Ich suche für meine zukünftige Funkbude gerade einen LCD TV in 22" Größe. EIgentlich dachte ich an den neuen LG 22LG3050 soblad der auch in D zu bekommen ist, oder den "alten" 22LG3000 wenn der Preis bröckelt. Dann stellte ich fest, die haben ja nicht 16:9 sondern 16:10 Bildformat. Wie kommt sowas, denn andere Hersteller machen das wohl auch bei den "Kleinen"? Haben die dann immer nen schwarzen Balken, oder strecken die das Bild damit es passt? Gibts was anderes gutes mit hohem Kontrast mit DVB-T Empfänger so bis 300€?
Werner Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.
Ich sag das: 1680 x 1050 sind doch 16:10 sonst wärens doch 1680 x 945 Den 3050er gibts schon seit Ende 2008 in Östereich, Holland, ENgland, Belgien,... Laut Datenblatt LG - AT hat der 5000:1 Kontrast und 500cd/m² Helligkeit.
Werner Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
22lg3050_neu.pdf
Hi, die gehen wohl von ihrer Bildschirmgröße aus und nicht von den Pixeln. Bildschirmgröße 487 x 273mm = 1,78 = 16:9 Format. Das lässt darauf schließen, daß die Pixel nicht quadratisch sind.
Fragt sich dann, hats oben und unten einen kleinen Balken oder ziehen die es auseinander? Dann wären Kreise aber nicht mehr rund.... Wer kommt denn wieder auf son Sch...
Die werden mit sicherheit scalieren - also hochrechnen um ein volles Bild zu bekommen. Die Auflösung der genannten Geräte ist ja eh nicht Fisch noch Fleisch. FullHD ist 1920x1080. Damit könnte man wenigstens das FullHD-Signal (wenn man eines hat) in sehr guter Qualität sehen. Die TV´s aus diesem Beispiel haben aber nur 1680x1050 Bildpunkte. Also muß die Elektronik des Gerätes auf jeden Fall hoch- oder gegebenenfalls runterrechnen. Was das dann für die Bildqualität bedeutet, würde ich mir vor einem Kauf unbedingt ansehen.
Hmm blöd, daß es die 19-22 Zöller nur in so schrägen Formaten gibt. Leider passt nichts größeres in die Ecke unterm Dach, sonst hätte ich den "alten" 32 Zöller genommen und für WZ einen 37er oder 42er. Ich hab so das Gefühl, die Kleinen sind alles "umgebaute" PC-Monitore.
Edles Design in Klavierlack Schwarz Optik mit roter Applikation Integrierter DVB-T - PAL / SECAM Kabel Hybridtuner Videotext und EPG (Electronic Pro-gramm Guide) Einfachste Bedienung über IR -Fernbedienung Ultra Schnelles Panel mit kurzer Reaktionszeit von nur 5 ms (ISO), und sehr großem Blickwinkel von 170°. Ideal für den anspruchsvollen Multimedia und Office Anwender. Ultra hoher Kontrast von 20000:1 mit DFC (Digital Fine Contrast) Full HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Formatfüllende Darstellung von zwei DIN-A4 Seiten gleichzeitig. Zukunftssicher mit 2 x HDMI + DVI-D Eingang mit HDCP Kopierschutzunterstützung. Zusätzlicher VGA 15 Pin D-Sub Eingang zum Betrieb an zwei Rechnern 2 Scart AV - Eingänge und zusätzlicher Komponenteneingang für hochauflösende analoge HD Signale bis 1080p Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9, Original, Zoom1, Zoom2, 14:9 je nach Betriebsart Integrierte Lautsprecher mit 2 x 3 W Leistung mit SRS Dolby Surround Sound AVL Lautstärkebegrenzer bei Werbeeinblendungen Optischer Audioausgang, Kopfhörerausgang und PC Audio Eingang Steuerungsmöglichkeit über RS232C Eingang Hotelmodus für den Einsatz als Einzellösung in Hotels TV Programmierung mit Linkloader möglich Zusätzlicher CI Slot Integriertes Netzteil Funktioneller ergonomischer Neigefuß Zertifiziert für Windows VISTA Premium
Interessant, den hab ich bei LG bei Fernsehern gar nicht gefunden, hat auch eine untypische Modellbezeichnung.
Schon komisch, die Fernseher haben ein "Nichtfernsehformat", DVB-T und Computeranschluss. Dann gibts Minitore mit eingebautem DVB-T Empfänger die haben eine Full HD Auflösung, Fernsehformat und sind sogar billiger als die Fernseher ....?????? Wo ist da die Sinngebung....
Der Monitor hat "nur" ein TN Display der Fernseher STN der Winkel ist größer...
..... Der Monitor hat "nur" ein TN Display der Fernseher STN der Winkel ist größer .....
Genau das ist der Punkt und hat seinen Preis !
Beim Monitor sitzt man zumeist mit einem relativ definierten Abstand und Winkel zum Bildschirm. Beim TV-Bildschirm ist das anders. Man sitzt mal hier und mal da, mehrere Personen die alles in perfekter Qualität sehen wollen usw. Vor allem bei der Betrachtung von oben oder unten gibt es beim Monitor Probleme. Das kann ja jeder leicht mal ausprobieren.... Und deshalb hat ein echter TV-LCD auch seinen Preis.
Aufgrund dieser Erkenntnisse, und auch der vorgenannten, sollte man vor einem Kauf undbedingt probesehen. Da wird mittlerweile so vieles vermischt TV als Monitor, Monitor als TV. Was für ein Display bekommt man denn jetzt ?