Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.984 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
enfield Offline

25.02.2009 20:00
HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Hallo Leute ! Bin neu hier und hoffe , daß sich jemand findet , der mir weiterhelfen kann : Ich konnte einfach nicht widerstehen , als mich diese kleine Radior in ihrem Schuppen , in dem sie seit Jahren stand , aus ihrem zerbrochenen , blinden Scheinwerfer angeblinzelt hat . Sie hat einen AMC-Motor ( der sogar noch dreht !) und ist lt. Typenschild von 1949 . Weiss jemand etwas näheres , wo kann ich das eine oder andere Ersatzteil bekommen und wie sah die Kleine einmal aus ? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , dass das Maschinchen zu schade ist , ins Wohnzimmer gestellt zu werden und wie ich mich kenne , werden die Abende in absehbarer Zeit mit ziemlich schwarzen Fingern enden ...Also , falls jemand Infos oder sogar Teile hat : Ich freue mich über jede Hilfe ! [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/9y3g-1-jpg-rc.html][img]http://www.bilder-ho

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01302.JPG 
Falcone Offline

25.02.2009 20:13
#2 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Glückwunsch zu deinem Erwerb.
Viel kann ich dir leider nicht helfen. Sie ist ja noch schön original erhalten, so dass du ja kaum nach Teilen suchen musst. Sicher reicht meist ein Überarbeiten aus.
Die Radior wurden in Bourg gebaut und die Firma begann mit dem Motorradbau bereits 1904. In denzwanziger Jahren versuchte man sich mit eigenen Konstruktionen, ansonsten wurden Motoren zugekauft. In der Nachkriegszeit waren das 250ccm Motoren von AMC (wie deine) oder auch NSU-Motoren. 1960 war dann Schluss mit Radior.
Sicher wirst du im Internet noch weitere Information und Fotos finden.

Grüße
Falcone

PeWe Offline

25.02.2009 20:13
#3 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Radior, französische Motorradmarke

Schau mal hier:

alle Radiormodelle von 1932-1957: http://lesmotocyclettes.free.fr/moto/radior.htm

http://fr.wikipedia.org/wiki/Radior

Viel Spaß beim restaurieren,
wünscht
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

enfield Offline

25.02.2009 20:37
#4 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Hallo Freunde ! Vielen Dank für Eure Glückwünsche ! Ich freue mich schon aufs schrauben ! Falls jemand von Euch weiss , wo ich das Lampenglas und den Reflektor herbekommen könnte , wäre mir schon viel geholfen ! Habe mich bisher nur an Jawa , CZ , Royal Enfield und BMW betätigt , und dort ist es ja bekanntlich kein Hexenwerk , an Teile oder Infos zu kommen , aber die unzähligen Französinnen scheinen hier im Ländle mit Acht und Bann belegt zu sein ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01306.JPG 
Falcone Offline

26.02.2009 07:55
#5 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Mach doch bitte mal eine Aufnahme der Lampe von vorn, so dass man das Lampenglas besser erkennen kann. Sicherlich gibt es das nicht nur bei der Radior.
Grüße
Falcone

Falcone Offline

26.02.2009 13:38
#6 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten
Ein Foto einer Zweitakt-Radior hab ich noch gefunden:

Und das, aber das hilft nicht viel weiter, weil alles schwarz übergetüncht ist.

Die hat aber den Scheinwerfereinsatz des 2CV, so wie es aussieht.

Grüße
falcone
enfield Offline

26.02.2009 16:21
#7 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Danke für die super Bilder ! Ich habe mal versucht , die Lampe zu Photographieren

Angefügte Bilder:
 radior 001.jpg  radior 002.jpg  radior 003.jpg 
Serpel Offline

26.02.2009 17:41
#8 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten
Bei dieser 125er (oder 175er) Radior dürfte schon mal der Tank ziemlich gut hinkommen:

Vermutlich (sehr wahrscheinlich) handelt es sich hier um eine RC4V von 1949. Baujahr also wie Deine.

