Neuschnee, endlich!
Gesamt fast 20cm. Und strahlend blauer Himmel!
Die Streudienste schieben sich blöd, daber das Salz dringt nicht wirklich durch. Minus 8 Grad, maximal null Grad werden erwartet.
Das ist meine Chance !!!
Ich rede mich in der Firma heraus: Daß die Einkaufstour nach Berlin nicht verschiebbar ist und bei den gltten Straßen mit dem Wagen viel zu lange dauern würde, die Unfälle usw usw...
Selten war die Pinoccio`s Nase so lang und wäre doch fast von verbogenen Balken eingeklemmt worden, hätte ich nicht eh schon x - beinig mit gekreuzten Fingern usw usw.
Man belächelt den irren Alten weise nickend und läßt mich schaudernd ziehen.
30 Minuten später in vollem Ornat auf der brummelnden W: Ich vergnüge mich an den fassungslosen Gesichtern der Doseninsassen, die ich auf schneeglatter Fahrbahn schwänzelnden Heckes demütige. Sogar die Sonne lacht darüber (mich kann sie doch nicht meinen, oder?!).
Brandenburg im Schnee ist schon eine Nummer. Die Leute wissen vor lauter Schreck gar nicht, wogegen sie zuerst zuerst fahren sollen. Also im Zweifel erstmal in den nächsten Graben
.
Die Spuren im Zentrum der Kreisverkehre sprechen Bände. Merkwürdig eigentlich, daß sich hier nicht mindestens zwei im Zentrum eines Kreises getroffen haben.
Aber zumindest hat es einer, der Fliehkraft radial folgend , saugend zwischen zwei Verkehrsschildern stecken zu bleiben
.
Auch nicht schlecht.
Die Autobahn ist salzig freigesprengt, auf dem Auspuff kristallisiert der Salzvorrat für die Frühstückseier 2009 und 2010. Und 2011 !
Allüberall umgekippte Lastwagenanhänger, Auflieger und polnische PKW Anhänger, die vom Chaos der frühen Morgenstunden übriggeblieben sind (was gut, daß wir hier keine Berge haben, die Täler wären mit Schrott gefüllt...)
....
In Berlin dann Station nach Station abgefahren, es macht derbe Spaß.
Dann die Abbiegespur in Lichterfelde auf dem Weg nach Teltow:
Die kleine Eisplatte war von den Vorherfahrenden verdeckt, ich rutsche etwas, das linke Knieblech berührt leicht den Bordstein, bevor ich die Bremse löse.
Peinlich, aber keiner hat nichts gesehen nicht, schnell weg
, Übermut kommt eben vor dem Knall , oder wie das nochmal heißt.
Eagl, die Sonne scheint, es rollt. Der Schnee ist fast überall der Salzsuppe gewichen, nun wird das linke Füßlein kühl. Ich suche rutschige Nebensträßlein, die mich prompt mit üblem Kopfsteinpflaster durchklappern.
Das mag ein Halter der Lenkerverkleidung nun gar nicht. Eine nur lose angeschlamperte Mutter gibt entnervt auf und löst sich. Nun tanzt die Scheibe vergnügt umher.
Logisch, daß der 13er des Bordwerkzeuges Dr. Kimble heißt oder im öffentlichen Dienst urlaubt oder streikt. Oder beides.
Die Zange hilft nur unzureichend. Aber da gibt es ja noch das Taschentuch aus den Tiefen der Lederhose, daß ich zuletzt anläßlich der Vogelgrippeepedemie 2003 genutzt hatte. Na ja, so ungefähr jedenfalls.
Zwischen Lampe und Verkleidung geklemmt flattert es salztrunken im Wind, sich auf die nun wohlverdiente Wäsche freuend.
Noch 20 Kilometer, der linke Fuß ist kalt. Und fühlt sich feucht an. Merkwürdig, hält doch das Blech das Spritzwasser ab. Hätte ich doch die Goretex Stilettos anziehen sollen?
Auch der kälteste Fuß wird mal schwarz, so freue ich mich dann doch, als das heimische Garagentor aufschwebt. Und nun zeigt sich auch der Grund für den Eisklumpen unterhalb des linken Knies: Hat doch der Stupser in Berlin das Blechlein etwas verschoben, so daß Spritzwasser und Zugluft das zarte Geläuf nachhaltig auskühlen konnte.
Merkwürdig, hatte ich doch gewettet, mit dem Ding Panzer wegschubsen zu können...
Ebdlich im Warmen und ob der schwarzen Lederverkleidung mißtrauisch vom Papageien beäugt und dann schadenfroh begrüßt, erstmal einen Kaffee und aufwärmen. Aber irgendwie scheint das heute nichts mehr zu werden, mit dem warm werden...
So gibt´s nun endlich wieder was zu schrauben:
Blech richten, Lenkerverkleidung neu richten + endlich die Zusatzstreben einbauen Und den Urlaub des flüchtigen 13er´s beenden. Und das Taschentuch der Reinigung zuführen (na ja, mal sehen, wie es so aussieht
...)
Was für ein sa_geiler Tag !
MfG
Kaimann