Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.554 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

24.01.2009 14:54
Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Ich bin alt.

Und eines Tages klappte es einfach nicht mehr mit dem Spannen. Immer wenn ein Kumpel "Boah, kuck mal die dort!" rief, mußte ich erst mit dem Kopp wackeln, bis ich endlich den schärfsten Punkt der Gleitsichtbrille gefunden hatte. Das Objekt der Begierde aber war dann schon meilenweit davongeelft.

So kamen die Kontaktlinsen, tragbar gleich einen Monat (samftmut - und wurstfingerfreundlich), und nun konnte man sogar mit Spiegelglassonnenbrille wieder, na ja, das geht zu weit jetzt...

Seit einer Woche nun hocke ich täglich in der Rennabteilung. Am Wintergespann bauen: Verkleidung, ein Köfferlein hier, Kniebleche dort -- und da geht es los: Die waren nämlich für eine Ural, also passen die Halterungen nicht. Es ist alles da, Flacheisen, Rohre, Schweißgeräte, Brenner, nur hapert es ein wenig mit dem handwerklichen Können. Oder anders: Schutzgasschweißen habe ich noch nie richtig gemacht.

Also learning by doing.

Gesägt, gedengelt, geschliffen, "geschweißt", Mist wieder weggeschliffen, nochmal, noch größerer Mist usw. Kaimann wird ungeduldig.
"Scheix - Schweißermaske, geht auch mal ohne". Aber nur einmal. Dann blinde 5 Minuten warten, ich lerne widerwillig.

Na warte, die Zeit hole ich, Scheix Schutzbrille zum Flexen, (ein ganzer Kerl dank Chappi), sowieso was für Weicheier. Der Schutz der Schleifscheibe ist sowieso schon lange verschrottet, ist eh nur im Weg.

Gut, der Werkstattpullover hat nun Brandlöcher, verdammter Funkenflug. Und es läuft, wächst und gedeiht, Bruder Leichtfuß frohlockt...


Beim Abendessen kratzt ein Auge. Mist, muß wohl ein Krümmel unter die Linse geschwommen sein (das Gewissen meldet sich, der weiße Engel auf meiner Schulter flüstert vorwurfsvoll, der kleine Teufel auf der anderen verweist auf den Heldenmut ).
Frau Kaimann empfiehlt herauskratzen und spülen der Linse. Kleinlaut feige verweise ich auf die sichere Selbstreinigung über Nacht und fliehe jammernd ins Bett.

Um 6.00 meldet sich das Auge. Es schmerzt ! Au Jammer. Na gut , bis nach dem Frühstück gebe ich mir noch:

Es nützt nichts: Das Ding muß ´raus. Der schwarze Punkt auf der (weichen) Linse wird von der adleräugigen Frau Kaimann vorwurfsvoll als Span identifiziert, der als glatter Durchschuß in der Linse steckt und vorn und hinten ein Stück herausschaut.
Und natürlich Lid und Augapfel hübsch geritzt hat. Ich sehe aus, wie ein rotäugiger Vollmondpavian (oder hatten die die roten Hintern, ach egal!).

Neue Linse rein, vorwurfsvolle Kommentare erduldet, Besserung versprochen, in die Werkstatt geflüchtet.

Und siehe da, sogar die Schutzbrillen sind noch an ihrem Platz.

Und seit heute früh wieder in Gebrauch .
Mal sehen, wie lange.


In demütiger Erwartung von Schadenfreude und guten Ratschlägen

Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.01.2009 15:08
#2 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

sei froh, das du eine Kontaktlinse im Auge hattest, sonst wäre es wohl schlimmer gewesen .... schutzbrillenersatz sind Konktlinsen aber ganz sicher nicht.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.01.2009 15:16
#3 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Mit dem Spamen scheints noch zu klappen ..........


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Steelworker Offline




Beiträge: 900

24.01.2009 15:16
#4 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Das hatte ich auch schon.Erst die Augen verblitzt und dann noch ein Span in der Hornhaut des Auges eingebrannt.Ist der Oberschmerz was die Augen betrifft.Hast du Augentropfen?Das waren bei mir so eine Art Betäubungstropfen mit Augenklappe da ging gar nix mehr.Hoffe für dich auf baldige Linderung.

Gruß Matze

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.978

24.01.2009 15:17
#5 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Hallo Kaimann,

für deine Blödheit müßte man dich eigentlich in den Hintern treten!!!!
Das war doch bestimmt nicht das erste mal flexen in deinem Leben.

Gruß Irmi
...die auch schon vom flexen Späne im Auge hatte und deshalb weiß wie schmerzhaft das ist.

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.978

24.01.2009 15:18
#6 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

@ steelworker

bei Span im Auge - sofort und auf der Stelle ab zum Augenarzt!!!!

