Er war , nein er ist der erfolgreichste Konstrukteur in der Formel V gewesen. Viele Meisterschaften wurden mit seinen Wagen gewonnen. In der Formel V und später in der Super V. Die Felder waren voll mit seinen Wagen, die auch heute immer noch auf den Rennen auftauchten.
Deren Markenname war übrigens "Kaimann" in eben dieser Schreibweise, das Logo ein kleiner, angriffslustig schauender Kaiman. Auch die Form der Wagen erinnerte teilweise daran, da die völlig abgedeckte Vorderachse an den breiten Kieferknochen eines Kaiman erinnerte...
Mein erster Rennwagen ist übrigens ein Kaimann Formel V gewesen. Paßt doch gut, oder?
Dieses Fahrzeug ist nicht mehr im Zustand der Bauepoche, sondern wurde den heute gültigen des DMSB und der Formel V Europa angepaßt: Geändert wurden der Überrollkäfige, Feuerlöschanlage, Sicherheitstank, Gurte. Der Flügel, Avon Slicks statt schmaler Slicks (früher Michelin?), abnehmbares Lenkrad, Doppelvergaseranlage Weber, Scheibenbremsen hinten, Kameraanlage. Leistung heute (mit 1600er Motor) 147 PS bei etwa 420 Kilo Gewicht.
da werden ja uralte Erinnerungen an Rundkursrennen und "kostenlose Sonderdienste" für einen Ausweisfahrer geweckt. Was hab ich die Jungs bewundert, aber mancher hatte sich auch dabei total überschuldet.
Zitat von der W Jörg ich will ja nicht stänkern, aber sind "war" und "ist ... gewesen" nicht doch irgendwie gleichbedeutend und somit die korrektur überflüssig .... )
Habe den Satz zweimal umgebaut mit obigem Ergebnis.
Bin nicht sicher, ob er d e r erfolgreichste war, aber zumindest war er es über eine längere Phase.
ich habe mal nachgegooglet ... Kaimann ist zusammen mit Schiesser die beide 6 Titel haben zweiterfolgreichster Hersteller, in den letzten Jaher gab es eine Menge MEGA Titelgewinne - die haben inzwischen 8 und werden wohl noch weitere dazu bekommen, Kaimann hatte mit 5 Titel in den 70ern seine beste Zeit der letzte kam noch 1990 dazu.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von FalconeWenn ich mich recht erinnere, mussten in der Formel V Motor und Getriebe sowie die Achsen bzw Radaufhängungen vom VW-Käfer stammen. Grüße Falcone
Ja, und zwar in verschiedenen Evolutionsstufen. So hatten die ersten FV der 60er noch den 1200er Motor mit Gebläse und Einvergaseranlage, an der Vorderachse standen noch die Stoßdämpfer ab.
Von der Vorderachse blieb am Ende nur der Achskörper mit abgespeckter Torsionsfeder, in der Schnauze liegen zwei Boge Dämpfer, angelenkt über Umlenkhebel.
Bei den Motoren fiel der Gebläsezwang, 1300 cm³ kamen, dann Zweivergaseranlagen von Solex und nachher die seltenen Doppelportköpfe für Viervergaseranlagen. Es blieb aber immer beim luftgekühlten Basismotor des Käfers, auch die Überarbeitungen (Ventile) waren strickt geregelt. Schwachpunkt immer der Ventiltrieb und die Hitze (habe da eine ansehnliche Trümmersammlung von Ventilabrissen, zerbröselten Stösselstangen, Schmelz- und Bröselkolben, Trümmerköpfen usw usw)
Flügel kamen auch recht spät, die Nase meines Wagens hat die Aufnahmen dafür.
Erst wurde mit Käferstahlrädern gefahren, später gab es die heute gesuchten ATS Magnesiumräder (die es parallel in Alu für den Käfer gab.
Beim Käfergetriebe (mit Pendelachse) wurde irgendwann ein bestimmtes Zahnradpaar zugelassen, da die Serienabstimmung einfach ungeeignet war und überdrehen förderte. Habe vor drei Jahren noch ein Exemplar aus Österreich für das Ersatzgetriebe auftreiben können.
In der heutigen Formel V übrigens werden 4 Zylinder Reihenmotoren mit Wasserkühlung aus dem Polo verwendet. Damit die Motoren endlich standfest wurden (mein Motor wurde manchmal schon in der Startaufstellung zu heiß...)
Der Super V war ein Quantensprung: Jetzt waren endlich 16ooer Typ 4 Motoren (aus 411 / 412) erlaubt. Viel mehr Leistung war möglich, Flügel und Scheibenbremsen standard. Die vordere Dreieckslenkerachse war einstellbar, das 4 Gang Hewland Getriebe konnte durch Zahnradwechsel auf die Strecken eingestellt werden. Leistungen um die 150 PS waren möglich. Aus dieser Phase stammt mein Motul/ Orion Super V von 1974, den ich aber im Frühjahr abgeben werde.
Die Formelfahrerei war ein irrer Spaß. Bis die Gespannrennerei kam. Die ist noch einen Zacken schärfer !
Der folgende Link zeigt einen der letzten Läufe auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 2005 mit Dreher in der Sachskurve , als mein Wagen richtig gut ging (Leitspruch: "Gefangene werden nicht gemacht!"). Im nächsten Jahr kam dann schon das Gespann zum Einsatz. Der V döst seitdem, von sporadischen Einsätzen abgesehen, mit neuem Motor vor sich hin.
Zitat von der W Jörgich habe mal nachgegooglet ... Kaimann ist zusammen mit Schiesser die beide 6 Titel haben zweiterfolgreichster Hersteller, in den letzten Jaher gab es eine Menge MEGA Titelgewinne - die haben inzwischen 8 und werden wohl noch weitere dazu bekommen, Kaimann hatte mit 5 Titel in den 70ern seine beste Zeit der letzte kam noch 1990 dazu.
Der Mega ist nicht vergleichbar, da er erst nach dem Rückzug von VW aus der Szene von Erwin Gasser in Kleinserie gebaut wurde. Er hatte schon den Polo Motor und war über Jahre, man kann fast sagen, ist bis heute ohne ernste Konkurrenz.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Deutschen ist's grad anders rum! Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.