Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.090 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.02.2009 16:00
#16 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten
In Antwort auf:
Siehe PeWes Beitrag oben - es gibt sone und solche. Kommt auf den Fahrer drauf an - den du bei einer Gebrauchten ja meist nicht kennst.



Das ist wohl wahr... Aber: In meinem speziellen Fall muß ich den vorherigen Fahrer auch nicht unbedingt kennen..... Ich hoffe ja auch, das mir dieses edle und seltene Krad () noch lange Freude bringen wird... (und auch danach werde ich sie nicht verkaufen...ein kleines Plätzchen wird sich finden....)

Aber ich könnte mir vorstellen, das es sich auf der derzeitigen Pegaso sicher enspannt reisen ließe.....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.02.2009 16:03
#17 RE: Laufleistung Einzylinder Antworten

In Antwort auf:
Einzylinder 2 -Takter ????? Wann teuer ?? Die alten MZ laufen anscheinend ewig .



Kirikare,


Da könnte Dir der Jürgen sicher Geschichten erzählen.....

Meine Emma hat auch mit 46.000 km noch einen ungeöffneten Motor, eigendlich wollte ich ja bei 50.000 mal nachsehen ...aber wozu....erst nmal sehen, wie sie dann läuft...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

19.02.2009 17:42
#18 ... Antworten

tach

naja... da fast baugleich mit dem f650 motor... der meiner freundin hat nu 62tkm, keinerlei ölverbrauch
oder leistungsschwäche... und die kiste war lange zeit erheblich kürzer übersetzt, und wird es mit dem
näxsten kettensatz acuh wieder... also, wird schon gedreht der vogel...
einziges manko is die angesprochene misere bei den ersatzteilen, aber halt nicht bei der f650...

gas

markus



Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

19.02.2009 21:09
#19 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Da könnte Dir der Jürgen sicher Geschichten erzählen.....


naja, Geschichten weniger, nur die Wahrheit.
Wenn ich den Motor bei 70000 aufmachen müsste, wär ich aber traurig.
Ich hab jetzt 75000 runter und keinen Vergang und Leistungsverlust.
Gasstellung kenn ich auch nur eine, aufs Warmfahren achte ich allerdings schon.
Die meisten Motorschäden bei der 2-T Emme entstehen durch fehlerhafte Montage
und zu mageres Gemisch. Da leg ich lieber beim Tanken einen € drauf und hab aber einen
standfesten Motor.
Es gibt auch MZ-Gespanne mit Laufleistungen > 100000 km.

Bei vielen 4-T Motoren sind die in den Zylinderkopf gefördeten Ölmengen grenzwertig,
die Nockenwellen haben keine richtigen Lager(wie die W auch)und wenn dann noch die
Steuerkettenspannung net stimmt oder der Ölstand schwankt ist das Ende nah.
Manche Motorräder der 70ger wie der 200er Kawa Einzylinder konnte nur mit erstklassigen
Motoröl am Leben erhalten werden. Billiges Aldiöl ist nur was für nen alten Golf und nix
für eure Mopeds.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

20.02.2009 08:53
#20 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
und zu mageres Gemisch.

Eine Emme kannst du bei Verwendung von gutem Öl doch ohne weiteres mit 1:50 fahren, auch mit 1:70.
Was nicht passieren darf, ist eine Gemischabmagerung durch falsche Luft (Vergaserstutzen z.B.).

Ich sehe eher das Problem im Motorenversagen durch zu fettes Gemisch. Meint man es mit dem Ölanteil zu gut, verbacken die Kolbenringe, der Motor bläst durch und der Kolben verbrennt und klemmt. Glühzündungen durch Ölablagerungen gibt es obendrein - mit Pleuelschaden in der Folge.

Über die Fördermenge an Öl in den Kopf de W braucht man sich eigentlich keine Sorge zu machen, da wird ganz schön was hoch gejagt. Allerdings nur, wenn auch genug unten vorhanden ist - und dann geht nach vorhandenen Erkenntnissen als erstes das Pleuellager hopps.

Grüße
falcone

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

20.02.2009 22:01
#21 RE: ... Antworten
"Dank" Mangelwirtschaft sind die MZ-Motoren immer ausgefeilter und im Detail verbessert worden. Was damals ein Fluch war, ist heute vielleicht ein Segen. Wer ständig aus dem Kalten Vollgas fährt, kriegt natürlich auch einen MZ-Motor hin, mit Gefühl in der Gashand sind über 50.000 jedoch kein Problem. Und eine Motorüberhohlung kann man selber machen - oder in der Werkstatt für ein Taschengeld (im Vergleich zu anderen Fabrikaten).
Ich fahre übrigens eine Mischung von 1:75 mit Kaufland-Öl.
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2009 17:17
#22 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Ich fahre übrigens eine Mischung von 1:75 mit Kaufland-Öl.