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Steelworker Offline




Beiträge: 900

24.01.2009 15:23
#7 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Das hatte ich da aber nicht gleich mitbekommen da ich mir die Augen verblitzt hatte und ich eine Schutzbrille trug.So kann es gehen.

Gruß Matze

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

24.01.2009 18:03
#8 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten
Zitat von Kaimann
Ich bin alt.
...
Mal sehen, wie lange...


Nee dumm, und Erfahrungsresistent wie mir scheint...

Alter schützt vor Torheit nicht, wa


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 974

24.01.2009 18:21
#9 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Moin zusammen!

Ja, so kann's gehen.
Schutzbrille muss sein!
Da ich auch eine Brille trage kenne ich das Problem. Auf meiner Arbeitsstelle gibt es ein Zuschuss von 60 € zur Arbeitsbrille, also eine Schutzbrille mit den passenden Gläsern verbaut.
Das Problem ist nur die Brille kostet 120 €! Habe keinen Bock immer was zu blechen!
Also andere Brillen gesucht und gefunden, was es auf jedenfall nicht sein sollte: Eine „Taucherbrille“. Diese sind umständlich und beschlagen schnell. Also weiter gesucht.
Auf den UVEX Seiten schöne Überbrillen gefunden, nur keiner konnte diese mir Liefern.
Nach rückfragen bei UVEX erfuhr ich das jeder Optiker diese auch bestellen könne. Dieses habe ich auch dann gemacht, meine so 4,20 € bei Fiel….
Habe diese Brille(mit end Nr.05) meinen Meistern gezeigt und er hat gleich 10 St. Bestellt
Was soll ich sagen Fiel… war 0,8 € billiger als der Händler

Gruß Jochen, der morgen wohl seine neuen Dunlop’s testen wird

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

24.01.2009 18:43
#10 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Wen verklagen wir denn jetzt?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

24.01.2009 19:38
#11 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten
Böse Claudia, sehr böse....

Jetzt will er mal keinen ans Leder und du singst ihn auch noch drauf....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

24.01.2009 22:08
#12 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten
Hatte auch mal Kontaktlinsen ausprobiert - für den ungestörten Blickwinkel war das 'ne Offenbarung. Das ganze Theater mit dem Aufbewahren und Spülen und 'reinfriemeln und 'rausfriemeln war auf die Dauer dann doch zu viel Aufwand für mich - trage lieber wieder Brille. Was mir in der Kontaktlinsenzeit aber ganz klar aufgefallen ist war, das eine Brille ja auch einen gewissen Schutz gegen Fremdkörper darstellt, und zwar sehr effektiv ! Wie oft hatte ich irgendeinen Dreck im Auge ohne Brille . An ein Fahren mit hochgeklapptem Visier (mache ich sehr gern bis Tempo 70 oder 80 etwa) wäre überhaupt nicht zu denken!

Ich hab' auch 'ne Schutzbrille mit Zweistärkengläsern auf Kosten des Arbeitgebers (allerdings nicht als Gleitsicht), setze die allerdings auch nicht konsequent immer bei Bedarf auf - aber wenn ich keine "normale" Brille auf der Nase hätte, wohl eher doch. Wenn's einen dann mal erwischt hat (kenne ich auch bis zum Abwinken - einmal diese weiße "Milch" aus einem abgebrochenen Kaktus: das war die Hölle, wie das brannte ) dann schwört man sich, in Zukunft immer ausschließlich nur mit Augenschutz zu bohren/schweißen/flexen ... apropos flexen: bei der letzten arbeitsmedizinischen Untersuchung wurde festgestellt, das ich genau bei der Frequenz vom Winkelschleifer eine Höhrschwäche entwickelt habe - sollte dabei vielleicht doch immer Ohrpröppel benutzen !

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

25.01.2009 02:49
#13 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

mensch alter, glueck gehabt! den tadel spar ich mir, den haste ja zuhause zur genuege. und die nawirdschongutgehn-mentalitaet kenne ich von mir selber genug. da war dein posting wieder mal ein hochwillkommenes aufweckerl fuers gewissen.

und pele: brille = schutzbrille, stimmt. wenn ich ohne brille unterwegs bin, krieg ich auch immer die augen voll mit schmodder. ich frag mich, ob vom brillentragen die reaktionszeit von augenlid & co runtergegangen ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

25.01.2009 08:53
#14 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Schutzbrille in der Werkstatt ist das a und o ...

http://www.sueddeutsche.de/kultur/353/452061/text/

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Online




Beiträge: 112.483

25.01.2009 08:58
#15 RE: Kontaktlinsen und Arbeitsschutz Antworten

Einmal Augenarzt, seit dem immer Brille an der Flex.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz