrscheinlich musst du eine Fernsteuerung einbauen, damit es ein Modellflieger bleibt. Und die Fernsteuerung kannst du ja auf den Schoß nehmen, wenn du als Ballast drin sitzt.
Vermutlich gibt es da aber wasserdichte Regelungen in Deutschland. Alles andere würde mich wundern

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.074

05.03.2009 16:12
#3 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

wie wäre es denn hiermit !!

http://www.youtube.com/watch?v=Hdy555sB4cM

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.03.2009 17:33
#4 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Aaaaahhhhhhhhhhhh,


in mir schlummert auch noch der kleine Bengel! Will auch Flügel!

Ist das GEIL!

http://www.airdromeairplanes.com/airdrom...iplane2_dsl.mov



Wännä, lehr' er uns das Fliegen in diesen Kisten!



Gruß
Monti (jetzt bin ich aufgekratzt und kann heute bestimmt nicht schlafen!)

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

tom_s Offline




Beiträge: 6.134

05.03.2009 19:07
#5 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

AFAIK sind Modellflugzeuge in D auf 20 kg (oder 25 kg?) beschränkt.
Man kann/darf auch größere/schwerere fliegen (lassen), muß dann allerdings den Flug anmelden (bei der Flugsicherung!?)

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Muck Offline




Beiträge: 8.438

05.03.2009 23:58
#6 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

In Antwort auf:
Modellflugzeuge in D auf 20 kg (oder 25 kg?) beschränkt

Kann ich mir ned vorstellen. Es fliegen Modelle von Airbus und Boeing, die ham vier Trümmer Strahltriebwerke, gehen mehr als 200 Kaemmhaa und wiegen ein paar hundert Kilo. Allerdings werden die von der Behörde gröber geprüft.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

06.03.2009 01:04
#7 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Moin,

es gibt einen Unterschied zwischen Modellen und ferngesteuerten Flugzeugen. Die dicken Brummer (Weltkriegbomber mit 4 Motoren, 160 kg) sind Flugzeuge. Sind auch so zugelassen und erfordern

- man glaubts ja nicht -

den richtigen Pilotenschein für die Klasse. Eine Viermotorige kann also nur von einem richtigen Scheininhaber geflogen werden - praktischerweise einem Berufspiloten.

Es gibt Ausnahmegenehmigungen für Flugschauen etc. Manche Kisten können nur dort geflogen werden, weil in der freien Wildbahn die Rechtsgrundlage fehlt.

Aber Modelle machen auch unter 3 kg so richtig Spaß ?


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

06.03.2009 01:31
#8 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

In Antwort auf:
Die Fokker E.III ist in Amiland sogar als Ultraleichtflieger zugelassen - ob sowas hierzulande auch möglich wäre???


Elric

Und ob,

das ist nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. Beim DULF oder DAEC nachfragen, ob dieses Muster hier schon einmal gebaut wurde und los gehts.

Deutschland ist auch 60 Jahre nach dem Krieg immer noch sehr Amerika-hörig, gerade was die Luftfahrt angeht. Du kriegst ein Gerät aus Ami-Land hundert mal schneller durch die Prüfung, als wenn Du selbst etwas entwickelst.

Allerdings muß man auch mal ne Lanze brechen für die Amis. Sie verstehen was vom Flugzeugbau und sind nicht bereit, Risiken einzugehen. In eine solche Fokker-Replica würde ich mich ohne weiteres setzen. Auch das Bauen ist nicht so die Tat. Wenn man mal richtig drin ist, macht das einfach nur Spaß .

Ein Motorrad zu bauen, ist mit Sicherheit schwieriger, als ein Flugzeug. Als ich mein Fahrgestell damals habe schweißen lassen (weil ich sowas nicht kann), habe ich hundert Vorrichtungen gebaut, damit ich die Achsrohre wirklich parrallel habe und das Fahrwerk PKW-mäßig gerade ausgerichtet ist. Der Flugzeugschweißer hat sich die Augen gerieben, als er das sah und hat nur gemeint: "Oh Mann, so genau, wie Dein Fahrwerk ist, wächst keine Wiese!"

Anders gesagt, es kommt nicht so genau darauf an. Genauigkeit ist zwar schön und befriedigend, fliegen tuts aber auch, wenns krumm ist.



@Elric, überleg Dir aber gut, so einen Dreidecker zu betreiben! Es sieht erstmal alles toll aus, aber fliegen tun solche Dinger nicht so schön, wie andere. Der Dreidecker hat einen grauenhaften Gleitwinkel. Du fliegst eigentlich immer mit Leistung und steigst sogar mit Leistung ab. Dynamisches Fliegen mit richtig Fahrt aufholen und dann mal zum Looping ansetzen, ist bei diesen Konstruktionen nicht möglich. Die Wendigkeit ist bei der kurzen Spannweite zwar recht gut - wie man auch auf dem Video sieht. Dafür handelt man sich aber kritische Langsamflug-Eigenschaften ein. Anders gesagt, im Langsamflug werden diese Maschinen leicht kipplig. Halt Melkschemel

Solche Kits sind was für Leute, die schon lange fliegen und einfach mal so einen richtigen Gag wollen. Also verglichen mit der Mopedszene: so ein Falcone, der alle Kisten schon gefahren hat und nun meint, es müssen mal ein Eintopf mit Handölpumpe, Anlaßkurbel und Glührohrzündung sein.

Ich hör mich mal um, wo solche Dreidecker evtl. schon fliegen. Wenn es vielleicht mit einem Doppeldecker getan wäre: Fisher in USA bietet hervorragende Bausätze für sowas an. Der Vergleich zum 1. Weltkrieg geht allerdings schief. Das sind moderne Flugzeuge.

Denk auch dran, daß es in deutschen Lüften in der Regel ungenießbar kalt für solche Abenteuer ist. In USA, Arizona oder Texas, da kann man sowas machen und der Hitze ein wenig entkommen. Aber hier wirds ab 50 Meter Höhe meist schon empfindlich kalt und auch mit Moppetklamotten fordert die Kälte unerbittlich ihren Tribut. Wir sind bei den Kiebitzen schon stolz drauf gewesen, mit einer selbstgebauten Heizung die Durchschnittstemperatur im offenen Cockpit auf +4 °C anzuheben. Das kann man sich auf dem Motorrad gar nicht so vorstellen, wie kalt es einem wird.


Aber alles in allem, laß dich nicht abhalten - und laß mich mal fliegen


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.03.2009 07:28
#9 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Flugmodelle mit einer Masse von weniger als 5 kg (Ausnahme: Raketenantrieb) können ohne spezielle Aufstiegserlaubnis geflogen werden. Beim Einsatz eines Verbrennungsmotors muss dabei ein Mindestabstand von 1,5 km zu Wohngebieten eingehalten werden. Geeignete Modellflugplätze werden oft von Modellbauvereinen betrieben.

Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 kg müssen einzeln zugelassen werden (§ 1 Abs. 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)). Es gelten ähnliche Zulassungsvorschriften wie bei manntragenden Flugzeugen. Der Betrieb derartiger Flugmodelle setzt den Besitz eines Modellpilotenscheins voraus und ist nur auf dafür zugelassenen Flugplätzen möglich.


Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

06.03.2009 09:24
#10 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Eigentlich find' ich den Fokker E.III, die Bleriot XI oder die Rumpeltaube noch viel stylisher, als die Mehrfachdecker. Aber als Einsteiger würde ich wohl die "Dream Classic" nehmen -

in 100 Stunden am Küchentisch zusammengesteckt, passt in jedes (Ami-)Handschuhfach und fliegt sich wie ein Kinderfahrrad...



Und wenn der Küchentisch in D steht, bekommt man dafür sogar eine "Experimentalzulassung", aha!

Was müssen /sollten denn da für Instrumente eingebaut sein? Diese Paraglider mit Rasenmähermotor haben doch bestimmt auch keine Kreiselsysteme oder Funksprechanlagen?

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.03.2009 10:09
#11 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten



Damit Ihr Burschen mal wieder etwas zum Staunen habt!

http://www.fokker-team-schorndorf.de/

Klasse, oder?!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

06.03.2009 10:51
#12 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Wenn hier schon Flugmaschinen gebastelt werden sollen, dann bitte mit nem luftgekühlten 650er Twin......:







[URL=http://g.imageshack.us/img134/650helicopter2.jpg/1/][IMG]


Knorri

The oW Offline



Beiträge: 2.320

06.03.2009 11:42
#13 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten


Jetzt bleibt mal schön bei den kleinen Flugmodellen...

http://www.youtube.com/watch?v=ztw5t-yERzE




.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.03.2009 11:47
#14 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten

Der kleine Hubschrauber ist ja echt stark. So was würde mir Spaß machen - natürlich nicht gerade mit XS-Motor. XS = Xtra Suizidist

Grüße
falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.03.2009 12:04
#15 RE: Richt'ge Männer wie wir... Antworten
Zitat von The oW
Jetzt bleibt mal schön bei den kleinen Flugmodellen...




...und so realistisch, 1A Manöver am Ende! 8 Gasturbinen! Authentisch auch die aufsteigende Rauchsäule!
Ja, Modellflug hat was...
http://www.youtube.com/watch?v=mSuawMl4lOo&feature=related

Ach so, muß das Original auch noch einstellen: http://www.youtube.com/watch?v=kVaAVN94sTs&feature=related


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Seiten 1 | 2
DREI .... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz