habe gerade das hintere Schutzblech meiner W gekürzt und möchte es matt schwarz lackieren. Meine geplante Vorgehensweise wäre 1. entfetten 2. anschleifen nass, mit 100er Papier 3. grundieren 4. lackieren
Hat jemand damit Erfahrung, wie man verchromte Teile vorbehandeln muss?
In freudiger Erwartung und in unendlicher Dankbarkeit
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Meiner Meinung nach ist 100er zu grob, ich wurde 320er oder 400er Naßschleifpapier nehmen und dann mit Haftgrund grundieren. Nach dem gründlichen trocknen der Grundierung nochmal mit 400er drüber, mit Verdünnung leicht drübergewischt und dann der Decklack....
Das Entfetten als ersten Schritt kannst du dir sparen, weil du bestimmt noch hundert mal mit den Fingern dranfasst...
Chrom überhaupt nicht mechanisch vorbehandeln, durch Schleifen beschädigst du die Oberfläche ja nur. Chrom ist an sich ja eine wunderbare, feste Grundierung und damit auch Rostschutz. Und - wie Norbert schon sagte - mit der entsprechenden Grundierung lackieren, die die Oberfläche des Chroms leicht anätzt. Dein Lackierer weiß Bescheid.
Ich habe die Schutzbleche leicht Sandstrahlen lassen,danach lackiert. Die Unterseite ist mit einem Dauerelastischen Untergrund versehen und auch lackiert.
Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.
@Falcone: verstehe ich Dich richtig, also GAR NICHT vorbehandeln, sondern nur mit einem normalen handelsüblichen Grundierung drüber, abschleifen und anschließend lackieren?
Ich frag deshalb so deppat weil mein Kaspann der optischen Renovierung bedürfen werde nach diesem Wint-her
Nein. Mit einer speziellen Grundierung, die den Chrom anätzt. Ich habs beim Lackierer machen lassen, weil der mir sagte, dass er sich damit auskennt und dass es halten würde. Was es tut - auch seit drei Jahren, wie bei Norbert. Für ein Wintergespann, wo es nicht so drauf ankommt, könnte man den Chrom vielleicht wirklich mit 400 Papier anschleifen, grundieren und lackieren - damit habe ich aber keine Erfahrung und weiß auch nicht, ob es dauerhaft im Salzbetrieb hält. Grüße falcone
Aber doch wohl nur, wenn die Chromschicht vorher intakt ist, was ich mir beim Wintergespann kaum vorstellen kann...
Sonst bräuchte man ja (bei intakter Chromschicht) statt Restaurieren bloß den Winterschmodder abwischen und feddich! Aber wieso soll ich den Rost vorher ins Blech ätzen???
Kommt hier auf den Vorher-Zustand an: schicker Chrom=ätzen, Rostpickel und Narben=schleifen!
thanks Elric, das is der PUNKT. Es Chrom ist eben nicht mehr komplett intakt. Ich glaub, ich machs einfach nach der BAUERNMETHODE, Schleifmachine an, drüber, und dann schwarze Farb drauf und gut is.
..................................................... Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)