Mal eine Frage an die Spezialisten. Hätte da eine Aprilia Bj. 92 , 45 000 km im Visier. Was hält den so ein Eintopf aus , bzw wann würde eine Motorüberholung anstehen
Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit der SR 500 was sagen.
Der Verschleiss an Zylinder und Kolben richtet sich sehr stark nach der Fahrweise. Immer schön warmgefahren, keine Drehzahlenorgien am roten Bereich und regelmässiger Ölwechsel verlängert die Lebensdauer enorm. Es gibt SRs mit 100.000km und dem ersten Kolben aber auch Fälle wo bei 30.000km eine Überholung ansteht. Indiz für eine bevorstehende Überholung von Kolben und evtl. Zylinder ist ein erhöhter Ölverbrauch (> 0,8Ltr. / 1000km)...
Auch meine Erfahrungen zeigen, dass bei dieser Laufleistung eine Motorüberholung in absehbarer Zeit anstehen wird. Der Rotax ist zwar an sich ein robuster Geselle, aber das ewige Leben hat er halt auch nicht Bedenke, dass die Ersatzteilversorgung bei Aprilia gegen Null geht. Ich habe eine Moto 6.5, und schon während sie gebaut wurde, gab es Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen. Inzwischen ist es da zappenduster. Und über Rotax klemmt es wohl auch, wie man des öfteren hört. Wenn sie sehr günstig ist und du gerne schraubst und das Motorrad nicht unbedingt brauchst, kannst du das Risiko eingehen. Wirklich zuraten mag ich aber nicht.
In Antwort auf:Der Verschleiss an Zylinder und Kolben richtet sich sehr stark nach der Fahrweise. Immer schön warmgefahren, keine Drehzahlenorgien am roten Bereich und regelmässiger Ölwechsel verlängert die Lebensdauer enorm.
In Antwort auf:Auch meine Erfahrungen zeigen, dass bei dieser Laufleistung eine Motorüberholung in absehbarer Zeit anstehen wird. Der Rotax ist zwar an sich ein robuster Geselle, aber das ewige Leben hat er halt auch nicht
Gilt das jetzt nur für den im der Aprilia verbauten Rotax oder generell?? Wie Du möglicherweise weißt, fahre ich ja auch ein Krad mit Rotax Motor (z.Z ca 38.000 km auf dem Buckel) Angeblich soll es ja Rotax Mz geben, die ohne große Motorüberholung über 70.000 km (!!) geschafft haben....ich habe nicht so recht gewußt, ob das wirklich stimmt.....
In Antwort auf:Bedenke, dass die Ersatzteilversorgung bei Aprilia gegen Null geht.
Ist das immer noch so schlimm??? Ich dachte das hätte sich gebessert.... Weil so eine Pegaso könnte ich mir für eine (möglichst ferne) Zeit nach der Rotax ja auch als Zweit oder Drittkrad vorstellen....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:fahre ich ja auch ein Krad mit Rotax Motor (z.Z ca 38.000 km auf dem Buckel) Angeblich soll es ja Rotax Mz geben, die ohne große Motorüberholung über 70.000 km (!!) geschafft haben..
Siehe PeWes Beitrag oben - es gibt sone und solche. Kommt auf den Fahrer drauf an - den du bei einer Gebrauchten ja meist nicht kennst.
Für neue Aprilias soll es wohl weniger Ersatzteilprobleme geben - trotzdem gibt es aber jetzt kein Teil mehr als vorher für die Alten