ichj habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meiner W. Sie springt nicht immer sofort an. Der Grund liegt wohl im Zündschloss, denn wenn ich ein paar mal das Schloss betätigt habe, springt sie dann sofort an. Ich hab schon Schloss-Fetter mit Graphit und jede Menge WD40 durchgespült, aber bisher zeigt das keine Wirkung.
Wie kann ich das Schloss wieder hinbekommen? Ich hab mich mit dem Schloss noch nicht so intensiv befasst.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
In Antwort auf:Was passiert denn, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst? Bleibt alles dunkel oder gehen die Kontrollleuchten an?
Alle Kontrolleuchten gehen an, der Anlasser lässt sich drehen, nur der Motor zündet nicht. Kicken geht auch nicht. Nach mehreren Malen Schlüssel drehen geht es dann, er springt sofort an.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Ins Zündschloss gehen ja nur wenige Kabel - eines ist für den Zündstrom zuständig und dann wird noch das Licht geschaltet. Das weiße Kabel kommt von der Batterie und führt immer Strom, das braune Kabel geht in den Verteilerkasten und versorgt alles mögliche, auch die Kontrollleuchten und das Anlasser-Relais. Das graue Kabel versorgt die Zündung. Prüfe also, ob dieses Kabel mit Strom versorgt wird, wenn der Zündschlüssel rumgedreht ist.
In Antwort auf:Und mess mal spaßeshalber die Batteriespannung vor und während dem Startversuch.
Die Batterie ist noch gut im Futter, daran liegts nicht. Ist die erste, und hat jetzt schon 100.000 km und 9 Jahre aufm Buckel. Ich hab wohl bisher Glück gehabt mit meiner
Ich checke mal die Spannungen im Kabel, wie Falcone schrieb. Mal sehen ...
Du solltest Dich vielleicht trotzdem schonmal vorsorglich mit dem (in nicht zu weiter Ferne aufkommenden - da bin ich mir ganz sicher) Batteriethema beschäftigen .
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)