Gruß
Serpel
Falcone Offline

26.02.2009 20:21
#9 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Die Bauart des Scheinwerfers ist die gleiche wie bei der Ente. Cibie oder Marchal? Ich befürchte aber, dass der Durchmesser bei der Ente kleiner ist. Kannst ja mal messen, dann kann ich nachschauen.
Auf jeden Fall sind diese Einsätze in Frankreich öfters verbaut worden, dürften also nicht gar so selten sein. Von deutschen Herstellern gibt es nichts vergleichbares, die haben alle einen separaten Chromring.
Gut, dass der seltene Tacho noch so gut erhalten ist, das Amperemeter war öfters verbaut, das findest du auf französischen Märkten.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

26.02.2009 20:53
#10 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten
Zitat von Falcone
Cibie oder Marchal?

CIBIE

(Scheinwerfer der oben gezeigten Radior )

Gruß
Serpel
enfield Offline

06.04.2009 13:23
#11 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Also der Tip mit dem Entenscheinwerfer war ein Volltreffer ! Ich konnte tatsächlich einen uralten auftreiben , der ist zwar aus Stahl und der Originale aus Messing , bei dem der Reflektor nicht passt , aber weil das 2cv Teil genau gleich aussieht , habe ich die Löcher für Amperemeter , Tacho und Zündschloss ausgeschnitten und lasse das Ganze verchromen , da muß man schon ganz genau schauen um zu erkennen , daß da improvisiert wurde ... Irgendwann finde ich ja vielleicht den korrekten Einsatz , dann kann ich ja das Originalteil wieder verbauen ! Jetzt kommt aber das nächste Problemchen : Die Lenkkopflager sind nach 60 Jahren nicht mehr so ganz fit , genau passende vermutlich nicht mehr aufzutreiben also : Wer kann alte Lager nachschleifen oder sonst instandsetzen ?

Michel57 Offline

10.04.2009 21:01
#12 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Hallo Leute,
ich bin in Frankreich in einen Oldtimer Motorrad Verein. Leider hat keiner von unsere Mitglieder so eine Radior Maschine.

Wenn du Teile brauchst für diese Fr. Motorrad kann ich dir nur diese einige Link empfehlen, leider nur in französiche Sprache, wo du viele Teile von alten Maschine finden und kaufen kannst.
Einige Firma liefern leider nicht in De. Wenn du zufällisch Teile kaufen willst bei diese Verkäufer kann ich diese selbst bestellen und dann bei dir zur Hause schicken.
Grusse
Michel
http://site.voila.fr/mrclabecane/vendeur.htm

w-paolo Offline

10.04.2009 22:11
#13 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten
Prima Michel, die Deutsch-Französische Freundschaft: sie lebe hoch !

Wir sehen uns am 3. Mai, am K....sand.

Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

enfield Offline

12.04.2009 12:33
#14 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Hallo Michel ! Vielen Dank für Deine Hilfe , bei Laurent Henoux bin ich bereits auf die passenden Kolbenringe , Schlusslicht und andere Teile gestossen , so ganz langsam geht es vorwärts ! Dieses Forum ist einfach Spitzenklasse , ohne Eure Hilfe wäre es wahrscheinlich gar nicht möglich , als Newcomer in Sachen Französinnen eine hierzulande praktisch unbekannte Maschine wieder zum Leben zu erwecken !

Michel57 Offline

13.04.2009 10:11
#15 RE: HILFE !!! Radior , was ist das denn ? Antworten

Hallo enfield,
wie geschrieben, die Firma Laurent Henoux (und die anderen auch) machen ein bischen Schwierigkeiten für die internationale Land Lieferungen.
Man muss sagen dass die fast nur Teile herstellen für Fr. Motorräderer die ausser Land nicht viel bekannt sind.

Also, wenn du wirklich was brauchst schicke mir einen PM und ich werde dir die Kosten Lieferung angeben.
Grüsse
Michel57

Seiten 1 | 2
Mille Miglia »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz