Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.006 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.02.2009 08:23
#16 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Da hilft nur fahren, fahren, fahren - bis das Großhirn alles ans Kleinhirn vermittelt hat

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.02.2009 10:33
#17 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

He Maggi,

ick hab damals beim Gespann üben den Rat eines Fachmanns befolgt
und das Boot mit 50Kg Ballast beladen - liegt dann stabiler zum üben

ansonsten faahn, faahn, faahn, jede Menge Fahrfreude geniessen
und langsam an die Grenzen tasten




Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.02.2009 12:46
#18 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Hallo,

danke für den Rat, aber ich habe schon Gewicht drin, aber ich glaube zu wenig, weil bei Kurvengeschwindigkeiten > 40km/h kommt schon das Boot hoch, ist halt ein Plastikboot.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.02.2009 13:22
#19 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten
Ich sag immer - immer mit dem rechten Fuß das Boot nach unten stemmen, das Boot, dann kommt es garantiert nicht hoch, sag ich immer ...

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.02.2009 13:29
#20 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Oder einfach reinsetzen ins Boot. Dann kommt es auch nicht hoch.
Man kann es auch abschrauben ...

Aber mal im Ernst: Bei so einem leichten Boot wie dem Velorex würde ich nicht nur als Anfänger nicht ohne Ballast fahren.
Beim Gewicht der W sollte so ein Boot dann schon ca. 120 Kilo wiegen.
Es geht mit einiger Erfahrung natürlich auch ohne Ballast, aber richtig Spaß macht das nicht, weil man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, das Boot unten zu halten.
Wenn ich das leichte Personen-Boot an meiner BMW habe, ist da auch eine 50 Kilo-Bleiplatte (Dachdeckerbedarf) flach unten drin.

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.02.2009 13:59
#21 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

In Antwort auf:
Man kann es auch abschrauben ...

Gute Idee, dann mach ich das.

Mich dünkt, ich habe zu wenig Gewicht (im Boot), da sind zur Zeit gerade mal ca. 30kg drin, werde ich wohl noch ein bißchen was reinpacken müssen.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 14:31
#22 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Gewichte zu Anfang sind sicher sicher !

Aber ohne macht mehr Spaß ! Würde einen Teufel tun, mit einem Gespann auf drei Rädern zu fahren .

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.02.2009 14:38
#23 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Na, dann schmeiß mal den Boot vom Rahmen runter und fahr dann - dann hast du ungefähr das Velorex-Feeling

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.02.2009 15:21
#24 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

In Antwort auf:
weil bei Kurvengeschwindigkeiten > 40km/h kommt schon das Boot hoch, ist halt ein Plastikboot.


Bei welcher Geschwindigkeit das Boot hochkommt, hängt ja auch vom Kurvenradius und vom Einlenken ab.
Die Kurven wollen schön rund gefahren werden.
Gewichtsverlagerungen helfen da auch schon.
In den Velorex würde ich grundsätzlich Gewicht reinpacken.

Bei mir sind da so nützliche Sachen wie z.B. meine 10 Kg Werkzeugrolle, 10l Kanister, Verbandkasten, eine Rolle Tape usw drin.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 15:58
#25 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten
Zitat von Falcone
Na, dann schmeiß mal den Boot vom Rahmen runter und fahr dann - dann hast du ungefähr das Velorex-Feeling
Grüße
falcone


Erbarmen !


Kaimann
The oW Offline



Beiträge: 2.320

20.02.2009 16:09
#26 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten


Unser Hausarzt

war ein langjähriger begeisterter Motorradfahrer, der sich nach vielen Jahren ein Gespann kaufte. Die erste Ausfahrt mit Freundin im Boot ging tödlich für die Freundin aus. In einer Kurve kam der gute Doc in den Gegenverkehr und die Freundin hatte es im Boot erwischt.

Was hatte denn der Doc da falsch gemacht?




.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 16:15
#27 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Nicht hinreichend geübt.

Fahrtechnisch gibt es sicher mehrere Erklärungen.

Armer Kerl. In dessen Haut möchte ich nicht stecken !!!



Übrigens bin ich mit meinem ersten Gespann, nachdem ich meinte, es zu können, auch nur knapp vor einem Betonmischer auf den linken Bürgersteig entkommen.
Etwas eilig in die Kurve, beherzt eingelenkt, Seitenwagen wird leicht, reflexartig gegengelenkt, dem Betonfahrer ins weiße Auge gestarrt und mich bei der Wahl LKW knutschen oder Bürgersteig hopsen für den Bürgersteig entschieden.

Aber nicht immer hat man soviel Glück.

Was für eine Schei# - Geschichte.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.02.2009 17:36
#28 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Mir war als gerade mal 18jähriger auch nach einigen Tagen, als ich mich schon recht sicher fühlte, eine saublöde Geschichte passiert - die aber noch mal gut ausging. In einen ansteigenden Rechtsabzweig kam mir der Seitenwagen hoch - ich also reflexartig nach links. Doch da radelte ein Kind auf seinem Jugendfahrrad. Ich erwischte das Fahrrad genau zwischen Motorrad und Seitenwagen. Das Kind plumpste vorne auf den Steib. Das Fahrrad hatte ein leicht krummes Hinterrad, das Kind plärrte. Zum Glück war das Tempo da schon ziemlich gering und das Kind fuhr ja auch in meine Richtung. So ist wirklich fast nichts passiert. Ich stopfte das Kind in den Seitenwagen, brachte das Fahrrad, das das Kind festhalten musste, zum Fahrradhändler um die Ecke und das Kind nach Hause. Das Kind hatte mächtig Spaß an der Seitenwagenfahrt und kam quietschend vor Glück zu Hause an. Deswegen begriffen die Eltern wohl nicht, was da wirklich passiert war. Ich habs eigentlich auch erst später begriffen. Es kam jedenfalls nichts nach. Mächtig Glück gehabt - heute hätte so was sicher sehr unangenehme Folgen.

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.02.2009 18:27
#29 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten

Danke für die schönen Geschichten, die machen Mut.

Mal eine andere (Anfänger-)Frage noch, was genau ist im Zusammenhang mit Gespannen ein Hilfsrahmen und wofür ist der gut?


Tschööö

MAggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.02.2009 18:56
#30 RE: Gespannfahren für Anfänger I Antworten
Die meisten Motorräder (heute fast alle) sind ja ab Werk nicht gespanntauglich, also muss das Fahrwerk angepasst und versteift werden,. Manchmal reicht da ein Stück Rohr aus, dass parallel zum Hauptrahmen angeschraubt wird und die Aufnahmen für die Seitenwagenanschlüsse trägt, im anderen extrem wird praktisch der größte Teil des Motorrades in einen kompletten Rahmen hineingesetzt.
Ein klassischer Hilfsrahmen dient dazu, die Kräfte gleichmäßig in den Rahmen des Motorrades einzuleiten, so dass dieser sich nicht verformt oder bricht.
Das letzten Motorräder, an das man einen Seitenwagen an ab Werk vorgesehene Punkte anschrauben konnte, waren die Schwingen-BMW und die MZ. Die Russen sind es heute noch.

Hier der Hilfsrahmen und alle nötigen Anschlussteile, um die späteren BMW-/5-Modelle gespanntauglich zu machen:


Grüße
Falcone
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz