Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.090 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Kirikare Offline




Beiträge: 570

18.02.2009 08:22
Laufleistung Einzylinder Antworten

Mal eine Frage an die Spezialisten. Hätte da eine Aprilia Bj. 92 , 45 000 km im Visier. Was hält den so ein Eintopf aus , bzw wann würde eine Motorüberholung anstehen

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

18.02.2009 08:44
#2 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit der SR 500 was sagen.

Der Verschleiss an Zylinder und Kolben richtet sich sehr stark nach der Fahrweise. Immer schön warmgefahren, keine Drehzahlenorgien am roten Bereich und regelmässiger Ölwechsel verlängert die Lebensdauer enorm. Es gibt SRs mit 100.000km und dem ersten Kolben aber auch Fälle wo bei 30.000km eine Überholung ansteht. Indiz für eine bevorstehende Überholung von Kolben und evtl. Zylinder ist ein erhöhter Ölverbrauch (> 0,8Ltr. / 1000km)...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.02.2009 08:49
#3  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.02.2009 09:36
#4 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Auch meine Erfahrungen zeigen, dass bei dieser Laufleistung eine Motorüberholung in absehbarer Zeit anstehen wird. Der Rotax ist zwar an sich ein robuster Geselle, aber das ewige Leben hat er halt auch nicht
Bedenke, dass die Ersatzteilversorgung bei Aprilia gegen Null geht. Ich habe eine Moto 6.5, und schon während sie gebaut wurde, gab es Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen. Inzwischen ist es da zappenduster. Und über Rotax klemmt es wohl auch, wie man des öfteren hört.
Wenn sie sehr günstig ist und du gerne schraubst und das Motorrad nicht unbedingt brauchst, kannst du das Risiko eingehen.
Wirklich zuraten mag ich aber nicht.

Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

18.02.2009 10:51
#5 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

In Antwort auf:
Der Verschleiss an Zylinder und Kolben richtet sich sehr stark nach der Fahrweise. Immer schön warmgefahren, keine Drehzahlenorgien am roten Bereich und regelmässiger Ölwechsel verlängert die Lebensdauer enorm.


Ob das der Sid schon weiß?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.02.2009 11:00
#6 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Jetzt schon, denke ich.

wo ist der eigentlich - lange nichts mehr gelesen.

Grüße
falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

18.02.2009 13:22
#7 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Frag doch mal den Knorri, der weiss wie man eine XT schnellsten killt.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Kirikare Offline




Beiträge: 570

18.02.2009 14:35
#8 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten
Besten Dank für die Infos . Hab ich mir schon wieder was gespart.
Bego Offline




Beiträge: 722

18.02.2009 14:43
#9 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten
Einzylinder?... Ersatzteilversorgung? Kein Problem ... und das bei Baujahr 1967... BSA Victor-Motoren... giftig, bissig, loud & proud!!


Später hiessen die Dinger dann CCM und wurden noch giftiger
http://www.joemaxwell-engineering.com/index.html

Loud pipes saves lives

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.02.2009 15:01
#10 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Frag doch mal den Knorri, der weiss wie man eine XT schnellsten killt.....



Yepp, weil rechts ist Gas.

Und solange man einen Pewe hat, gibt's auch Ersatzteile.......



Grüße an die Blümchenpflücker

Knorri

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2009 21:18
#11 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

ca. 46 000km bis zum absoluten Stilstand


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.02.2009 14:48
#12 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Zitat von Duck Dunn
ca. 46 000km bis zum absoluten Stilstand


Uuups - hat sich das Sternchen zerlegt????

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.02.2009 15:44
#13 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

In Antwort auf:
Auch meine Erfahrungen zeigen, dass bei dieser Laufleistung eine Motorüberholung in absehbarer Zeit anstehen wird. Der Rotax ist zwar an sich ein robuster Geselle, aber das ewige Leben hat er halt auch nicht



Gilt das jetzt nur für den im der Aprilia verbauten Rotax oder generell?? Wie Du möglicherweise weißt, fahre ich ja auch ein Krad mit Rotax Motor (z.Z ca 38.000 km auf dem Buckel) Angeblich soll es ja Rotax Mz geben, die ohne große Motorüberholung über 70.000 km (!!) geschafft haben....ich habe nicht so recht gewußt, ob das wirklich stimmt.....

In Antwort auf:
Bedenke, dass die Ersatzteilversorgung bei Aprilia gegen Null geht.


Ist das immer noch so schlimm??? Ich dachte das hätte sich gebessert.... Weil so eine Pegaso könnte ich mir für eine (möglichst ferne) Zeit nach der Rotax ja auch als Zweit oder Drittkrad vorstellen....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.02.2009 15:51
#14 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

In Antwort auf:
fahre ich ja auch ein Krad mit Rotax Motor (z.Z ca 38.000 km auf dem Buckel) Angeblich soll es ja Rotax Mz geben, die ohne große Motorüberholung über 70.000 km (!!) geschafft haben..


Siehe PeWes Beitrag oben - es gibt sone und solche. Kommt auf den Fahrer drauf an - den du bei einer Gebrauchten ja meist nicht kennst.

Für neue Aprilias soll es wohl weniger Ersatzteilprobleme geben - trotzdem gibt es aber jetzt kein Teil mehr als vorher für die Alten

Grüße
falcone

Kirikare Offline




Beiträge: 570

19.02.2009 15:59
#15 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

Aaaaalso ... Einzylinder ca. 50 000 , dann teuer, Einzylinder 2 -Takter ????? Wann teuer ?? Die alten MZ laufen anscheinend ewig .

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz