Muß wohl der Winterkoller sein oder so (oder der kleine Bengel in mir!), jedenfalls hätte ich plötzlich Lust auf Modellflugbau! Am liebsten irgend so ein nettes Vor- Vorkriegsmodell von Fokker oder Bleriot (ist übrigens grad' mal 100 Jahre her, sein Kanalflug)...
Wahrscheinlich musst du eine Fernsteuerung einbauen, damit es ein Modellflieger bleibt. Und die Fernsteuerung kannst du ja auf den Schoß nehmen, wenn du als Ballast drin sitzt. Vermutlich gibt es da aber wasserdichte Regelungen in Deutschland. Alles andere würde mich wundern
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
AFAIK sind Modellflugzeuge in D auf 20 kg (oder 25 kg?) beschränkt. Man kann/darf auch größere/schwerere fliegen (lassen), muß dann allerdings den Flug anmelden (bei der Flugsicherung!?)
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
In Antwort auf:Modellflugzeuge in D auf 20 kg (oder 25 kg?) beschränkt
Kann ich mir ned vorstellen. Es fliegen Modelle von Airbus und Boeing, die ham vier Trümmer Strahltriebwerke, gehen mehr als 200 Kaemmhaa und wiegen ein paar hundert Kilo. Allerdings werden die von der Behörde gröber geprüft.
es gibt einen Unterschied zwischen Modellen und ferngesteuerten Flugzeugen. Die dicken Brummer (Weltkriegbomber mit 4 Motoren, 160 kg) sind Flugzeuge. Sind auch so zugelassen und erfordern
- man glaubts ja nicht -
den richtigen Pilotenschein für die Klasse. Eine Viermotorige kann also nur von einem richtigen Scheininhaber geflogen werden - praktischerweise einem Berufspiloten.
Es gibt Ausnahmegenehmigungen für Flugschauen etc. Manche Kisten können nur dort geflogen werden, weil in der freien Wildbahn die Rechtsgrundlage fehlt.
Aber Modelle machen auch unter 3 kg so richtig Spaß ?
In Antwort auf:Die Fokker E.III ist in Amiland sogar als Ultraleichtflieger zugelassen - ob sowas hierzulande auch möglich wäre???
Elric
Und ob,
das ist nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. Beim DULF oder DAEC nachfragen, ob dieses Muster hier schon einmal gebaut wurde und los gehts.
Deutschland ist auch 60 Jahre nach dem Krieg immer noch sehr Amerika-hörig, gerade was die Luftfahrt angeht. Du kriegst ein Gerät aus Ami-Land hundert mal schneller durch die Prüfung, als wenn Du selbst etwas entwickelst.
Allerdings muß man auch mal ne Lanze brechen für die Amis. Sie verstehen was vom Flugzeugbau und sind nicht bereit, Risiken einzugehen. In eine solche Fokker-Replica würde ich mich ohne weiteres setzen. Auch das Bauen ist nicht so die Tat. Wenn man mal richtig drin ist, macht das einfach nur Spaß .
Ein Motorrad zu bauen, ist mit Sicherheit schwieriger, als ein Flugzeug. Als ich mein Fahrgestell damals habe schweißen lassen (weil ich sowas nicht kann), habe ich hundert Vorrichtungen gebaut, damit ich die Achsrohre wirklich parrallel habe und das Fahrwerk PKW-mäßig gerade ausgerichtet ist. Der Flugzeugschweißer hat sich die Augen gerieben, als er das sah und hat nur gemeint: "Oh Mann, so genau, wie Dein Fahrwerk ist, wächst keine Wiese!"
Anders gesagt, es kommt nicht so genau darauf an. Genauigkeit ist zwar schön und befriedigend, fliegen tuts aber auch, wenns krumm ist.
@Elric, überleg Dir aber gut, so einen Dreidecker zu betreiben! Es sieht erstmal alles toll aus, aber fliegen tun solche Dinger nicht so schön, wie andere. Der Dreidecker hat einen grauenhaften Gleitwinkel. Du fliegst eigentlich immer mit Leistung und steigst sogar mit Leistung ab. Dynamisches Fliegen mit richtig Fahrt aufholen und dann mal zum Looping ansetzen, ist bei diesen Konstruktionen nicht möglich. Die Wendigkeit ist bei der kurzen Spannweite zwar recht gut - wie man auch auf dem Video sieht. Dafür handelt man sich aber kritische Langsamflug-Eigenschaften ein. Anders gesagt, im Langsamflug werden diese Maschinen leicht kipplig. Halt Melkschemel
Solche Kits sind was für Leute, die schon lange fliegen und einfach mal so einen richtigen Gag wollen. Also verglichen mit der Mopedszene: so ein Falcone, der alle Kisten schon gefahren hat und nun meint, es müssen mal ein Eintopf mit Handölpumpe, Anlaßkurbel und Glührohrzündung sein.
Ich hör mich mal um, wo solche Dreidecker evtl. schon fliegen. Wenn es vielleicht mit einem Doppeldecker getan wäre: Fisher in USA bietet hervorragende Bausätze für sowas an. Der Vergleich zum 1. Weltkrieg geht allerdings schief. Das sind moderne Flugzeuge.
Denk auch dran, daß es in deutschen Lüften in der Regel ungenießbar kalt für solche Abenteuer ist. In USA, Arizona oder Texas, da kann man sowas machen und der Hitze ein wenig entkommen. Aber hier wirds ab 50 Meter Höhe meist schon empfindlich kalt und auch mit Moppetklamotten fordert die Kälte unerbittlich ihren Tribut. Wir sind bei den Kiebitzen schon stolz drauf gewesen, mit einer selbstgebauten Heizung die Durchschnittstemperatur im offenen Cockpit auf +4 °C anzuheben. Das kann man sich auf dem Motorrad gar nicht so vorstellen, wie kalt es einem wird.
Aber alles in allem, laß dich nicht abhalten - und laß mich mal fliegen
Flugmodelle mit einer Masse von weniger als 5 kg (Ausnahme: Raketenantrieb) können ohne spezielle Aufstiegserlaubnis geflogen werden. Beim Einsatz eines Verbrennungsmotors muss dabei ein Mindestabstand von 1,5 km zu Wohngebieten eingehalten werden. Geeignete Modellflugplätze werden oft von Modellbauvereinen betrieben.
Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 kg müssen einzeln zugelassen werden (§ 1 Abs. 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)). Es gelten ähnliche Zulassungsvorschriften wie bei manntragenden Flugzeugen. Der Betrieb derartiger Flugmodelle setzt den Besitz eines Modellpilotenscheins voraus und ist nur auf dafür zugelassenen Flugplätzen möglich.
Eigentlich find' ich den Fokker E.III, die Bleriot XI oder die Rumpeltaube noch viel stylisher, als die Mehrfachdecker. Aber als Einsteiger würde ich wohl die "Dream Classic" nehmen -
in 100 Stunden am Küchentisch zusammengesteckt, passt in jedes (Ami-)Handschuhfach und fliegt sich wie ein Kinderfahrrad...
Und wenn der Küchentisch in D steht, bekommt man dafür sogar eine "Experimentalzulassung", aha!
Was müssen /sollten denn da für Instrumente eingebaut sein? Diese Paraglider mit Rasenmähermotor haben doch bestimmt auch keine Kreiselsysteme oder Funksprechanlagen?
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
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