Raps oder Sonnenblume????

Ich habe zum Glück noch einige Gemischsäule im Umkreis zur Auswahl. Da fließt das leckere 1:50 gleich frisch in den Tank. So brauche ich keine Ölflasche mit mir herumschleppen, von der ich sowieso nicht wüßte, wo ich sie verstauen sollte. (hatte mal über so ne Leder-Werkzeugrolle, am Haltegriff angebracht nachgedacht.....aber wieder verworfen)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.02.2009 17:55
#23 RE: ... Antworten

Meine MZ hat ab Werk eine Öldosenaufbewahrungsschachtel von Stoye dran gehabt

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2009 18:38
#24 RE: ... Antworten

Immer diese Vorzugs-Westmodelle .... so was bekam man ja hierzulande nicht mal über GENEX

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.02.2009 09:02
#25 RE: ... Antworten
Hatte in den frühen 90ern eine Apillia RS 125 Extrema gebraucht gekauft.
125 Kubik Zweitakt mit über 30 PS, dolles Ding.

Rund 15000 Kilometer Langstrecke, kannte sogar über eine ander Schiene den Mechaniker, der sie immer auf der Werkbank hatte, wenn die Erstabesitzerin die Inspektionen machen lassen hat.

Natürlich dreht so ein Ding absurd.

Habe das Moped meiner Schwester überlassen. Nach ein paar Monaten dann das Aus: Kolben und Zylinder Schrott. Natürlich beschicktet (Nikasil?) und nicht eben billig.

Haben es dann erneuert und später verkauft. Auch der Nachbesitzer hatte Theater, als das Lager des Kupplungskorbes und somit die Kupplung kollabierte.

Wenn es der Wahrheitsfindung dienen sollte, kann ich genauere Daten aus dem Archiv kramen.


MfG

Kaimann
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

22.02.2009 10:05
#26 RE: ... Antworten

@ Kaiman: Im Vergleich zur MZ-Drehzahl hat dann der Motor dann 2,5 Mal soviel hinter sich. Bei meiner 250er
ist bei 5800 1/min schicht. Beschichtet ist mein Zylinder aber auch.

@ Schotte: Dann pass aber auf, daß bei der Gemischsäule der Ölanteil stimmt. Da gabs doch schon einige Probleme!

@ Falcone: Was 1:70 angeht: ich nehm das billigste Aditinol mit 1:50. Auf den Tropfen mehr kommts auch net drauf an.
Und der Auspuff und Zylinder sind so sauber, da könnt man raus rauchen.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

22.02.2009 10:14
#27 RE: ... Antworten
Ich hab natürlich auch nie an der Tankstelle mit einem Messbecher in der Hand gestanden - isofern wird sich meine Mischung immer irgendwo zwische 1:50 und 1:70 bewegt haben. Die Mengenangabenstriche auf der Ölflasche haben mir immer ausgereicht zum Abmessen. Mit verkoktem Auspuff hatte ich auch nie Probleme. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, den Auspuff einer MZ mal freigebrannt zu haben, wie das früher bei den Zweitakter alle Naslang notwendig war.
Die MZ ist schon ein feiner, ausgereifter Zwodaggder!

Grüße
Falcone
Kirikare Offline




Beiträge: 570

22.02.2009 10:20
#28 RE: ... Antworten

Ab und zu werden Hercules 180 BW -Maschinen angeboten . Sehen ja putzig aus, an der Technik kann wohl auch nicht viel kaputt gehen . Hatte einer der geschätzten Kradisten schon näheren Kontakt / Erfahrung damit

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

22.02.2009 10:27
#29 RE: ... Antworten
Ich hatte gerade am Wochenende mit einen Freund mich darüber unterhalten, der als KFZ-Mechaniker diese Teile beim Bund unter sich hatte, denn mir wurde so ein Kraftrad angeboten. Da ging nach seiner Aussage wohl doch recht viel kaputt. Er meint, bei Marschgeschwindigkeit von 60 halten sie relativ gut ...
Die Höchstgeschwindigkeit ist wohl im heutigen Verkehr auch nicht mehr so ganz aktuell.

Die zivile Schwester (125er Hercules) hab ich mal gehabt. Die war gar nicht so übel:


Grüße
Falcone
Kirikare Offline




Beiträge: 570

22.02.2009 10:49
#30 RE: ... Antworten

Nur 60 km/h .... Dachte schon , daß ca. 90 / 100 km/h Reisegeschwindigkeit drinn währen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz