Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.006 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

20.02.2009 19:56
#31 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Meine erste Gespannfahrt ging nach 200 m in die Büsche. Seitdem klappt es aber. Ich fahre das MZ-Gespann ganzjährig und ab und an sogar lieber als die W Gespannfahren lässt sich tatsächlich nur mit einem Wort beschreiben: GEIL
Und es macht süchtig! Wenn Motorradfahren ein Virus ist, dann ist Gespannfahren ein ganz ganz böser Bazillus

Maggi Online




Beiträge: 47.800

20.02.2009 23:11
#32 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Danke!

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

21.02.2009 08:10
#33 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

.... püh, ich fahre meinen Velorex seit dem ersten Tag seit nunmehr 28000 km ohne Zusatzgewichte. Wenn der Seitenwagen hoch kommt, dann kommt er eben hoch und man geht auf 2 Reifen durch die Kurve.
Kritisch ist nicht das Umschlagen auf die Seite, sondern eher die Tatsache, dass man dann geradeaus fährt.
Gas etwas wegnehmen und alles ist gut.

Beim Velorex 562 empfehle ich, das Federbein vom 700 einzubauen. Das ist härter und der Seitenwagen liegt insbesondere bei besetztem Seitenwagen besser.

Was das Umsteigen auf Solo angeht, ich fahre Estrella mit und ohne Seitenwagen und habe keine Probleme. Nach längeren Gespannphasen fahre ich mit der Solo lediglich die Kurven zunächst vorsichtiger.

Viel Spaß und gute Fahrt!


Maggi Online




Beiträge: 47.800

21.02.2009 08:41
#34 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Hi,

aber Du hast den Velorex an der Estrella, die ist um einiges leichter, als eine W. Ich muß das sicher noch üben, wenn der Seitenwagen hochkommt, aber da der schon bei ca. 40km/h hoch kommt und ich das noch nicht so im Griff habe, bin ich z.Zt. ein einziges Verkehrshindernis, weil ich die Kurven nur mit 25-30km/h angehe.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.02.2009 09:06
#35 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Zitat von Maggi
weil ich die Kurven nur mit 25-30km/h angehe.



Und das ist auch gut so !

Es vergeht kaum eine Tour, wo mir nicht mal unverhofft der Seitenwagen entgegenhopst, weil ich allzu sorglos umhergase.

Nur daß eben auch die Strategien zum Absenken automatisiert sind.


Schon merkwürdig:

In den 70ern und 80ern bin ich viel Gespann gefahren, über lange Zeit ausschließlich. Dann ewig nicht. Dann kam die Ennie mit Linksboot, aber sehr wenig gefahren, dann die Gespannrennen.

Und noch im letzten Sommer habe ich manchmal verständnislos diese Sonderlinge betrachtet, die mit irgendwelchen Seitenwagen an modernen Japanern die Solovorteile vernichtet und sich dafür in die Sonntagstaus gestellt haben.

Wie sich die Zeiten ändern.


MfG

Kaimann

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

21.02.2009 09:06
#36 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten
... gerade weil die Estrella leichter ist, wirken die Fliehkräfte aus dem Seitenwagen kräftiger.
Ich fahre inzwischen so, dass ich in Rechtskurven das Gesäß in den Seitenwagen bringe und in den Linkskurven neben dem Motorrad hänge. Die Kurvengeschwindigkeiten sind damit deutlich zu steigern .

Außerdem ist es hilfreich, mit Gas und Bremse zu arbeiten. Vor Linkskurven vorne leicht anbremsen, die Massenträgheit lässt den SW in die Kurve drehen. In den Rechtskurven mit Gas reingehen, die Massenträgheit führt das Motorrad um den trägen SW herum in die Kurve.

Hast du den Velorex aus GFK oder das "neuere" Modell aus Plastik?

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

21.02.2009 10:02
#37 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten
In Antwort auf:
.. gerade weil die Estrella leichter ist, wirken die Fliehkräfte aus dem Seitenwagen kräftiger.

Falsch. Denn es zählt die Gesamtmasse und deren Verteilung!
Ansonsten volle Zustimmung.

Grüße
falcone
3-Rad Online



Beiträge: 34.495

21.02.2009 10:29
#38 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Die Schwingengabel vorne trägt übrigens auch zu einer höheren Kurvengeschwindigkeit bei, da das Motorrad in den Kurven nicht mehr so weit eintaucht. Vor allem das stoppeln des Vorderrads hört auf.

@ Maggi

Mach dich nicht verrückt.
Du hast alle Zeit der Welt.

Das kommt alles von selbst.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Maggi Online




Beiträge: 47.800

21.02.2009 10:32
#39 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

In Antwort auf:
Hast du den Velorex aus GFK oder das "neuere" Modell aus Plastik?

Tja, gute Frage, keine Ahnung, sieht innen eigentlich nach GFK aus.

In Antwort auf:
Mach dich nicht verrückt.

Ich mach' mich nicht verrückt, Ihr macht mich verrückt.

In Antwort auf:
Das kommt alles von selbst.

Na, da bin ich ja beruhigt.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

21.02.2009 10:37
#40 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

In Antwort auf:
Ihr macht mich verrückt


Machen wir doch gerne.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.02.2009 10:57
#41 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

In Antwort auf:
bin ich z.Zt. ein einziges Verkehrshindernis, weil ich die Kurven nur mit 25-30km/h angehe.

Moin,

ich finde das voll in Ordnung. Bei meinem selbstgewählten Schräglagenlimit mit der Solomaschine bin ich auch nicht schneller. Wie gut, daß der Motor nicht gleich runtergeschaltet werden muß

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz